BilliBoB
10.12.2014, 17:01

Neueinsteiger mit 28 Jahren

Hallo,
habe vor kurzem meine alte Faszination zu Lego wiederendeckt. Und nun will ich dieses Hobby wieder dauerhaft betreiben. Habe im Netz viele coole mocs gesehen und will mich nun selber dran machen ein paar modelle zu bauen. Nun aber brauche ich erst mal eure Tipps.
Habe gesehen da gibts Software womit man Lego Digital bauen kann. Ist dies auch für Anfänger geeignent? Ich möchte dann aber mein Modell später auch real bauen, kann man da einen Bauplan mit ausdrucken?

Mich interressiert besonders Lego Technic, da gibts ja jetzt viele neue Teile (Motoren). Damit habe ich ja noch keine Ahnung. Sollte ich mir erst mal ein paar Lego Sets zulegen?
Habe noch kiloweise Steine und Teile meiner Kindheit.

Danke



Jojo
10.12.2014, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von BilliBoB

+2Re: Neueinsteiger mit 28 Jahren

Hallo!

Habe noch kiloweise Steine und Teile meiner Kindheit.
Das reicht nicht. Der Lego-Bedarf eines Erwachsenen ist erfahrungsgemäß höher, spezieller und sowieso ganz anders als der eines unvoreingenommenen Kindes (womit ich AFOL-Kinder ausnehme). Natürlich mag es Ausnahmen geben.

Sollte ich mir erst mal ein paar Lego Sets zulegen?
Unbedingt! Sets sind die beste Quelle für einen breitgefächerten Grundstock an Teilen aller Art. Darum auch lieber viele verschiedene Sets anschaffen und nicht wenige Sets in großer Anzahl. Wiewohl es natürlich Sets gibt, die für die eigenen Bauambitionen besonders viele brauchbare Teile liefern; dann ist es natürlich auch sinnvoll, diese mehrmals anzuschaffen. Und wenn es nur ums Material geht und nicht um Sammlermodelle, dann kann es nützlich sein, auf dem Gebrauchtmarkt nach unvollständigen Sets ohne Papierkram zu schauen, weil diese dann auch im Preis annehmbar bleiben.

Im Zuge des Selberbauens werden dann immer wieder ganz spezielle Teile knapp, welche man schließlich gezielt bei Bricklink.com oder hier im Teileshop besorgen kann.


Tschüß
Jojo


[image]


Navigation , IngoAlthoefer gefällt das


dixip
10.12.2014, 21:08

Als Antwort auf den Beitrag von BilliBoB

Re: Neueinsteiger mit 28 Jahren

Mich interressiert besonders Lego Technic, da gibts ja jetzt viele neue Teile (Motoren). Damit habe ich ja noch keine Ahnung. Sollte ich mir erst mal ein paar Lego Sets zulegen?


Vor allen Dingen hat sich bei Lego Technic irgendwann mal die Bauweise durch ganz andere - noppenfreie - Steine grundlegend geändert. Ich hab mir für den Wiedereinstieg auch ein Lego Technic Truck gekauft und hab nicht schlecht gestaunt, was für merkwürdiges Zeug ich da im Karton gefunden habe.

Je nachdem, bis wann Du mit Lego Technic aktiv zu tun hattest, könnte Dich der Kulturschock auch ereilen. K.A., wann die Umstellung war!?? (gleich eine gute Frage an die Experten!).

Daneben lernt man durch den Kauf und Bau von aktuellen Sets natürlich überhaupt diverse Steine und auch Bautechniken kennen. Das hilft ungemein. Der gewollte Steinsammlungsaufbau ist dann ein willkommener Nebeneffekt.



Gesamter Thread: