So heute stieß ich im Forum an meine Grenzen. Ich war entsetzt.
Es ging um eine Auflistung von Büchern in den FAQ und ob sie vollständig wäre. Ich suchte in den FAQ unter B wie Büchern, und fand nix, dann über flog ich die FAQs und fand auch nix. Auf Nachfrage f wurde ich daraufhingwiesen, das ich es unter W finde. W wie Bücher? Und dann stellte ich fest, da fangen ja fasrt alle Beiträge mit W an- W wie Fremdteile, W wie illegale Hose W wie wo ist meine Hose ..... Um ein tragbares Modell für alle zu finden, möchte ich die Frage in den Raum stellen, wie sollte das FAQ aussehen, damit es optimal genutzt weden kann.
" Leute hatten hier schon Ideen angemeldet und los geht es.
Ich warte erstmal eure meldungen ab.
Matze2903, der jetzt zu verstehen beginnt, warum die FAQs oft nicht gelesen werden.
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Lok24
14.12.2014, 18:32
Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903
Editiert von
Lok24
14.12.2014, 18:48
Hallo zusammen,
ich finde wir müssten uns hier auf eine gemeinsame Linie einigen, damit diejenigen die die Arbeit machen müssen es möglichst leicht haben.
Ich finde Darstellung und Inhalt überdenkenswert, würde aber im ersten Schritt mal nur die Darstellung betrachten.
Ich halte eine zweispaltige Darstellung, wie es sie ja schon gibt, für geeignet.
FAQ
Auf der eine Seite die Inhalte, auf der anderen den Index.
Es müssten "nur" die vier derzeitigen Kategorien verschwinden und neue detailliertere her
Ich habe da mal was vorbereitet……
Ich vermisse in der FAQ übrigens was zum "Moc des Monats" - ich weiß, es gibt einen super Text auf der Seite, aber ich habe ihn letztens nicht gefundne und dann zum Schluss die FAQ bemüht, auch das erfolglos.
Da wäre eine Verlinkung super!
Hallo,
Eine gute FAQ braucht keine alphabetische Sortierung und Struktur. Nur eine Volltextsuche, die rechtschreibetolerant ist und den Wortstamm identifizieren kann (z.B. Reparatur wird eingegeben und reparieren wird ebenfalls in den Ergebnissen angezeigt.
Alphabetische Sortierungen funktionieren nur bei wenigen Begriffen, die zur Suche stehen, also z.B. wie bei den LEGO Kategorien, das sind vielleicht 2-3 Dutzend und die kann man schnell überfliegen.
Gruß
Bernd
JuL gefällt das
Hallo Bernd,
wenn es denn nur Fragen wären.
Es ist aber eine Sammlung von Fragen, Artikeln, Glossar, Tabellen, eine bunte Mischung.
Das Dilemma zeigt eigentlich schon diese Seite,
da haben einzelne Fragen nochmal "Unterkategorien" wie Chat, Einzelteileverkauf usw.
Ich finde das verwirrend.
Thematische Kategorien hätten den Vorteil, dass man auch einfach mal darin lesen und stöbern könnte und zusammenpassende Artikel findet.
Eine gute Suchfunktion gehört natürlich trotzdem dazu.
Deswegen nochmal mein Vorschlag:
- statt der vier Kategorien die Artikel in ca 10-20 einsortieren, s.u.
- die Ergebnisliste im linken Fenster erhält eine Überschrift was gesucht wurde oder welche Kategorie angewählt wurde
- die Ergebnisliste im linken Fenster erhält eine angepasste Schriftgröße
- beim Anklicken eines Artikels bekommt man nur diesen(einen!) in dem linken Fenster, der kleine blaue Pfeil am Ende führt zurück zur Egebnisliste von vorher.
Grüße
Werner
Mögliche Kategorien:
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Bücher, Filme, Dokumentationen,
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Glossar
Sets & Anleitungen
Bautechniken
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Reinigung
Hallo Werner,
Hi,