cheesy
17.12.2014, 10:54

computeranimierten Film selbst erstellen?

Hallo zusammen,

ich müsste auf meiner Arbeit etwas vorstellen und hatte mir überlegt, dies mit Lego zu anmieren, damit es nicht eine schnöde Powerpoint ist.

Meine Idee wäre ein computeranimierter Film, ähnlich zu den Brickmovies, nur eben digital. Eine mögliche Lösung wäre der LDD, mit dem ich mehrere Screenshots mache, die ich dann rendern kann. Aber ich kann mir vorstellen, dass es auch einfacher oder hübscher geht.

Habt ihr Ideen, wie man sowas umsetzen kann? Das Filmchen soll max. 2 Minuten lang sein, mit oder ohne Ton wäre noch egal.

Gruß
Peter


[image]


Ben®
17.12.2014, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

+2Re: computeranimierten Film selbst erstellen?

Hallo zusammen,

ich müsste auf meiner Arbeit etwas vorstellen und hatte mir überlegt, dies mit Lego zu anmieren, damit es nicht eine schnöde Powerpoint ist.

Meine Idee wäre ein computeranimierter Film, ähnlich zu den Brickmovies, nur eben digital. Eine mögliche Lösung wäre der LDD, mit dem ich mehrere Screenshots mache, die ich dann rendern kann. Aber ich kann mir vorstellen, dass es auch einfacher oder hübscher geht.

Habt ihr Ideen, wie man sowas umsetzen kann? Das Filmchen soll max. 2 Minuten lang sein, mit oder ohne Ton wäre noch egal.

Gruß
Peter


Hi Peter,

abhängig davon wie aufwendig Dein Setting sein soll und wieviele Dinge sich bewegen sollen, kann Dein Filmprojekt seeeeeehr zeitaufwendig werden.
Typischerweise hat man bei Animationsfilmen 24 Bilder je Sekunde. Darunter ruckelt es erkennbar (was beim Brickfilm auch gerade den Charme ausmachen kann).

Bei 2x60Sekunden x 24 Bildern reden wir also über das Erstellen von 2880 Bildern. Wenn sich zu jeder Zeit was im Film bewegen soll, dann reden wir auch von 2880 Modellen, die Du in LDD baust.
Auch wenn es heftig ruckeln darf, sind es immer noch halb so viele...

Noch Lust am Ball zu bleiben?!

Wenn Du Dich schon mit LDraw und PovRay beschäftigt haben solltest: da gibt es die Möglichkeit einer Zeitvariable. Man bewegt also ein Objekt je Zeitschrit um eine Distanz oder einen Winkel. Und mit Funktionen wie Quadratfunktion Sinus und Cosinus bekommt man auch schöne Bewegungen mit Schaukeln und drehen einfach hin.

Dennoch ist das nicht mal eben so gemacht, sondern wird Dein Projekt für die Zeit nach den Weihnachtsfeiertagen werden können.

Mal als Idee, was mit digitalen Modellen und Gratissoftware so geht:

Mein allererstes Video von vor 8 Jahren:



Und eines mit Zahnrädern:



Hier eines bei dem die Bildrate genau zur Anzahl der Profile im Reifen passt: die stehen scheinbar still.... Der Rest der Sinus-Bewegungen ist sonst gelungen.



Und das hier von vor 3 Jahren:



Und bearbeitet:



Du siehst: Sowas ist machbar. Aber wenn man mal 10 Sekunden solchen Kinderkram gemacht hat und danach nochmals Finding Nemo sieht, fühlt man sich ganz klein.

Wünsche Spaß und gutes Gelingen!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Cran , gefällt das


Eisbär
17.12.2014, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: computeranimierten Film selbst erstellen?

Liebär Ben!

Aber wenn man mal 10 Sekunden solchen Kinderkram gemacht hat und danach nochmals Findling Nemo sieht, fühlt man sich ganz klein.


Nehmen die LDD?

Wieviele sind das?

Was würden die an derlei Filmen Beteiligten sagen, wenn man sie an LDD setzte? (Bevor sie weglaufen also.)

Wie immer von jeglicher Sachkenntnis unbeeinflußt: ich glaube nicht, daß bei professionellen Filmen der Anteil der "Handarbeit" pro Filmbild/sequenz gleich groß ist wie bei LDD. (o.ä.)

Ich will damit keinem seine Arbeit schmälern, finde nur, daß der Vergleich arg hinkt, nicht paßt, Melonen
und Bucheckern vergleicht.

Nun hättest Du vielleicht gerne gehört, daß Deine Filme kein Kinderkram sind, aber glauben tu ich's nicht. Nich mal, wenn man die 8 Jahre mitbärücksichtigt.

Mußte es eine Bayerische sein?

"Fahrn, fahrn, fahrn mit der Marschenbahn..."

Reisefiebrige Grüße
Mich.a



Vaionaut
17.12.2014, 14:26

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

Re: computeranimierten Film selbst erstellen?

Hi,

also ein Bekannter von mir erstellt animierte Filme mit Blender.
Das Problem dabei ist, dass es keine vorgefertigten Teile gibt und man alles selbst modellieren muss.
Eventuell findet man aber Blender-Vorlagen für Legoteile im Internet.

Hier ein Filmchen von ihm:


https://www.flickr.com/photos/vaionaut/


Wolker
17.12.2014, 14:28

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

Re: computeranimierten Film selbst erstellen?

Du meinst mit computeranimiert sicherlich Stop-Motion Filme und keine Animationsfilme aus dem Hause Pixar?

Letzteres wirst du nicht all zu schnell auf die Beine bekommen.
Stop-Motion ist ja doch recht simpel. Bewegung, Foto wiederholen, am PC hintereinanderschneiden und fertig.

Wenn du das ganze im LDD so hinbekommst, wie du es brauchst, warum also nicht.
Vorteil dürfte da ganz klar sein, dass du kleine Verwacklungen und Lichtflackern ohne große Bemühungen direkt vermeiden kannst.


Die Frage wäre erstmal, was genau du den animieren möchtest.
Sowas wie mein neustes Speed Build (https://www.youtube.com/watch?v=Awo-xnjcdLc)
oder so einen richtigen "Film", wie bspw. diesen hier von Michael Hickox (https://www.youtube.com/watch?v=3pyCTPQZUXc)


Im Grund ist es aber vermutlich erstmal möglich. ;)



Thomas52xxx
17.12.2014, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

Re: computeranimierten Film selbst erstellen?

Es gibt sogar ein Buch darüber: Stop Motion Animation: Kreative Filme mit LEGO®-Figuren
Allerdings sind das keine Animationen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


der seb
17.12.2014, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
der seb
17.12.2014, 21:49

Re: computeranimierten Film selbst erstellen?

Hi Ben,

man muss aber auch dazu sagen, dass PovRay extreeeeem langsam ist.
Es ist zwar kostenlos, dafür wird es von kommerzieller Software wie MODO aber auch mächtig abgehängt:

"Photorealistic Lego Rendering" Thread bei Eurobricks

"Photoreal LEGO Rendering: 10179 - Millennium Falcon UCS" - Thread bei Eurobricks -> UCS Millenium Falcon in 8K, gerendert in einer Stunde (!!)

"Photoreal LEGO Rendering with MECABRICKS" - Thread bei Eurobricks

Das sind zwar auch gute Maschinen (der Ersteller der ersten beiden Threads fährt 12 Cores und 32GB Ram), aber PovRay hätte bei diesen Einstellungen deutlichst länger als 12 bzw 60 Minuten gebraucht.

Bis zu "Findet Nemo" oder "Oben" (beste Texturen!) ist es dann nochmal ein weiter Weg, wobei die ja auch wieder speziellere Software einsetzen. Das eigentliche Rendering übernehmen dann Grafikkartenarrays.

Gruß,
Sebastian



MMR1988
17.12.2014, 23:29

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: computeranimierten Film selbst erstellen?

Um das mal ein wenig weiter zu treiben:


Das ganze entstand mittels LDraw und LD4D-Studio, gerendert wurden alle Einzelbilder mittels PovRay. Was ich damals zum Zusammenfügen genommen habe, weiß ich leider nicht mehr. Der Zeitaufwand für diese Video lag damals bei ca. 4 h.
Je nachdem wie aufwendig das Ganze werden soll, ist diese Zeit sehr schnell um einen Faktor x höher.

/Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


cheesy
19.12.2014, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: computeranimierten Film selbst erstellen?

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. So wie es aussieht, ist es doch um einiges aufwendiger als ich gedacht habe. Es sollten insgesamt ca. 250 Minifigs zu sehen sein. Diese sollten nacheinander in Gruppen ins Bild kommen.

Aber wenn ich dafür mehrere Stunden benötige, lohnt es den Aufwand wahrscheinlich kaum.

Gruß
Peter


[image]


MMR1988
20.12.2014, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

Editiert von
MMR1988
20.12.2014, 11:55

Re: computeranimierten Film selbst erstellen?

Ich glaube, bei LD4D Studio gab es schon eine Beispielanimation einer Minifig. Eventuell lässt sich diese verändern und vervielfachen...
Link zum: LD4D Studio


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Gesamter Thread: