Moritz01
12.12.2014, 08:14

Design/Item-ID noch einmal nachgefragt

Hallo,

ich habe nun im Internet recherchiert und ich hätte euch Profis bitte gerne noch einmal gefragt ... Wie ist das mit den Steinnummern?

Wenn ich mir das FAQ durchlese - http://www.1000steine.de/de/info/faq/?cat=12#faq27 - dann gehe ich davon aus, dass es

a) es kann für einen Stein eine alte 5-7stellige und eine neue 7stellige Item-ID geben?

b) Design-ID und Item-Id, ist das gleiche? Da sehe ich nicht ganz raus.

c) "Die Element-IDs ändern sich, sobald ein Teil in einem neuen Produktionszyklus hergestellt wird. Bsp: Weiße 1x1-Fliese mit Clip hatte bisher 255501 (altes System, Design-ID + Farbcode), demnächst dann 6030716." Soll das bedeuten, die Nummern ändern sich laufend? Oder geht es in diesem Beispiel einfach nur um die Umstellung vom alten aufs neue System?

d) Wie viele verschiedene Nummern kann im Moment EIN einziger Stein haben? Oder gibt es da nur die alte und die neue Nummer? Also maximal zwei Nummern?

Wenn man LEGO-Bauer danach fragt, gibt jeder eine andere Antwort. Also dachte ich mir, ich frage mal im größten Forum nach und schau, was das kollektive Wissen sagt

Ich wäre euch für eine Aufklärung wirklich, wirklich dankbar!!!!



Lok24
12.12.2014, 09:16

Als Antwort auf den Beitrag von Moritz01

Editiert von
Lok24
12.12.2014, 09:24

Re: Design/Item-ID noch einmal nachgefragt

Hallo,

ein großer Teil der Verwirrungen ist sicher solchen Beiträgen wie dem in den FAQs zuzuschreiben wie auch Ingos Artikel von vor ein paar Tagen, denn hier werden einfach "selbstgemachte" Begriffe benutzt wie "Teilenummer", "Item-ID" usw.

So heisst es in de FAQ

"Die "Element-ID" heißt bei LEGO "Design-ID".


Tatsächlich heißen die auf der Lego-Seite "Design-ID" und "Element-ID" oder "Design Nr" und "Element Nr"
Es wäre m.E. viel gewonnen, wenn nur noch diese genutzt werden.

d) Wie viele verschiedene Nummern kann im Moment EIN einziger Stein haben?
Oder gibt es da nur die alte und die neue Nummer?


Leider geht Ingos Artikel auch vom speziellen zum Allgemeinen und fängt mit Nummern von Uralt-Teilen bei BL an.
Das finde ich verwirrend.

Meine Sicht der Dinge (auf Steine der "Neuzeit" bezogen):
Alle 2x4 Bricks haben genau eine Design-ID (3001)
Alle 2x4 Bricks in "DK.GREEN" haben eine oder mehrere Element-IDs, die keine Rückschlüsse auf die Design-ID zulässt (4106356)

Ein bestimmer realer Stein selbst hat gar keine "Element-ID".
Man kann ihm aber über Design-ID (eingeprägt) und Farbe eine oder mehrere (neue, alte usw) zuordnen.


Grüße

Werner



Moritz01
12.12.2014, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Design/Item-ID noch einmal nachgefragt

Hallo Werner,

leider brauche ich diese Info mit den Design IDs.

Ich halte die Frage für sinnlos, weil es viele sind.


Ich rede nicht von den "Systemen" die es auf diversen Fanseiten gibt, sondern von den Nummern die LEGO im Laufe der Zeit verwendet hat.

Am Anfang scheint es überhaupt keine gegeben zu haben.

Dann kam ein System rein ... und wie ist da nun die Geschichte davon?

Wenn ich einen Stein katalogisiere .... dann gibt es eine neue Design ID und eine alte Element-ID. Also kann/muss ein Stein unter zwei Nummern gefunden, eingegeben oder gesucht werden.

Meine Frage zielt darauf ab zu wissen, wie viele offizielle Nummern noch für einen Stein existieren können und da nehme ich auch die alten Steine mit rein.

Und gibt es jetzt einen Unterschied zwischen Element und Design ID oder ist die Element Nummer die alte und die Design Nummer die neue Nummer?



cimddwc
12.12.2014, 09:30

Als Antwort auf den Beitrag von Moritz01

Editiert von
cimddwc
12.12.2014, 09:34

Re: Design/Item-ID noch einmal nachgefragt

Hallo,

Design ID bezeichnet an sich nur die Form, egal in welcher Farbe. Kann eine 4- oder 5-stellige Nummer sein, erstere v.a. bei den Basics (altbekannte Steine und Platten). Manchmal, aber nicht immer, kommt's vor, dass Lego eine neue Design ID vergibt, wenn sie eine neue Gussform verwenden, selbst wenn man keinen Unterschied am Teil bemerkt.

Minifig-Köpfe und andere bedruckte Teile wie die Pizza bekommen je nach Aufdruck aber anscheinend auch jeweils eine eigene Design-ID. Wohingegen Oberkörper mit Armen unabhängig vom Druck 76382 haben. (Edit: Auch mehrfarbige Bein-Zusammensetzungen haben alle 73200.) Etwas verwirrend...

Die Item ID ist eine eindeutige Nummer, die ein bestimmtes Teil in einer bestimmten Farbe angibt. Kann sich natürlich genauso unauffällig ändern wie Design IDs (s.o.).

In der FAQ werden ja auch die einigen wenigen 4- und 5-stelligen Nummern erwähnt - das sind derzeit nur noch zusammengesetzte Teile, die's schon lange gibt: Beine, Lenkräder, kleine Hebel, jeweils in alten Farben. Bedruckte finden sich da aktuell nicht mehr darunter, z.B. die Pizza heißt jetzt 6102555. Ebenso 6-stellige bei altbekannten Steinen/Platten in alten Grundfarben - wie schon erwähnt wurde der zweistellige Farbcode einfach an die vierstellige Design ID angehängt. Aber über 90% der aktuellen Teile haben in der Tat 7-stellige Item IDs.

Wie viele verschiedene IDs es pro Teil so gibt, weiß ich nicht. Lego dürfte immer nur eine gleichzeitig verwenden, max. 2 in der Übergangszeit...

Grüße,
Andreas



Lok24
12.12.2014, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von Moritz01

Editiert von
Lok24
12.12.2014, 09:58

Re: Design/Item-ID noch einmal nachgefragt

Hallo,

Ich rede nicht von den "Systemen" die es auf diversen Fanseiten gibt, sondern von den Nummern die LEGO im Laufe der Zeit verwendet hat.


Wie andere schon schrieben: diese Nummern haben z.T. kein "System", es sind beliebige Zahlen.

Dann kam ein System rein ... und wie ist da nun die Geschichte davon?

Nein, es sind mehrere "Systeme"

Wenn ich einen Stein katalogisiere .... dann gibt es eine neue Design ID und eine alte Element-ID. Also kann/muss ein Stein unter zwei Nummern gefunden, eingegeben oder gesucht werden.

Design-ID <> Element-ID, immer, unabhängig vom Alter.

Meine Frage zielt darauf ab zu wissen, wie viele offizielle Nummern noch für einen Stein existieren können

beliebig viele, weil Du nicht weisst, wie Lego die beiden Ordnungsmerkmale ab 2015, 2021, 2035 vergibt.

Du musst also die Datenbank so aufbauen, dass es für jeden Stein (= eine Form in einer Farbe) für jede der beiden Nummern mehrere Felder gibt, jeweils mit der Angabe "gültig von-bis")

Also
Element-Name
Design-ID-1, von-1, bis-1
Design-ID-2, von-2, bis-2
Design-ID-3, von-3, bis-3
Element-ID-1, von-1, bis-1
Element-ID-2, von-2, bis-2
Element-ID-3, von-3, bis-3
usw.

Bricklink listet übrigens alle diese Nummern.

Und gibt es jetzt einen Unterschied zwischen Element und Design ID oder ist die Element Nummer die alte und die Design Nummer die neue Nummer?

Die Design-ID ist eingeprägt, die Element-ID eine von Lego vergebene externe Nummer. Welche gerade gilt findest Du im Shop oder in einer Anleitung, die an einem bestimmten Tag gedruckt wurde.

Grüße

Werner



AdmiralStein
12.12.2014, 10:20

Als Antwort auf den Beitrag von Moritz01

Editiert von
AdmiralStein
12.12.2014, 10:21

+3Erklärung: Design-ID, Design-Nr, Item-ID, Element-Nr, BrickLink-Katalog-ID

Die Design-ID (oder auch Design-Nr) bezeichnet allein die Form. Beim 1x2-Stein lautet sie beispielsweise 3004.

Die Item-ID (oder auch Element-Nr) ist ein eindeutiger Bezeichner für Form UND Farbe. Die Item-ID bestand früher aus Design-ID + Farbcode, heute folgt TLC bei der Vergabe der Item-IDs keiner (bekannten) Systematik mehr. So hat ein beige-farbener 1x2-Steine die Item-ID "4109995" und ein rotbrauner die Item-ID "4211149". Kommt ein Teil in einer neuer Farbe auf den Markt, erhält es einfach eine bislang nicht vergebene 7-stellige Zahl als Item-ID.
4109995 4211149

TLC ändert die Design-ID eines Teils, wenn sie am Design eines Teils etwas verändern. Das sind meist minimale Formveränderungen: Die alte 1x1-Fliese mit Clip (mit spitzen Ecken) hatte die Design-ID 2555, die neuere Variante mit abgerundeten Ecken hat die Design-ID 12825.
255501 6030716

Oft sind die Veränderungen auch ganz unscheinbar wie die Änderung der Einspritzstelle; bei einigen Veränderungen kann selbst der Profi keinen Unterschied feststellen. Wenn die Design-ID eines Teils geändert wird, erhält das Teil auch für jede Farbe eine neue Item-ID. Beispiel: Der Nikolaus-Sack hatte bei seiner Einführung 2012 die Design-ID 10169 und in der Farbe hellbraun die Item-ID 6006754. Aktuell hat er die Design-ID 17833 und die Item-IDs 6076674 (hellbraun) und 6093239 (rot).
6006754 6076674 6093239
(Da die letzten beiden Bilder in dieser Reihe nicht erscheinen, kennt der 1000Steine-Teilekatalog die neuen Item-IDs noch nicht oder hat keine Bilder dafür in der Datenbank...)

Die Design-ID entspricht meistens auch der BrickLink-Katalog-ID, aber nicht immer: Manche ältere Katalog-IDs bei BrickLink enthalten Buchstaben, was bei TLC nicht vorkommt; bedruckte, beklebte oder zusammengesetze Teile haben bei BrickLink noch einmal eine ganz eigene Systematik. Wenn TLC die Design-ID eines Teils ändert, wird diese Änderung bei BrickLink nicht übernommen, sondern lediglich ein Link auf die alte ID angelegt (wenn denn überhaupt jemand die Änderung bemerkt und einen Katalogadministrator um Ergänzung bittet).

Offensichtlich gleiche Teile in transparenten und nicht-transparenten Farben haben bei TLC oft unterschiedliche Design-IDs. So haben nicht-transparente 1x2-Fliesen aktuell die Design-ID 3069, transparente 1x2-Fliesen dagegen die Design-ID 30070.
306924 4189801 4188771

Die ganz alten Item-IDs, die aus Design-ID + Farbcode zusammengesetzt wurden, sind bei TLC teilweise immer noch in Gebrauch, und zwar bei den Teilen, die es früher schon gab und deren Gussform nicht verändert wurde. So hat die 1x2-Fliese in gelb aktuell die Item-ID 306924 ("3069" für die Form und "24" für die Farbe); in orange hat das Teil mit 4188771 eine Item-ID nach neuem Muster, da sie erst nach der Umstellung eingeführt wurde.

Im Prinzip kann ein Teil beliebig viele Item-IDs haben, die meisten Teile haben aber nur eine, ganz selten sind es mehr als zwei. Es ist jedoch immer nur eine Item-ID aktuell. "Aktuell" in dem Sinn, dass das Teil mit dieser Item-ID bei TLC in Produktion ist oder zuletzt war, in neuen Sets enthalten ist und ggf. beim Service bestellt werden kann.

Viele Grüße

Matthias



Matze2903 , , JuL gefällt das


Lok24
12.12.2014, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+1Re: Erklärung: Design-ID, Design-Nr, Item-ID, Element-Nr, BrickLink-Katalog-ID

Hallo Matthias,

eine schöne Aufstellung, auch Dank der Bilder.

Das wäre es wert in die FAQs übernommen zu werden
*vote*

Ich habe noch zwei kleine Anmerkungen:
- wäre es nicht gut im Sinne der "Entwirrung", die "Item-ID" durch den Lego-Begriff "Element-ID" zu ersetzen?
- allein beim 3001 finde ich zwei Farben mit drei Element-ID's

Grüße

Werner



Rico gefällt das


Thomas52xxx
12.12.2014, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Design/Item-ID noch einmal nachgefragt

Design ID bezeichnet an sich nur die Form, egal in welcher Farbe. Kann eine 4- oder 5-stellige Nummer sein, erstere v.a. bei den Basics (altbekannte Steine und Platten). Manchmal, aber nicht immer, kommt's vor, dass Lego eine neue Design ID vergibt, wenn sie eine neue Gussform verwenden, selbst wenn man keinen Unterschied am Teil bemerkt.

Um es gemein zu machen gibt es keinen eindeutigen Zusammenhang irgend einer Art.

Es gibt viele Fälle, in denen eine Änderung der Gussform eine Änderung der Design-ID mit sich bringt. Z.B. die neuen Ausführungen der AZMEPS oder der 2x2 Rundliesen.

Es gibt aber auch Fälle, in denen unter einer offiziellen ID, sowohl für Design, als auch für das Element, verschiedene Formvarianten verwendet werden. Beispiel: 4085* Plate, Modified 1 x 1 with Clip Vertical.
Bricklink hat dazu ein erklärendes Bild.

Die Teile werden lustig durcheinander gemischt und die Set-Inventare sind das Ergebnis der Beobachtung des verkauften.

In anderen Fällen gibt es Design-ID-Änderungen ohne das eine erkennbare funktionale Änderungen dahinter steckt. Beispiel: 44728 Bracket 1 x 2 - 2 x 2. Bei Bricklink ist das am "Item No: 44728 or 92411" erkennbar.

Und dann gibt es noch Fälle, in denen transparente Teile eine eigene Design-ID erhalten. Beispiel. Käseecken. Hier wird das transparente Teil vermutlich tatsächlich eine eigene Gussform erhalten. Anderes Material mit anderem Schrumpfungsverhalten könnt eich mir vorstellen. Für die Suche beim Lego-Kundendienst braucht es ebenfalls die passende Design-ID.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Eisbär
12.12.2014, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+2Gahnich um kümmern.

LLL!

Offensichtlich gleiche Teile in transparenten und nicht-transparenten Farben haben bei TLC oft unterschiedliche Design-IDs. So haben nicht-transparente 1x2-Fliesen aktuell die Design-ID 3069, transparente 1x2-Fliesen dagegen die Design-ID 30070.


Ja, durchsichtige (mehr oder weniger) bestehen ja nicht aus ABS, sondern aus Polycarbonat (alle?).

Ich bin ja nun bäruflich vorbelastet und meine, Lego hat kein System in der Nummerierung der Teile, weil sie nicht die Teile, sondern die Spritzgußformen nummerieren. Und da sind Formen mit gleichen Steinen, aber verschiedenen Anspritzopunkten (zB) unterschiedlich. Polycarbonat hat sicher ein anderes Schrumpfungsverhalten bei Abkühlung, daher eine andere Form.

Ab wann spielen derartige Unterschiede eine Rolle für uns im Alltag?

CA lassen wir mal außen vor.

Es spielt nur dann eine Rolle, wenn man sich drum kümmert, was man also lieber nicht tun sollte. Also zB bei maerskblauen Helmen gibt's n Unterschied alte und neue. Die Proteste der betroffenen Bauarbeiter sind zu vernachlässigen, es ist der Afol, der sich kümmert. Oder? Wenn man alte Sets mit zeitlich passenden Steinen aufbauen will. Geben alle BL-Verkäufer diese Varianten an?

Warum hat Lego die Nummern überhaupt? Zur Unterscheidung der Spritzgußformen? Damit der computergesteuerte Lagerautomat damit zurechtkommt?

Das alles ist aber auch nur dann relevant, wenn Lego ab einem bestimmten Zeitpunkt (Einführung einer neuen, veränderten Spritzgußform) ALLE neuproduzierten Sets NUR mit den neuen Formen herstellt. Was ich für unwahrscheinlich halte: Lagervorrat aufbrauchen, von elfundreißig identischen (bis auf deren Nr.) Spritzgußformen sind nur siebzehn ausgeleiert, also kann man beide Versionen gleichzeitig laufen lassen.

Wissen wir, ob Lego jemals mit irgendeiner Änderung dermaßen konsequent war?

Um nich völlig durchzudrehen halte ich es für richtig, man (wir/bricklink) nimmt eine Steineform und vergibt eine Nummer, 3001 zB. Als Unterabtheylungen kann man dann die Varianten nehmen (Anspritzpunkt, dünne Wände...). Fragt sich, warum. Irgendwann sieht man es nur noch mit Lupe. Und da nicht mal alle Legos Nummern haben...

Ich mein', wie ernsthaft kümmern wir uns um die Farbnummern? Wir nennen die Farben doch ziemlich anders als Lego.

Gut, für Bestellungen bei Lego. Da ja in der PaB-Abtheylung die Bilders teilweise nichtssagend sind...

Ich jedenfalls, ich fang nich an, meine Doppelvierer nach den Nummern zu sortieren. CA und ABS, weiße extra (wegen Bleichen), seltene Farben extra.

Nu hab' ich mich.a doch gekümmert.

Inkonsequente Grüße
M.a



Rico , maydayartist gefällt das


Zechstein
12.12.2014, 15:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Erklärung: Design-ID, Design-Nr, Item-ID, Element-Nr, BrickLink-Katalog-ID

Das wäre es wert in die FAQs übernommen zu werden


Schon passiert! Vielen Dank!

Gruß