IngoAlthoefer
13.12.2014, 14:08

+5Neue Vignetten

Liebe LEGO-Leute,

es hat mich mal wieder überkommen: Gestern ist auf
einer längeren Bahnfahrt aus 10 Zufalls-Teilen dies
und das entstanden.

Für die Moderatoren: Für das MOC des Monats bitte die
zweite Lokomotive (fast am Ende) nehmen. Danke.

[image]


Das waren die zehn Teile.



[image]


Ein Irokese.



[image]


Der frühe Vogel späht den Wurm.



[image]


Eine kleine Lok.




[image]


Omas Kaffeemühle.



[image]


Wippe im Gleichgewicht: rechts der gewichtige Papa.




[image]


Mal wieder in Action: Nordkoreanischer Horchposten ...




[image]


... und sein Kollege aus dem Süden.



[image]


Capt'n Flint auf Besichtigungstour im Hamburger Hafen.



[image]


Haubentaucher (auf der Außen-Alster).




[image]


Senkrecht-Starter (könnte den Airbus A 380 ersetzen).



[image]


Neureiches Anliegen - mit Doppelgarage, Gartenhäuschen und Sichtschutz-
Wand zum Nachbarn.




[image]


Vorsichtige Kontaktaufnahme über den Zaun hinweg.




[image]


Ungeheuer von Loch Ness mit Außenborder als Antrieb.




[image]


Wilhelm Tell beim Geheimtraining.




[image]


Wettervogel (klassisch).



[image]


Die zweite Lok - für den Monats-Wettbewerb.




[image]


Schwarzer Vogel verwirrt: Wo bin ich denn hier gelandet?




[image]


Frage an Bahnreise-Profis: Bei welchem grossen
deutschen Bahnhof entstand dieses Foto?




[image]


Dämmerung in der Warburger Börde.

Allen einen schönen dritten Advents-Sonntag,
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Roberts , brickstedt13 , legoV , Pete378 , rueckfutter75 (5 Mitglieder)

7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

IngoAlthoefer
14.12.2014, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von legoV

Re: Neue Vignetten

Hallo Matthias,

wie wäre es mit Kassel-Wilhelmshöhe?

Volltreffer! - und auch sehr gut erklärt.

Meinen Dämmerungshinweis "Warbuger Börde"
hast Du dabei anscheinend gar nicht zur
Validierung gebraucht.

Ich habe mich hoffentlich einigermaßen ... mathematisch
korrekt ausgedrückt.

Musst Du gar nicht. Ich zähle mich zu den Mathematikern,
die auch gut in Alltagssprache zurecht kommen.

Viele Grüsse, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
14.12.2014, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Editiert von
IngoAlthoefer
14.12.2014, 13:20

Re: Kassel?

Hallo Andreas,

Ist das Bild bei d Einfahrt oder im Stillstand entstanden?

Bei der Einfahrt. Von den zwei gemachten Schüssen habe ich
den etwas weniger Unscharfen eingehängt.

Edit: Ich hatte auch extra "bei welchem Bahnhof" gefragt und
nicht "in welchem Bahnhof"

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
15.12.2014, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Bf

Liebär Ingo!

Der Begriff "Vignette" stammt übrigens von Mich.a Eisbär.
Sinngemäß ordnete er mein Schaffen ein, indem er schrieb,
er baue keine Vignetten, sondern große Pötte ("Maersk++" nenne
ich das mal).


Der erste Satz stimmt nicht. Jahrelang bin ich über den Begriff Vignette gestolpert, und hab immer noch nicht nachgeguckt, was das eigentlich ist. (Was mich.a natürlich nicht unbedingt daran gehindert hätte, den Begriff auch zu verwenden, so daß Du ihn hier zuerst von mich.a gehört haben kannst.)

Am zweiten Satz stimmt, daß er so nur gefallen sein könnte, bevor ich von Deinem Loche wußte. Was nicht daran stimmt, ist, daß ich nur Pötte baue. Im Gegentheyle baue ich eher Häuser und Gebäude. Und fernerhin stimmt nicht, daß ich nur in groß baue. (Was du nicht explizit schreibst.) Was aber stimmt, daß ich jahrzehntelang eine stark ausgeprägte Tendenz zum monoman-megalomanen Bauen hatte.

[image]



Unsinn und Zweckloses daran: alle vorhandenen Dachsteine in einem Bau zu verbauen. Stimme aus dem OFF: So sah es auch aus! Rechtfertigendes Gemurmel: Auf der Rückseite.

Da nun bestimmt alle darauf warten, daß ich schon wieder meine großen Pötte vorzeige: tu ich aber nich.

Meine ganz kleinen, Model Team in zwei breit, hat René vom Netze genommen.

Dann könnte man noch einen Exkurz zum Thema: Das Maersk-Trauma im Leben des gemeinen Afols, dargestellt am Beispiele...aber ich wollte es ja nicht vorzeigen.

Gut, ich gucke mal nach.

Wikipedia sagt:

Vignette

Vignette (from the French for "little vine")[1] may refer to:
Vignette (graphic design), decorative designs in books (originally in the form of leaves and vines) to separate sections or chapters
Vignetting in photography, any process by which there is loss in clarity towards the corners and sides of an image
Vignette (literature), short, impressionistic scenes that focus on one moment or give a particular insight into a character, idea, or setting
Vignette (road tax), a small, colored sticker affixed to motor vehicles in some European nations to indicate road tolls have been paid
Vignette Corporation, a Texas-based commercial software company
Vignette (vineyard), in viticulture, part of a larger consolidated vineyard
Vignette (philately), the central part of a stamp design
Vignette (psychology), a short description of an event, behavior or person used in a psychology experiment to control information provided to participants
Vignette, sometimes used to describe an image that is smaller than the original
Vignette (model), a form of diorama

Gut, das allerletzte könnte passen. Hier bei uns aber auch benützt, ohne daß es was Dioramiges hat.

Eben Wat Lüttes: EWL.

Megalo-Grüße
M.a



IngoAlthoefer
15.12.2014, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Bf

Lieber Mich.a,

danke für Deine ausführliche Stellungnahme.
Ich werde in den Tiefen meiner Festplatte graben und -
Dein Einverständnis vorausgesetzt - die entsprechende
Passage aus einer Deiner Mitteilungen hier einhängen.

Vignettenhafte Grüsse, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Zypper
16.12.2014, 08:51

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

In Stuttgart

Hi, Ingo,

sollte es dich in nächstgelegener Zeit wieder einmal ins Schwabenland verschlagen und dies zufällig ein drittes Wochenende treffen, so erwarten wir dich gern einmal zu unserem Stammtisch in Stuttgart-Möhringen. Für jede Zwischenzeit: PN genügt; Termin findet sich!

Ja, die Bibliothek ist mit seinen blaustrahlenden Fenstern in der Nacht eine Art Leuchtturm. Spätestens, wenn der querab liegt, sollte man seinen Siebensachen packen und aussteigen.

Grüßle
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Eisbär
16.12.2014, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: In Stuttgart

Liebär Andreas!

Ja, die Bibliothek ist mit seinen blaustrahlenden Fenstern in der Nacht eine Art Leuchtturm. Spätestens, wenn der querab liegt, sollte man seinen Siebensachen packen und aussteigen.


Da ist etwas verrutscht.

Unbeleuchtete Grüße
Mich.a



Eisbär
16.12.2014, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Bf

Liebär Ingo!

Da ich ja nun sehr bald in Ferien ABSmarschiere: mach man zu.

Ich habe dies und das (alle ber immer mit ä schreiben, alls abs immer groß und so) hier eingeführt, aber den Begriff Vignette nicht. Bei der Behauptung bleibe ich selbst dann, wenn Du auf Deiner Festplatte findest, daß ich das mal behauptet hätte. Erstens würde ich dann sagen, daß es nicht stimme und zweitens mich.a wundern, wie so was durch die Zensur käme.

Außerdem muß man mich.a nicht immer alles wortwörtlich glauben.

Bis auf die Behauptung, ich habe mit der hier erstmaligen Einführung des Begriffs Vignette nichts zu tun.

Stimme aus dem OFF: Du widersprichst Dir selber!

Selbär.

"Isses nich herrlich!"

Zitierende Grüße
Mich.a



IngoAlthoefer
16.12.2014, 18:47

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Bf

Lieber Mich.a,

zunächst mal wünsche ich Dir einen schönen Urlaub
und gute Erholung!

Und dann korrigiere ich mich:
Wahrscheinlich hast Du den Begriff "Vignette" wirklich nicht
eingeführt. Du warst aber hier bei 1000Steine der Erste - und
bisher Einzige - der ihn mir gegenüber benutzt hat.

Zuerst dachte ich, Du meinst die Teile, die man sich ans
Auto kleben muss, um korrekt durch die Schweiz fahren zu
können. Aber schnell habe ich die wahre Bedeutung erkannt.

Apropos: Ferien mit oder ohne LEGO?

Viele Grüße, Ingo.


Da ich ja nun sehr bald in Ferien ABSmarschiere: mach man zu.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
17.12.2014, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Bf

Liebär Ingo!

Genua so wird's gewesen sein. Ich habe einen Begriff, den ich nicht kenne, was ja nix Neues war und ist, verwendet und Du hattest an eine andere Bedeutung gedacht. Manno, wer käme bei lüttem Weingut auf auf's g dadrinne. Ich bin ja kein Romanist.

Klar mit Lego: ich habe etwas Lego zum Verschenken, etwas zum (hoffentlich) Verkaufen, was aber nicht in's Kleinanzeigenforum gehört, und hoffe, daß ein oder gar zwei Päckchen und Pakete in Glückstadt angekommen sind. Und dann besteht ja immer noch die Möglichkeit, daß ich einen mächtigen Schlittschuhschritt zur Seite tue (um es auf norgewisch zu sagen)** und mich.a selbst was Lego schenke. (Hab' ich aber schon das ganze Jahr getan.)

Zum Kirchenfenster ist zu bemerken: die erste Hälfte hatte ich nicht nur mit 0,3ern gebaut, sondern vermischt mit 1x1 und 1x2 Steinen, da mein Enkel da die Stabilität getestet* hatte, war das nicht mehr so deutlich zu sehen. Und wo die beiseite gelegten enkelgetesteten* Fensterbestandteile nun rumliegen?
Mit ganzen Steinen in Buntglas komme ich dann aber aus.

Lustig wird's, wenn nach einigen Tagen das Fenster völlig verbogen ist. Und das auch jetzt, mit ohne Sommersonne. Muß an der berühmten Klemmkraft liegen-.


*DAS sollten die Damen und Herren in Billund, die die Stabilität testen, sich mal zu Gemüte führen. Es wird da doch welche mit Enkeln geben?

Danke der hiermit entgoltenen Wünsche!

Mich.a


**Über die Stränge schlage, das Haar ausschlage (ne, da is wieder norgewisch), ausschreite?



rueckfutter75
06.01.2016, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Neue Vignetten

Lieber Ingo,

unglaublich, was du alles aus den wenigen Teilen entwickelt hast!
Sehr inspirierend.

Dein Vorgehen ist auch eine tolle Idee, Kreativblockaden zu überwinden!

Liebe Grüße
Sandra



Gesamter Thread: