Geschendorfer
10.12.2014, 14:57

Exclusiv Baukästen

Hallo,

ich möchte Anfangen die Lego Exclusiv Baukästen zu Sammeln, mich würde folgendes Interessieren:

-gibt es ein verzeichnis aller bisher erschienenen Exclusiv Baukästen von Lego?
-eventuell mit Angabe der Auflage des jeweiligen Baukastens?
-oder kann jemand so sagen wieviele davon in der regel produziert werden und wie lange die im Handel zu bekommen sind?

Grüße
Michael



11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Sleepie
11.12.2014, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Exclusiv Baukästen

Ja das mit den Nummern funktioniert nicht wirklich

LG
Steffen


AFOLs Lausitz


Lok24
11.12.2014, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Lok24
11.12.2014, 12:35

Brickset Datenbank durchsuchen - geht doch!

Ich mach hier mal die Ingrid.....

... und muss ich bei den Machern von Brickset entschuldigen, es geht doch alles recht gut, mehr dazu unten.

1.) man muss angemeldet sein
2.) unter "My Menu-> Queries" kann man tatsächlich alle Ausprägungen von "Availabilty" sehen und entsprechend auswählen, man bekommt dann alle angezeigt.

Aber leider für csv-Output: immer nur max. 200, und auch das selektierte Feld wird nicht angezeigt.
Da wäre mir eine etwas flexiblere Lösung gerade recht. Oder bin ich zu doof mache ich was falsch?

Eine Lösung ist also, die alle durchzusehen und zu markieren, dann findet man sie immer wieder.
Wer sammeln will muss eben auch Zeit investieren

Grüße

Werner



Geschendorfer
12.12.2014, 08:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Exclusiv Baukästen

Hallo Werner,

nochmal wegen der Nummern der Exclusiv Baukästen, ich hatte mich da auf einen Eintrag auf lego.wikia.com berufen, dort steht:

"Lego bringt regelmäßig Exklusivsets heraus. Diese Sets haben eine 5 stellige Nummer, die mit 10 beginnt. Die Sets sind im Lego Online Store und in den Lego Stores erhältlich. Einige Sets auch in ausgewählten Einzelhandelsgeschäften, wie z.B. Star Wars Exklusivmodelle bei Kaufhof."


Also ich denke das die Baukästen mit einer 10 am Anfang Limitiert sind, das ist wahrscheinlich der Unterschied zu den anderen Exclusiv Baukästen.

Grüße
Michael



Sleepie
12.12.2014, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von Geschendorfer

Re: Exclusiv Baukästen

Hallo Michael,


Also ich denke das die Baukästen mit einer 10 am Anfang Limitiert sind, das ist wahrscheinlich der Unterschied zu den anderen Exclusiv Baukästen.

mal schnell zwei Beispiele (10681, 10682) aus 2014, die deine Theorie widerlegen

Es gibt leider keine (bekannte) Systematik bei den Set Nummern, anhand derer man "exklusive" Sets erkennen kann.

LG
Steffen


AFOLs Lausitz


Lok24
12.12.2014, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von Sleepie

Re: Exclusiv Baukästen

Hallo Steffen,

So ist es.

Aber man hat über z.B. eine Community wie brickset, das Wissen vieler, und wenn da "Exclusive" steht scheint mir das damit gut belegt. Da man das Filtern kann ist man doch schon sehr weit.

Grüße

Werner



Sleepie
12.12.2014, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Exclusiv Baukästen

Hallo Werner,

yep, so ist es. Und ganz Unrecht hat Michael, bzw. seine Quelle ja auch nicht. Für eine gewisse Zeit passte das mit den 10000er Nummern und dem Attribut "exklusiv" bzw. "limitiert" auch. Spätestens seit der Umstellung auf 5-stellige Set-Nummern ist es damit aber endgültig vorbei.

LG
Steffen


AFOLs Lausitz


Geschendorfer
12.12.2014, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von Sleepie

Re: Exclusiv Baukästen

wie schon geschrieben...man lernt nie aus....

Ich befasse mich erst seit kurzem wieder mit dem Thema Lego. Als Kind hatte ich das ganze Zimmer voll davon.

Vielen Dank jedenfalls für Eure hilfreichen Antworten.

Viele Grüße
Michael



JackBricks
12.12.2014, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von Geschendorfer

Re: Exclusiv Baukästen

Hallo Michael, Willkommen und viel Spaß beim Sparen.

Der Einstieg in die Exclusives ist sicherlich kein günstiges Unterfangen. Viele goldene Sets aus 2009/2010 sind inzwischen derart absurd im Preisniveau, dass ich wärmsten empfehlen kann diese zwei Jahre auszulassen. Zu 99% Wahrscheinlichkeit werden diese Sets nicht wieder aufgelegt, man will damit den Markt schützen und die Preise hoch halten bzw. noch höher treiben.

Entweder du hast das Geld dir die Sets zum aktuellen Marktwert zu holen oder beginnst selber mit Lego zu handeln/verkaufen und holst die so über die nächsten Jahre ein wenig Geld für alte Sets. Wobei in absehbarer Zeit, so sagt es meine Glaskugel, keine Sets diese astronomischen Preissprünge erreichen werden - the golden years are over.

2009/2010 sind sehr bittere Jahre für Legosammler, die diese Zeit verpennt haben.



Geschendorfer
12.12.2014, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von JackBricks

Re: Exclusiv Baukästen

Hallo Jack,

deiner Glaskugel kann ich nicht so ganz glauben, kaum ist ein Set im Lego Shop ausverkauft gehen auf ebay die Preise dafür ins astronomische.
Gerade bei den Star Wars Baukästen tränen einem die Augen wenn man sieht was dafür verlangt wird.

Da kann man nur versuchen das ein oder andere schnäppchen zu machen und was noch Lieferbar ist im Legoshop zu bestellen.

Viele Grüße
Michael



JuL
15.12.2014, 03:09

Als Antwort auf den Beitrag von JackBricks

Re: Exclusiv Baukästen

Saluton!

Zu 99% Wahrscheinlichkeit werden diese Sets nicht wieder aufgelegt, man will damit den Markt schützen und die Preise hoch halten bzw. noch höher treiben.

Sowas habe ich jetzt schon mehrfach gehört, aber ehrlich gesagt, bezweifle ich
sehr, daß LEGO an den Gebrauchtmarkt überhaupt denkt. Auch Nichtexklusivsets
werden ja (i.A.) nicht wieder aufgelegt. (Nein, die x-te Polizeiwache ist kein
Gegenbeispiel.)

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: