technicfan
14.12.2014, 12:35

+1Lego Store Wiesbaden schließt am 20.12.14,warum?

NEUES AUS DEN
LEGO STORES

Published 12 Dezember 2014
Teilen

Unser LEGO® Store Wiesbaden schließt am 20. Dezember 2014 seine Türen.

Liebe Kunden,

wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass unser LEGO® Store Wiesbaden am 20. Dezember 2014 seine Türen schließt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den großen und kleinen LEGO® Fans für die langjährige Treue.

Unsere Kollegen im LEGO® Store Frankfurt im MyZeil Einkaufszentrum freuen sich auf Ihren Besuch und beraten Sie gerne.



Ihr LEGO® Store Team



gefällt das


Turez
14.12.2014, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von technicfan

+1Re: Lego Store Wiesbaden schließt am 20.12.14,warum?

Hallo!

Siehe hier:

http://www.1000steine.de/...amp;id=322620#id322620

Gruß
Jonas



gefällt das


karl.m.
14.12.2014, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von technicfan

+1Re: Lego Store Wiesbaden schließt am 20.12.14,warum?

hallo

dies ist wirklich schade, dass der store geschlossen wird. dies betrifft naemlich auch die mitarbeiter, welche ihren arbeitsplatz verlieren bzw angebote seitens lego erhalten werden. klar kann den mitarbeitern gesagt werden, dass sie eine stelle in muenchen hamburg berlin etc bekommen koennen. wenn man z.b. eine familie, freundin etc oder eigentum in wiesbaden hat, dann ist dies schon eine frechheit und man wird mit einer kleinen abfindung abgezockt.
auf alle faelle muessen schon ein paar d...... diese entscheidung getroffen haben, denn sie haben von h..... und b..... keine ahnung. wie kann man ein spielzeuggeschaeft in der hochkonjunktur ( weihnachten) schliessen. an der stelle von lego, wuerde ich diese person welche diese entscheidung getroffen hat zum teufel jagen ( aber dies ist meine pers. meinung), und schadensersatz wegen umsatzeinbussen fordern
trotzdem wuensche ich den mitarbeitern ein frohes weihnachtsfest.
mfg
karl.m.



gefällt das


Lok24
14.12.2014, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von karl.m.

Editiert von
Lok24
14.12.2014, 15:36

+2Re: Lego Store Wiesbaden schließt am 20.12.14,warum?

Hallo Markus,

...nunja. Im Prinzip ja, im Detail sieht es wohl anders aus.

Meine Frau leitet in Wiesbaden eine Kita mit fünf Gruppen, 88 Kinder - auch 15 Angestellte.
Öffnungszeiten - länger als der Store - 9,5 Std/Tag.

Was für mich den Schluß nahelegt: die 15 im Lego Store arbeiten vermutlich zum großen Teil nur wenige Stunden.

Außerdem liegt der Store mitten in der Einkaufszone, da werden in kurzer Zeit wieder neue Jobs im Service entstehen.
Was den jetzt gekündigten nicht unbedingt hilft, das Ganze für mich aber doch etwas relativiert.

Leider wird immer nur über wegfallenden Stellen geklagt, dass an anderen Stellen auch Arbeitsplätze neu entstehen steht weniger fett in den Medien.

und: Wenn der Mietvetrag nur zum Jahresende gekündigt werden kann ist eine Schließung im Weihnachtsgeschäft logisch.

Grüße

Werner



, gefällt das


Olli
14.12.2014, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von karl.m.

+1Re: Lego Store Wiesbaden schließt am 20.12.14,warum?

Es macht durchaus Sinn, den Laden am 20. Dezember zu schließen. Das Weihnachtsgeschäft ist dann eh so gut wie vorbei und man spart sich die Umtauschwelle im Januar.

Gruß Olli



gefällt das


Falk
14.12.2014, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Falk
14.12.2014, 16:41

+2Re: Lego Store Wiesbaden schließt am 20.12.14,warum?


Außerdem liegt der Store mitten in der Einkaufszone, da werden in kurzer Zeit wieder neue Jobs im Service entstehen.
Was den jetzt gekündigten nicht unbedingt hilft, das Ganze für mich aber doch etwas relativiert.

Leider wird immer nur über wegfallenden Stellen geklagt, dass an anderen Stellen auch Arbeitsplätze neu entstehen steht weniger fett in den Medien.

und: Wenn der Mietvetrag nur zum Jahresende gekündigt werden kann ist eine Schließung im Weihnachtsgeschäft logisch.

Du klingst wie jemand, der sich um seinen Job nicht wirklich Sorgen machen muss.

Ach, ist ja nicht schlimm, wenn jemand kurz vor Weihnachten seinen Job verliert. Im Januar stellt der Handel eh jedes Jahr in Massen wieder ein, weil die Bevölkerung zu der Jahreszeit traditionell richtig gerne Geld ausgibt.

-Falk



celticdragon , gefällt das


Stiga308
19.12.2014, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von technicfan

+1Re: Lego Store Wiesbaden schließt am 20.12.14,warum?

Der Store in Wiesbaden war der Beste von allen. Es war für Wiesbaden aber immer schwer. Geht schon mit dem Einzugsgebiet los. Frankfurt war groß und der Umkreis von Frankfurt war größer als Wiesbaden.

Nur als Beispiel ich habe in Niedernhausen und Wiesbaden Auringen gewohnt. Und ich habe permanent Werbung für Frankfurt bekommen. Auf Nachfrage beim Service hieß es der Radius von Frankfurt ist halt sehr groß. Auf die Frage warum ein Wiesbadener Kunde nach Frankfurt geschickt wird kam keine sinnvolle Antwort. Wiesbaden stand leider nie unter einem guten Stern...


Hier noch ein kleiner Link zur Schließung:

http://stadtleben.de/wies...o-verlaesst-wiesbaden/


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...


gefällt das


pzt2000
19.12.2014, 20:16

Als Antwort auf den Beitrag von Stiga308

+2Re: Lego Store Wiesbaden schließt am 20.12.14,warum?

Hallo Zusammen,
es ist schade für die Fans von Lego und besonders schlimm für die Mitarbeiter. Ich bin sehr gerne dort gewesen. Die Mitarbeiter waren immer sehr freundlich und zuvorkommend.
Das was im Busch war konnte man vermuten als der Store seine Öffnungszeiten änderte. Im Gespräch wurde gesagt, dass es sich am Abend einfach nicht mehr lohnt den Store länger auf zu lassen, da einfach kaum noch Kunden kommen. Ich glaube dies ist ein absolutes Problem der Geschäfte in einer Innenstadt wie Wiesbaden. Die Fußgängerzone leert sich abends relativ schnell.

Ich denke es ist aber auch eine Schuld bei Lego zu suchen. Auch wenn ein Store noch so schön ist, wenn die normalen Produkte zu UVP verkauft werden, aber ein paar Meter weiter ein Kaufhof ,Karstadt und ein toysrus ist , wo entsprechende Rabatte gewährt werden ist eine entsprechende Verkaufszahl kaum zu erreichen. Ich glaube, dass irgendwann auch andere Legogeschäfte Probleme bekommen werden.
Auch die besonderen Sets wie z.B. das Ghostbusters Fahrzeug werden bei Vedes verkauft, vor ein paar Wochen wurde das Simpson Haus, der Volvo Radlader bei Toysrus mit 20% Nachlass verkauft usw.. Wer kauft dann noch im Store?
Hier ist auch der Lego Konzern mit seiner Geschäftspolitik gefragt. Leider müssen dies jetzt die Mitarbeiter ausbaden.

Auch ich kaufe natürlich dort wo es günstiger ist. Geld zum verschenken haben die wenigsten.

Gruß Thomas



, gefällt das


technicfan
20.12.2014, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von pzt2000

+2Re: Lego Store Wiesbaden schließt am 20.12.14,warum?

Das Hauptproblem liegt momentan anscheinend auf der Prognose für die Zukunft.
Der Mietvertrag läuft im März 2015 aus und müsste dann für weitere 5 Jahre verlängert werden.
Noch dazu kommt dass in dieser Premiumlage die Mieten extrem hoch sind.
Der Store war allseits beliebt und nach Schulschluß, Feierabend, Ferien, Wochenende... immer gut besucht.
Nur nicht gut genung für eine Kurstadt wie Wiesbaden.
Als Vergleich wird der Kölner Store täglich von ca. 20.000!!! Kunden frequentiert.

Gruß Holger



, gefällt das


Olli
20.12.2014, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von technicfan

+1Re: Lego Store Wiesbaden schließt am 20.12.14,warum?

Als Vergleich wird der Kölner Store täglich von ca. 20.000!!! Kunden frequentiert.

Gruß Holger


Moin,

woher kommt die Info? Die Zahl erscheint mir nämlich deutlich zu hoch. Bei einer Verweildauer von nur 10 Minuten, wären im Durchschnitt gleichzeitig über 300 Kunden im Geschäft. Zu Weihnachten ginge die Zahl in die Tausende zu Stoßzeiten. Das schafft der beste Store nicht.

Gruß Olli



gefällt das


kwulfe
20.12.2014, 15:41

Als Antwort auf den Beitrag von pzt2000

+1Re: Lego Store Wiesbaden schließt am 20.12.14,warum?

Hallo Zusammen,
Ich denke es ist aber auch eine Schuld bei Lego zu suchen. Auch wenn ein Store noch so schön ist, wenn die normalen Produkte zu UVP verkauft werden, aber ein paar Meter weiter ein Kaufhof ,Karstadt und ein toysrus ist , wo entsprechende Rabatte gewährt werden ist eine entsprechende Verkaufszahl kaum zu erreichen. Ich glaube, dass irgendwann auch andere Legogeschäfte Probleme bekommen werden.
Auch die besonderen Sets wie z.B. das Ghostbusters Fahrzeug werden bei Vedes verkauft, vor ein paar Wochen wurde das Simpson Haus, der Volvo Radlader bei Toysrus mit 20% Nachlass verkauft usw.. Wer kauft dann noch im Store?
Hier ist auch der Lego Konzern mit seiner Geschäftspolitik gefragt. Leider müssen dies jetzt die Mitarbeiter ausbaden.

Auch ich kaufe natürlich dort wo es günstiger ist. Geld zum verschenken haben die wenigsten.

Gruß Thomas



Das würde ich aber nicht verallgemeinern. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Menschen sich im Berliner Store (Tauentzienstr.) tummeln, darunter sehr viele Touristen aus dem Ausland.
Und das wichtigste, es wird gekauft! Und zwar auch Sets, die man woanders immer oder zu Rabattaktionen günstiger bekommt.
Lego hat es einfach geschafft, eine ganz bestimmte Aura um seine Marke herum zu erschaffen. Es wird fast wie bei Apple alles gekauft und auch gehypt, was angekündigt wird. Bei einer starken
Und die Stores haben schon eine gewisse Anziehungskraft. Wenn die Lage passt und der Store eine kritische Verkaufsfläche hat, ist das fast ein Selbstläufer. Der Berliner Store mit seinen 2 Ebenen sollte da als gutes Beispiel dienen für die Planung weiterer Stores.
Generell, Lego Stores sind nur etwas für die Ballungszentren und die größten Städte in DE. Der Store in Wiesbaden war vermutlich einfach schlecht platziert und in zu großer Nähe zu Frankfurt. Vielleicht Folge eines Planungsfehlers und daher von Beginn an zum Scheitern verurteilt.



gefällt das


Stiga308
20.12.2014, 23:02

Als Antwort auf den Beitrag von kwulfe

+1Re: Lego Store Wiesbaden schließt am 20.12.14,warum?


Das würde ich aber nicht verallgemeinern. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Menschen sich im Berliner Store (Tauentzienstr.) tummeln, darunter sehr viele Touristen aus dem Ausland.
Und das wichtigste, es wird gekauft! Und zwar auch Sets, die man woanders immer oder zu Rabattaktionen günstiger bekommt.
Lego hat es einfach geschafft, eine ganz bestimmte Aura um seine Marke herum zu erschaffen. Es wird fast wie bei Apple alles gekauft und auch gehypt, was angekündigt wird. Bei einer starken
Und die Stores haben schon eine gewisse Anziehungskraft. Wenn die Lage passt und der Store eine kritische Verkaufsfläche hat, ist das fast ein Selbstläufer. Der Berliner Store mit seinen 2 Ebenen sollte da als gutes Beispiel dienen für die Planung weiterer Stores.
Generell, Lego Stores sind nur etwas für die Ballungszentren und die größten Städte in DE. Der Store in Wiesbaden war vermutlich einfach schlecht platziert und in zu großer Nähe zu Frankfurt. Vielleicht Folge eines Planungsfehlers und daher von Beginn an zum Scheitern verurteilt.



Es war auch lange Zeit ein Problem das kaum einer wusste das es eine zweite Etage in Wiesbaden gab. Berlin ist da deutlich offensichtlicher...

Die verkürzte Öffnungszeit war eigentich kein Vorbote. Die meisten Geschäft machen um 19h oder 1930h zu. Da lohnt es sich nicht bis 20h zu öffnen...


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...


gefällt das


technicfan
21.12.2014, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

+1Re: Lego Store Wiesbaden schließt am 20.12.14,warum?

@Olli

Die Zahl wurde mir von einem Storeinsider genannt.



gefällt das