Bricksy
18.12.2014, 20:34

Kranseil für LEGO City 7632 Raupenkran

Hallo Leute



Ich habe mir bei Ebay den LEGO City 7632 Raupenkran gekauft, diesen will ich als Basis für einen eigenen Raupenkran benutzen.

Das Modell ist ja ganz gut gelungen, aber es schreit förmlich nach Umbau ausserdem ist mir das Kranseil viel zu kurz.

Deswegen meine Frage? Wo bekomme ich das original schwarze Kranseil welches den LEGO Bausätzen beiliegt, oder was nehmt ihr als

Kranseil Ersatz.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.



Schöne Grüße

Michael alias Bricksy



Pelli
19.12.2014, 06:37

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Kranseil für LEGO City 7632 Raupenkran

Hi,
Ich benutze Zwirn als Seilersatz. Wenn du original Seile willst, müsstest du mal bei Bricklink schauen.


Gruß Justus


vilbelvespa
19.12.2014, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Kranseil für LEGO City 7632 Raupenkran

Habe selber den Bausatz (leider) nicht, deshalb meine Frage:

Um was für eine Art "Seil" handelt es sich den?
Ist es geflochten?
Durchmesser?

Hab mal ein wenig gegoogelt und da gibt es z.B. geflochtene Seile um 1mm Durchmesser.
Leider nur auf der 100m Rolle.

Aber vielleicht wär das ja was.

Gruß Olaf



Rigonald
19.12.2014, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

Re: Kranseil für LEGO City 7632 Raupenkran

Hallo,

wenn es eine gute "Nicht-LEGO" Lösung sein darf, probiers mal mit Takelgarn aus dem Modellbau.
z.B. von Krick 0,75mm 10m # 61893
Das verwende ich selber für meine Modelle.

Viele Grüße
Andy



Bricksy
19.12.2014, 22:49

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

Re: Kranseil für LEGO City 7632 Raupenkran

Hallo vilbelvespa


Das Kranseil ist 1mm dick und geflochten, wo bekomme ich denn das von dir benannte seilmaterial.


Schöne Grüße

Michael/alias Bricksy



Bricksy
19.12.2014, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Kranseil für LEGO City 7632 Raupenkran

Hallo Pelli


Da haben wir ja etwas gemeinsamm zur Zeit ist Zwirn auch meine Notlösung, ich finde aber das er nicht die richtige stärke hat das Original Lego Seil ist einfach dicker.



Schöne Grüße

Michael/alias Bricksy



vilbelvespa
19.12.2014, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Editiert von
vilbelvespa
19.12.2014, 22:59

Re: Kranseil für LEGO City 7632 Raupenkran

Ich hab das hier gefunden:

Reepschnur 1mm

oder sowas

Takelgarn 1mm

Gruß Olaf



Bricksy
19.12.2014, 22:57

Als Antwort auf den Beitrag von Rigonald

Re: Kranseil für LEGO City 7632 Raupenkran

Hallo Rigonald


Danke für den Tipp, ich werde mal schauen ob ich das von dir benannte Modellbauseil bei uns bei Vedes bekomme.



Schöne Grüße


Michael/alias Bricksy



Bricksy
19.12.2014, 23:00

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

+1Re: Kranseil für LEGO City 7632 Raupenkran

Hallo vibelvespa



Auch nicht schlecht!


Gruß

Michael



Kloetzchen gefällt das


Modellharry
28.12.2014, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Kranseil für LEGO City 7632 Raupenkran

Hallo, ich verwende meistens Seile von Fischertechnik die sind blau und gibt es in den Längen von 10 und 20 Metern. Die sind geflochten darauf solltest du achten dann können sie sich nicht verdrehen wenn du einen Flaschenzug mit mehreren Rollen bzw. Seilen baust.
Mit einem lieben Gruß, Harry.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Bricksy
28.12.2014, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Kranseil für LEGO City 7632 Raupenkran

Hallo Modellharry


Ein Nachbarjunge hatte in meiner Jugendzeit Fischertechnik wärend ich LEGO hatte, ich wußte nicht einmal das es Fischertechnik noch gibt deshalb danke für den Tipp.


Schöne Grüße


Michael/alias Bricksy



Modellharry
28.12.2014, 19:53

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Kranseil für LEGO City 7632 Raupenkran

Hallo, guggst du hier, Gruß Harry.
Fischertechnik Teile


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Bricksy
28.12.2014, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Kranseil für LEGO City 7632 Raupenkran

Hallo Modellharry


Danke für den Link, habe ihn mir mal abgespeichert und werde mal reinschauen!


Schöne Grüße

Michael/alias Bricksy



Modellharry
28.12.2014, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Kranseil für LEGO City 7632 Raupenkran

Da habe ich noch was zwar zu groß für dich aber gibt es auch dünner. Das Seil habe ich aus dem Depot Markt Schlußverkauf. In solchen "Billig-Märkten" finde ich oft Dinge für meinen Modellbau. Das Seil ist total flexibel und sieht klasse aus 5 Meter 2,99€, der Stein ist zum Größenvergleich. Lieben Gruß Harry.

[image]


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Bricksy
28.12.2014, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Kranseil für LEGO City 7632 Raupenkran

Hallo Modellharry


DANKE!


Schönen Grüß


Bricksy



Gesamter Thread: