brickstedt13
17.12.2014, 19:17

+1Minecraft ausverkauft - Familien schlagen Alarm!

Hallo Leute,
anbei ein Artikel aus der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung.
Falls das Hochladen des Bildes unerlaubt erfolgte, bitte meinen Beitrag löschen!
Und falls wir uns nicht mehr schreiben sollten: frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!
Liebe Grüße
Andi

Der Artikel:

[image]


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


kallesteinchen gefällt das


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

AdmiralStein
18.12.2014, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Minecraft ausverkauft - Familien schlagen Alarm!

Alles Quatsch sage ich jetzt mal dazu! Kinder werden nicht deswegen traurig sein, weil ein gewünschtes LEGO-Set von ihrem Weihnachtswunschzettel nicht unter'm Weihnachtsbaum liegt. Dafür wird etwas Ähnliches dort liegen. Und damit wird ein Kind auch zufrieden sein, sich freuen und dann an Heiligabend oder erstem Weihnachtstag damit spielen, je nachdem, wann Bescherrung ist. Alles andere sind eh nur unge- und verzogene Blagen, die die Rute verdient hätten.

Minecraft ist doch kein Kinderspiel, Kinder sind für die Sets sicher nicht die primäre Zielgruppe. Ich glaube ja eher, dass der ein oder andere Afol traurig ist, dass er sich das Set nicht selbst zu Weihnachten schenken kann. Und auch viele Jugendliche und junge Erwachsene, die mit Lego bislang nichts oder schon lange nichts mehr am Hut hatten. Die Sets dürften bei vielen Minecraft-Fans (sofern diese nicht gleichzeitig Afols sind) als coole Fanartikel angesehen werden. Ich denke, dass die Sets (im Vergleich zu TLCs restlichem Sortiment) in überdurchschnittlich vielen Fällen Türöffner bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind, die Dark Ages zu beenden.

Grüße

Matthias



stefauster
18.12.2014, 12:22

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Re: Minecraft ausverkauft - Familien schlagen Alarm!

alle Jahre wieder...

seit Jahren gibt es in jedem Jahr ein Set, das solche Schlagzeilen herafbeschwört. Die HAZ-Schlagzeeile ist immerhin ein bisschen kreativ.

Die Tatsache, dass diese Meldungen dann immer recht weit verbreitet zu sein scheinn lässt den Schluss zu, dass sie lanciert werden.
Ich würde nicht annehmen, dass es Lego selbst macht, da die Nachricht ja auch sagt, dass LEGO scheinbar nicht in der Lage ist, flexibel Kundenwünsche zu erfüllen und scheinbar sogar Kinder traurig macht. Professionelle Markting-Leute tun sowas nicht.

Eine interessante Annahme ist eher, dass es Vereinigungen von kleineren Händlern sind, die sich darüber ärgern, dass LEGO ein sehr unflexibeles Bestellsystem hat.(Händler müssen angeblich schon im Sommer die Bestellungen für das Weihnachtsgeschäft abgeben und das hat was von Roulette)

naja, auch nur Spekulation


Schöne Grüße Stefan


acarstens
18.12.2014, 15:45

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

+1Re: Minecraft ausverkauft - Familien schlagen Alarm!

Meine Mutter beispielsweise wünscht sich ne CD, die erst am 12.12. raus gekommen ist. Da ist es echt schwer, im November die Weihnachtseinkäufe abzuschließen....



JuL gefällt das


Wolker
18.12.2014, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von stefauster

Re: Minecraft ausverkauft - Familien schlagen Alarm!

Die Tatsache, dass diese Meldungen dann immer recht weit verbreitet zu sein scheinn lässt den Schluss zu, dass sie lanciert werden.
Ich würde nicht annehmen, dass es Lego selbst macht, da die Nachricht ja auch sagt, dass LEGO scheinbar nicht in der Lage ist, flexibel Kundenwünsche zu erfüllen und scheinbar sogar Kinder traurig macht. Professionelle Markting-Leute tun sowas nicht.

Negative Presse ist erstmal Presse und Leute werden aufmerksam.

Denke aber mal dass Lego einfach grade bei Minecraft ne kleinere Charge produziert hat, um den Markt "zu testen". Gibt denke viele Leute die mit diesen Sets, mich eingeschlossen, nicht viel anfangen können.
Wobei mich in diesem Zusammhang wundert, dass ich mal eine Doku über Lego gesehen habe, wo ein Lager, ich glaube es war in Tschechien, innerhalb kürzester Zeit aus eben ihrem Lagerbestand bestimmte Sets zusammenpacken können, wenn "Lego" merkt, dass die Nachfrage nach diesen recht groß ist.
Ist natürlich auch etwas her und vielleicht liegt auch woanders der Flaschenhals.

Allerdings wird deswegen kein Kind an Weihnachten traurig sein. Kann mich zumindest nicht erinnern traurig gewesen zu sein, weil es nicht 100%ig das war, was ich mir gewünscht habe.. man hört ja aber viel über verwöhnte Kinder heutezutage.



riepichiep
18.12.2014, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Minecraft ausverkauft - Familien schlagen Alarm!

Meine Mutter beispielsweise wünscht sich ne CD, die erst am 12.12. raus gekommen ist. Da ist es echt schwer, im November die Weihnachtseinkäufe abzuschließen....


vorbestellen wäre eine Lösung ...



stephanderheld
18.12.2014, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Buchtipp: Die Psychologie des Überzeugens.. ;-)

Es ist jedes Jahr das Gleiche,

und keinesfalls sollte man jetzt annehmen dass nur Lego davon betroffen wäre.
Vielmehr steckt hinter der vorweihnachtlichen Verknappung der begehrtesten Sets oftmals pures Kalkül der Verkaufsstrategen!

So schreibt es jedenfalls Robert Cialdini in "Die Psychologie des Überzeugens".

Mir ging bei der Lektüre dieses humorvoll geschriebenen Werkes nicht nur das ein oder andere Licht auf, auch blieb so manches Grinsen im Halse stecken...

Mein Tipp für alle die die begehrtesten Geschenke vor Weihnachten nicht für Geld und gute Worte auftreiben können: dieses Buch

Im Anschluss wisst ihr dann wenigstens, warum ihr auch im nächsten Jahr wieder hinter der Mine, der Friends Yacht oder was weiss ich herhecheln werdet


Mit leicht sarkastischen Grüßen


Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


sylverdragon
18.12.2014, 22:25

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Minecraft ausverkauft und alles andere auch?!

Weihnachten kommt jedes Jahr immer so überraschend und aus lauter Panik wollen dann alle immer dasselbe kaufen, weil es ja quasi nix mehr zu kaufen gibt. Es gibt ja nur LEGO und auch nur Minecraft.

Die Knappheit ist von LEGO in diesem Maße wohl kaum beabsichtig, da ja die Produktionsfabriken voll ausgelastet sind.



freakwave
18.12.2014, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Minecraft ausverkauft - Familien schlagen Alarm!

Minecraft ist doch kein Kinderspiel,...


Wo wohnst Du? Könntest Du mal bei uns in der Schule vorbeikommen und das den Klassen erklären?


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


AdmiralStein
19.12.2014, 15:03

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Minecraft ausverkauft - Familien schlagen Alarm!

Wo wohnst Du? Könntest Du mal bei uns in der Schule vorbeikommen und das den Klassen erklären?

Tatsächlich? Den Eindruck konnte ich in meinem Bekanntenkreis nicht gewinnen - aber der ist natürlich nicht repräsentativ. Habe in den letzten Jahren mehrfach den Kommentar "Das hat Scheiß-Grafik." gehört. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren, da du da sicher über die breitere Umfragebasis verfügst. Minecraft ist ein großes Ding bei Kindern? Ab welchem Alter?

Viele Grüße

Matthias



stefanski
22.01.2015, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Minecraft ausverkauft - Familien schlagen Alarm!

Weiß jemand ob es nun wieder verfügbar ist?



3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: