n3t3rb
19.12.2014, 12:16

Lego Eisenbahn 9V Stop Schiene

Hallo Zusammen

Bei den 12V Eisenbahnen gab es ja Stop-Schienen mit Signal.
Kann ich das bei 9v Eisenbahnen auch realisieren?

Gruss, µå®†¡~


[image]

MoRaSt by n3t3rb©, auf Flickr


MTM
19.12.2014, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von n3t3rb

Re: Lego Eisenbahn 9V Stop Schiene

Hallo Zusammen

Bei den 12V Eisenbahnen gab es ja Stop-Schienen mit Signal.
Kann ich das bei 9v Eisenbahnen auch realisieren?

Gruss, µå®†¡~


Hallo du,

das geht. Ist aber nicht ganz preiswert (wenn du an einer Lösung interessiert bist, die nur LEGOteile verwendet. Baut man das mit Kabeln und Schalter selber, ist es definitiv billiger.)

Ich kann dich ja mal auf meinen etwas älteren Beitrag zum 9V-Signal aus dem Jahr 2012 verweisen. Im Grunde genommen ist das genau das. Nur musst du jetzt noch den Ausgang der grünen Lampe mit dem Gleisstück kurz vor dem Signal verbinden - schaltet sich die grüne Lampe an, wird gleichzeitig auch vor dem Signal der Strom zugeschaltet - der Zug fährt.
Die Schienenstücke kann man mit einem Stück Papier zwischen den Steckverbindern voneinander isolieren, oder - wenns absolut puristisch sein soll, steckst du einen kleinen Aufkleber dazwischen oä.

MTM



antonius111
19.12.2014, 16:09

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Lego Eisenbahn 9V Stop Schiene

Bitte mal genauer,versteh ich nicht



stephanderheld
19.12.2014, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

DuRöhren Video ist weg :(

Hallo,

Danke für den Link zu deinem älteren Beitrag, den kannte ich noch nicht. Leider finden sich hinter den Links keine Videos (mehr?).


Kleiner Tipp von mir:

Mit zwei Flexgleisen kann man den dazwischenliegenden 9V Schienenabschnitt wunderbar vom Strom trennen. Mit einem einfachen (Tast) Schalter (12V System?) kann man dann Strom auf das Stoppgleis geben und den Zug anfahren lassen.
Wie man gleichzeitig ein Lichtsignal stellen/ansteuern kann müsste ich erst noch austüfteln. Vielleicht fällt mir über die Feiertage noch was dazu ein...


Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Lok24
20.12.2014, 15:03

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Lok24
20.12.2014, 15:20

12V-Schalter zur 9V-Eisenbahn

Hallo Stephan,

da gibt es wenig zu tüfteln, Du musst nur den richtigen Schalter kaufen, nämlich den hier:
4707pb02 Electric, Train 12V Remote Control 8 x 10 with Signal Pattern, um die 15,--, also auch nicht teurer als zwei 9V-Schalter.

Der polt einmal das Signal um (rot/grün) und schaltet den Strom für die Gleise.

Auch für PF sind die Schalter prima

Grüße

Werner



n3t3rb
12.01.2015, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 12V-Schalter zur 9V-Eisenbahn

Hallo Zusammen!

Herzlichen Dank für Eure Inputs!
Ich verstehe allerdings noch nicht ganz wie der Strom auf der betreffenden Schienen unterbrochen wird.
Benötige ich dazu efektiv die 9v Batteriebox?
Ich werde das gerne mit Kabel und Isolator umsetzen, so ähnlich wie bei der Modeleisenbahn.
Ist das machbar?

gruss, µå®†¡~


[image]

MoRaSt by n3t3rb©, auf Flickr


Lok24
12.01.2015, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von n3t3rb

Editiert von
Lok24
12.01.2015, 13:34

Re: 12V-Schalter zur 9V-Eisenbahn

Hallo,

Benötige ich dazu efektiv die 9v Batteriebox?

nein, was sollte da eine Batteriebox?

Du isolierst einen Schienenstoß, an je einen der beiden Leiter kommt ein Kabel und die beiden Kabel in den Schalter.
Wie bei der Modellbahn.

Grüße

Werner



n3t3rb
12.01.2015, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 12V-Schalter zur 9V-Eisenbahn

Hallo Werner

D.h. ich bringe die Isolation an den rot markierten Stellen an, richtig?

[image]



Gruss, µå®†¡~(Martin)


[image]

MoRaSt by n3t3rb©, auf Flickr


Gesamter Thread: