Hallo Leute,
anbei ein Artikel aus der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung.
Falls das Hochladen des Bildes unerlaubt erfolgte, bitte meinen Beitrag löschen!
Und falls wir uns nicht mehr schreiben sollten: frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!
Liebe Grüße
Andi
Der Artikel:
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- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
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- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
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kallesteinchen gefällt das
Aber das ist es doch, was Lego will: Sie wollen die Leute erziehen, dass sie sich in Zukunft gefälligst ihr Spielzeug so schnell wie möglich nach Erscheinen kaufen. Am liebsten sollen die Konsumviecher (also wir) am Erscheinungstag vor dem Laden stehen. Bei Apple klappt das doch auch!
Da soll eine Message transportiert werden: Lego sieht sich immer mehr als Hersteller von Luxusgütern, und Exklusivität (geringe Verfügbarkeit ist eine Form von Exklusivität) steigert den Wert der Artikel im Kopf der zahlungskräftigen Kunden, die rechtzeitig genug Geld hatten, um den Kram zu kaufen, ungemein.
Hmm und mal im Ernst: Wer mit dem Kauf für so ein Weihnachtsgeschenk derart lange gewartet hat - selber Schuld. In den letzten Jahren gab es doch immer Engpässe bei neuen und beliebten Setreihen. Es sei an die ratzeputz-leeren Friends-Regale in den Läden vor zwei Jahren erinnert...
Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.
Ich verstehe das nicht - wieso muss man ab 17. Dezember noch Geschenke kaufen?
Ich mein, man weiß doch rechtzeitig, dass Weihnachten ist. Und man kann im November anfangen, Geschenke zu kaufen.
Und Geschenke etwa 1 Woche (!) vor Weihnachten zu kaufen, ist halt ein Risiko.
LEGO freut sich über die kostenlose Werbung in der Zeitung
Hallo, gut über das Set kann ja jeder sagen was er will... ich kann damit nix anfangen und bin auch etwas über die große Nachfrage überrascht. LEGO anscheinend auch. Doch ich weis, dass es im Nachbarort in einem kleinem privatem Spielzeugladen noch zwei oder drei der Sets gab.
Egal ich freue mich mehr auf die kommenden Ideas Sets.
MfG
Johannes
Hi Andi,
diesen Artikel sah ich die Tage schon in der FAZ, wenn ich mich nicht irre. Oder war's doch woanders? Solche Art Artikel sind ja beliebig untereinander austauschbar.
Alles Quatsch sage ich jetzt mal dazu! Kinder werden nicht deswegen traurig sein, weil ein gewünschtes LEGO-Set von ihrem Weihnachtswunschzettel nicht unter'm Weihnachtsbaum liegt. Dafür wird etwas Ähnliches dort liegen. Und damit wird ein Kind auch zufrieden sein, sich freuen und dann an Heiligabend oder erstem Weihnachtstag damit spielen, je nachdem, wann Bescherrung ist. Alles andere sind eh nur unge- und verzogene Blagen, die die Rute verdient hätten.
Vie leG rüße
Andreas
derdengeschenkewahnnurnochbedingthuldigtundsichaufdeneigentlichensinndesweihnachtsfesteszubesinnenversucht
Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.
alle Jahre wieder...
seit Jahren gibt es in jedem Jahr ein Set, das solche Schlagzeilen herafbeschwört. Die HAZ-Schlagzeeile ist immerhin ein bisschen kreativ.
Die Tatsache, dass diese Meldungen dann immer recht weit verbreitet zu sein scheinn lässt den Schluss zu, dass sie lanciert werden.
Ich würde nicht annehmen, dass es Lego selbst macht, da die Nachricht ja auch sagt, dass LEGO scheinbar nicht in der Lage ist, flexibel Kundenwünsche zu erfüllen und scheinbar sogar Kinder traurig macht. Professionelle Markting-Leute tun sowas nicht.
Eine interessante Annahme ist eher, dass es Vereinigungen von kleineren Händlern sind, die sich darüber ärgern, dass LEGO ein sehr unflexibeles Bestellsystem hat.(Händler müssen angeblich schon im Sommer die Bestellungen für das Weihnachtsgeschäft abgeben und das hat was von Roulette)
naja, auch nur Spekulation
Schöne Grüße Stefan
Meine Mutter beispielsweise wünscht sich ne CD, die erst am 12.12. raus gekommen ist. Da ist es echt schwer, im November die Weihnachtseinkäufe abzuschließen....
JuL gefällt das
Es ist jedes Jahr das Gleiche,
und keinesfalls sollte man jetzt annehmen dass nur Lego davon betroffen wäre.
Vielmehr steckt hinter der vorweihnachtlichen Verknappung der begehrtesten Sets oftmals pures Kalkül der Verkaufsstrategen!
So schreibt es jedenfalls Robert Cialdini in "Die Psychologie des Überzeugens".
Mir ging bei der Lektüre dieses humorvoll geschriebenen Werkes nicht nur das ein oder andere Licht auf, auch blieb so manches Grinsen im Halse stecken...
Mein Tipp für alle die die begehrtesten Geschenke vor Weihnachten nicht für Geld und gute Worte auftreiben können: dieses Buch
Im Anschluss wisst ihr dann wenigstens, warum ihr auch im nächsten Jahr wieder hinter der Mine, der Friends Yacht oder was weiss ich herhecheln werdet
Mit leicht sarkastischen Grüßen
Stephan
Gruß
Stephan
Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg