Drezael
18.12.2014, 13:18

Lego 9V Eisenbahn PowerFunction + IR Ansteuerung

Hallo,

ich hoffe das ist hier im richtigen Forum.

Ich möchte meine altes 9V Eisenbahnsystem von Lego etwas modernisieren und evtl Digial ansteuern.
Ich habe irgendwo im Netz gelesen das man die älteren 9V Antriebe mit einer Batteriebox austatten kann und diese somit unabhänig von der Stromversorgung über die Schienen fahren lassen kann.
Nun stellt sich für mich die Frage ob das ganze dann auch per IR ansteuern kann?

Wäre nett wenn einer von euch mich darüber evtl. aufklären könnte.

P.S. Weis einer evtl wo man Bauanleitungen für Zugmodelle bekommt? Am liebesten wären mir Dampflocks.

Viele Dank schonmal im Vorraus.



Maik-David
18.12.2014, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von Drezael

Re: Lego 9V Eisenbahn PowerFunction + IR Ansteuerung

Hallöchen,

vielleicht hilft Dir das weiter:

Kabelsalat

I a F

Maik-GC


Maik-GC das Ma aus MaBiDaTi (WOLS) = without LEGO®Support

MDR in GC
https://www.youtube.com/w...OlQpw&feature=youtu.be


Lok24
18.12.2014, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von Maik-David

Re: Lego 9V Eisenbahn PowerFunction + IR Ansteuerung

Hallo Maik,

das ist ein Tip für den Anschluß eines Trafos an den IR-Empfänger.

Mit einem neuen PF-Batteriekasten, einem Empfänger und einem PF-Verlängerungskabel sollte das doch ohne jeden Umbau gehen, oder liege ich da falsch?

Grüße

Werner



Drezael
18.12.2014, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego 9V Eisenbahn PowerFunction + IR Ansteuerung

Hallo,

ich wollte eigentlich den Triebwagen unabhängig von dem Trafo der die kompletten Schienen unter Strom setzt mach. Will die Locks seperat per Microcontroller mit IR Didoe ansprechen.
So würden gleich alle losfahren wenn der Trafo strom gibt.

Besteht die Möglichleit den Triebwagen mit nem Batterieblock zu betreiben? bei den neuen geht es ja auch so.



Lok24
18.12.2014, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von Drezael

Editiert von
Lok24
18.12.2014, 17:28

Re: Lego 9V Eisenbahn PowerFunction + IR Ansteuerung

Hallo,

ich dachte das hätte ich geschrieben?

Neuer PF-Batteriekasten -> IR-Empfänger -> Verlängerungskabel -> alter 9V-Motor
Aber da fahren auch alle Züge gleichzeitig......

Warum willst Du keinen neuen Motor einbauen?
Oder gleich auf neue Gleise umsteigen?

Grüße

Werner



Drezael
18.12.2014, 17:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego 9V Eisenbahn PowerFunction + IR Ansteuerung

Hallo,
Naja hab noch ziemlich viele alte Gleise zuhause. Möchte halt jeden Zug mit eigener Stroversorgung haben damit die seperat gesteuert werden können.



Lok24
18.12.2014, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von Drezael

Editiert von
Lok24
18.12.2014, 17:44

Re: Lego 9V Eisenbahn PowerFunction + IR Ansteuerung

Hallo,

Hm. Die alten Gleise sind "wertvoll" und kosten das mehrfache von neuen.
Und wenn Du genau die nicht nutzen möchtest wäre evtl ein Wechsel sinnvoll, bei dem sogar noch Geld übrig bleibt.

Solltest Du die alten Schienen dennoch weiternutzen wollen musst du
- entweder einen neuen Motor pro Lok investieren (kostenneutral)
- oder verschiedene Stromkreise einteilen, das ist ja die Standardlösung für mehrere Züge bei 9V.
Dann kannst Du auch mit mehreren Trafos unabhängig fahren.

Irgendwie ist mir nicht klar warum Du nicht einach die neuen Komponenten kaufst und gut ists.
Das wäre einfach und würde so funktionieren wie Du es Dir wünschst.

Grüße

Werner



Drezael
18.12.2014, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego 9V Eisenbahn PowerFunction + IR Ansteuerung

Hallo,

das mit den neuen Komponenten ist leider ne Kostenfrage. Das die alten Gleise jedoch sehr viel wert sind wusste ich nicht. Evtl lohnt sich wirklich der wechsel auf das neue System.



stephanderheld
18.12.2014, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von Drezael

Re: Lego 9V Eisenbahn PowerFunction + IR Ansteuerung

Hallo zusammen,

vielleicht bin ich ja ein wenig pedantisch, aber ich hab das Gefühl, hier werden gerade drei Systeme durcheinandergeworfen

9V System bedeutet (für mich) analoge Steuerung, also über Fahrstrom. Für einen Zug und Dauerbetrieb gut geeignet weil die Energieversorgung extern ist (Trafo) Steuerungstechnisch etwas aufwändig weil für mehrere Züge jeweils eigene Regelkreise oder Blöcke erstellt werden müssen.

PF System mit Batteriebox. Steuerungstechnisch einfacher für Mehrzugsystem. Maximal 4x2= 8 Züge unabhängig steuerbar. Nachteil: Energieversorgung. Die Batterien müssen im Zug untergebracht werden und bei längerem Betrieb (z.B. Ausstellung) darf fleissig getauscht werden.

Digital: Nie von TLG angeboten, aber Standard im Modellbahnbereich. Für Lego möglich, aber mit hohen Anfangsinvestitionen und viel Bastelarbeit verbunden. Vorteil: mit entsprechender Steuerung Strom aus externer Quelle über Gleise (wie 9V) aber nahezu unbegrenzte Beeinflussung von tausenden Loks und anderen Verbrauchern (Signale, Weichen, Bahnübergänge etc.) möglich.


Wenn man einzelen Systeme mischt, muss man allerdings aufpassen was man da tut. 9V-Motor mit PF, Batterie und unbestromten Metallgleisen halte ich für eine weniger gute Idee. Der Motor leitet den Strom aus dem Batteriekasten über die Räder in die Schienen. U.U. kann er so gleich einen anderen Motor mitversorgen und ungewollte Reaktionen hervorrufen. Dann lieber den PF-Motor verbauen (kostet nicht so viel). Auf welchen Gleisen die PF Bahn läuft ist der eigentlich ziemlich egal

Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren.


Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Lok24
18.12.2014, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von Drezael

Re: Lego 9V Eisenbahn PowerFunction + IR Ansteuerung

Hallo,

ich habe Dir jetzt mal ein paar Preise für Gebrauchtwaren rausgesucht.

neue Weiche 5,50
neue gerade 1,80
alte 9V Weiche 10,5
alte 9V gerade 3,30

PF-Motor 10,--
IR-Empfänger 19,--
Kabel 7,50
Batterie-Box 4,50
9V-Trafo 4,00

Wenn Du bei den alten Schienen bleiben möchtest und verschiedenen Kreise elektrisch trennst hast Du zwei Möglichkeiten:
- für jeden Zug=Stromkreis einen Trafo anschaffen, 4,--
- oder das auf Batteriebetrieb umstellen, Batterie-Box+IR-Empfänger+Kabel = 31,--
jeweils pro Zug

Wenn Du bei den alten Schienen bleiben möchtest und nichts elektrisch trennst brauchst Du PF-Motor+IR-Empfänger+Batterie-Box = 34,--
jeweils pro Zug, das würde auch auf den neuen Schienen oder einem Mix aus beiden fahren.

Evtl. könntest Du die Schienen günstig tauschen.

Grüße

Werner



Lok24
18.12.2014, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Lok24
18.12.2014, 18:34

Re: Lego 9V Eisenbahn PowerFunction + IR Ansteuerung

Hallo Stephan,

9V-Motor mit PF, Batterie und unbestromten Metallgleisen halte ich für eine weniger gute Idee. Der Motor leitet den Strom aus dem Batteriekasten über die Räder in die Schienen.


Genau, deswegen schrub ich dass man die Gleise auch bei Batteriebetrieb trennen muss

Dann lieber den PF-Motor verbauen (kostet nicht so viel).


Er kostet ca. 2,50, weil man ja das teure Kabel PF-9V spart.

Ich würde auch, wie Du schreibst,
- bei 9V bleiben, Stromkreise trennen und ein paar billige Trafos kaufen
- oder alles auf PF umstellen, ob man dann die Schienen zu Geld macht oder mit neuen ergänzt kann man später überlegen.

Grüße

Werner