nielkm70
07.12.2014, 13:49

+62BAHNHOF UND VIELES MEHR

Es folgen einige Bilder meiner Anlage. Da ich SCHREIBINVALIDE bin werde ich nicht viel dazu schreiben, die Bilder sprechen fuer sich.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

mijasper
14.12.2014, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Fals-Waggon

Moin Micha!


Irgendwie fehlt es mir am Verständnis, wie Ober und Unterteil zusammenhalten.


Der Waggon ist eines meiner letzten Eisenbahnmodelle, und diese baute ich - meine BR 345 machte den Anfang - allesamt modular, versehen mit nur wenigen Fixierpunkten (hier: Quersattel, Waggonmitte oben [A]).

[image]


Um die Verbindung von Wagenkasten und Untergestell zu stärken, sollten die vier braunen 1x2 Fliesen an den Waggonenden durch entsprechende Platten ersetzt werden [B].


Lieben Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


nielkm70
29.12.2014, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
nielkm70
29.12.2014, 13:29

Re: BAHNHOF UND VIELES MEHR

Wie gewuenscht noch ein paar Bilder. Manche Bilder lassen es an Qualität missen.
Nochwas was ich gerne loswerden möchte.
Da ich mir viel Inspiration aus dem Netz hole sind Ähnlichkeiten vorhanden oder sogar gewollt, da Diese dann meine Geschmack treffen.
Bei einigen Personen habe ich aber das Gefühl das man auf das Urheberrecht pocht bzw. darauf hinweist. Meine Meinung ist ganz klar, wer seine MOC ins Netz stellt muss damit rechnen wenn sie kopiert oder teilweise nachgebaut werden. Und wenn dann jemand das als "Sein" Moc bezeichnet ist das ganz in Ordnung.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



mijasper
29.12.2014, 19:12

Als Antwort auf den Beitrag von nielkm70

Re: BAHNHOF UND VIELES MEHR

Hallo!


Bei einigen Personen habe ich aber das Gefühl das man auf das Urheberrecht pocht bzw. darauf hinweist.

Es ist wohl auszuschließen, dass ich nicht gemeint sein könnte, zumal ich bereits in 2006 das Vergnügen hatte.



Meine Meinung ist ganz klar, wer seine MOC ins Netz stellt muss damit rechnen wenn sie kopiert oder teilweise nachgebaut werden.

Ein Umstand, den ich begrüße. Gewiss wirst du dich an meinen damaligen Respons erinnern ...

[image]




Und wenn dann jemand das als "Sein" Moc bezeichnet ist das ganz in Ordnung.

Du scheinst es in der Tat nicht verstehen zu können, oder?! Hast du nie gelernt, zwischen Mein und Dein zu differenzieren? - Nein, ich werde hier nicht den Sisyphos geben. Lerne es auswendig, lass es dir einprägen: Es ist nicht in Ordnung, ganz und gar nicht!


Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


nielkm70
31.12.2014, 08:24

Als Antwort auf den Beitrag von mijasper

Re: BAHNHOF UND VIELES MEHR

Genau das Infantile Verhalten meine ich.
" das ist meins, das ist meins" das habe ich vor Jahren im Kindergarten gehoert.
Dann wuerde ich sagen stelle nichts mehr aus. Dann kannst Du auf "DEINEM SPIELZEUG" pochen.
MfG Nielkm70



Lok24
31.12.2014, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von nielkm70

Editiert von
Lok24
31.12.2014, 10:27

Nachbau von MOCs

Da muss ich Michael sehr recht geben.

Ein MOC ist immer eine eigene "Schöpfung", das Wort ist sowohl im Sprachgebrauch wie in der Rechtsprechung recht eindeutig.

Natürlich werden Detaillösungen und Techniken veröffentlich und nachgebaut. Wer aber ein ganzes Modell nachbaut hat danach demzufolge keine "eigene Schöpfung" sondern den Nachbau der Schöpfung eines anderen, eben genau kein MOC.
Und sollte dann den Urheber auch nennen.

Das hat Michael sehr sachlich dargestellt.
Deine Postings inkl. Großschreibung empfinde ich als unangenehm unhöflich.



mijasper
31.12.2014, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von nielkm70

Re: BAHNHOF UND VIELES MEHR

Hallo!


Schade. Ich hegte ernsthaft die - wenngleich vage - Hoffnung, du würdest meinen Beitrag aufmerksam lesen ... und zumindest im Wesentlichen verstehen. Sei's drum, von ihrer Gültigkeit hat meine Aussage jedenfalls nichts eingebüßt:

Ein Nachbau ist kein Eigenbau und also nicht als solcher zu bezeichnen. Punkt.


Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


nielkm70
31.12.2014, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
nielkm70
31.12.2014, 10:42

Re: Nachbau von MOCs

Wir reden hier über Spielzeug.
Mag sein, das meine Antwort zynisch ist und bleibt. Ich werde alles was ich baue, sei es Nachgebaut oder eine Eigenkreation, weiterhin als mein MOC bezeichnen, weil wir hier ueber Spielzeug reden. Wenn wir dann noch jeden Urerbauer Namentlich erwähnen sollen, dann viel Spass. Das ganze nimmt einen den Spass.
MfG Nielkm70



nielkm70
31.12.2014, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von mijasper

Re: BAHNHOF UND VIELES MEHR

Erst mal, Hallo Michael ich bin der Marcus. Ich glaube wir beide lieben Zynismus. Die frage ist : wo fängt der Nachbau an ?????
Wie 2006 und bei meinem letzten Eintrag lag nur der Wunsch nah meine Anlage, Waggons, etc. zu zeigen. Das jemand so auf Erbauerrechte pocht hätte ich nicht erwartet.
Wiegesagt das nimmt einen den Spass.
MfG nielkm70



Lok24
31.12.2014, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von nielkm70

Re: Nachbau von MOCs

Wir reden hier über Spielzeug.


Nein. Es geht um den Begriff "My own Creation", also "meine eigene Schöpfung".
Und um die Veröffenlichung(!) von Bauwerken unter diesem Begriff.

Ich werde alles was ich baue, sei es Nachgebaut oder eine Eigenkreation, weiterhin als mein MOC bezeichnen,


Das kann niemand verhindern, aber es ist eben eine glatte und bewusste Lüge.
Es ist Dein "Bauwerk", aber nicht Deine "Schöpfung".

Wenn wir dann noch jeden Urerbauer Namentlich erwähnen sollen,

Niemand zwingt Dich, die nachgebauten Werke zu veröffentlichen, was Du zu Hause tust ist allein Deine Sache

Das ganze nimmt einen den Spass.

Du hast schon einmal darüber nachgedacht, dass Deine Plagiate von ganzen Werken anderen auch den Spaß verderben könnte?
Offenbar noch nicht.



Lok24
31.12.2014, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von nielkm70

Re: BAHNHOF UND VIELES MEHR

Das jemand so auf Erbauerrechte pocht hätte ich nicht erwartet.


Doch das hast Du gewusst und erwartet, siehe hier, Du hast mit diesem Thema angefangen.

Und offenbar immer noch nicht verstanden um was es geht:
Natürlich kannst Du auch ganze MOCs von anderen nachbauen.

Dann würde (mir) der Satz genügen: "Das habe ich bei ... so gesehen, hat mir gut gefallen".
Fertig. Eine Frage der Höflichkeit.

Und Dein kompletter Bahnhof ist ein MOC, nämlich in dieser Zusammenstellung ganz allene Dein Werk.



8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: