Lea-Marie
08.12.2014, 15:38

Neue "Weiche (7895)" elektrisch schalten

Hallo zusammen!

Mein Name ist Lea-Marie und ich bin 35 Jahre, verheiratet und habe 3 Kinder.

So, unsre Racker bekommen zu Weihnachten die neue Eisenahn "Güterzug", den Bahnhof, zusätzliche Schienen und Weichen.

Jetzt habe ich bei Youtube gesehen, dass jemand diese Weichen mit Power-Functions und einem Schaltpult elektrisch schalten kann...nur verlangt er leider für den Umbau der Weichen und das Schaltpult weit über 200 Euro...
Deshalb stellt sich mir die Frage, ob wir das nicht selbst herstellen können bzw. würde ich, wenn ich einen Plan hätte, einen befreundeten Elektriker fragen, ob er uns helfen könnte.

Gibt es einen bebilderten Plan, sodass wir dies selbst nachbauen können?
Wir würden uns darüber sehr freuen..,

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Lea



11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lea-Marie
10.12.2014, 00:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Neue "Weiche (7895)" elektrisch schalten

Hallo Lea,

Ich bin noch dran

Zunächst mal: es gibt Dutzende von Weichenantrieben.
Ich empfehle den in Railbricks Heft 12 auf Seite 37.

Die meisten dieser Antriebe würgen den Motor einfach ab, da der nur beim Tasten Strom bekommt kann man damit wohl leben.
Es sei denn Du baust meine Antriebe nach, die haben eine Rutschkupplung, sind aber getriebetechnisch erheblich aufwendiger.

An der Elektrik arbeite ich noch, ich habe da ein paar kleine Ideen, morgen mehr.

Zur Stromversorgung: ich gehe davon aus dass Du ein zentrales Stellpult haben möchtest, also brauchst Du hier eine 9V-Batterie für alle Weichen. Das kann ein Lego-Batteriekasten sein, aber auch ein simpler 9V-Block mit ohne LEGO.

Stay tuned!

Grüße

Werner


Hi Werner!

Wow...danke für den Link...sieht ja sehr gut aus. Wir freuen uns schon auf den Schaltplan.
Tja, es muss ein Schaltpult sein, da unsre Kleinen das unbedingt haben möchten!

Gibt es noch ein paar andere Alternativen zu den Weichenmotoren?
Wie findest du überhaupt all das Zeugs? Ich finde immer nur einige Einträge - aber nichts genaueres...

Lg
Lea



Lea-Marie
10.12.2014, 00:06

Als Antwort auf den Beitrag von burny

Re: Neue "Weiche (7895)" elektrisch schalten

Hi Lea,

sofern du platz unter der weiche hast könntest du es auch mit diese Steuerung versuchen

[image]


[image]



hier im Beispiel ist es zwar mit einer Lichtsignal Steuerung kombiniert aber die kannst du ja weglassen

Gruß Steve



Hallo Steve,

das sieht ja ziemlich kompliziert aus!?
Könnte man leicht wirklich beim Schalten der Weiche auch ein Lichtsignal mit ausgeben? Ist dein Aufbau immer nur für eine Weiche - das würde dann ja extrem teuer sein!?

Ein "must-have" ist aber trotzdem noch immer das Steuerpult.

Könntest du noch ein paar Fotos oder vielleicht ein kurzes Video einstellen? Natürlich nur, wenn es nicht zuviel Aufwand ist

Danke und noch ein guates nächtle...



Lok24
10.12.2014, 16:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lea-Marie

Editiert von
Lok24
10.12.2014, 16:11

+1Re: Neue "Weiche (7895)" elektrisch schalten

Hallo Lea,

hier unten siehst Du eine Prinzipskizze wie das Ganze aufgebaut werden könnte.
Ich hoffe so hast Du Dir das vorgestellt.

[image]


Das erste was Du tun musst ist, entsprechende Kabel auszusuchen. Du hast die Wahl zwischen den kleinen Steckerchen und zweiadrigen Kabeln aus dem Modellbahnbedarf so wie in deinem Video, einfachen 3,5-Stereo-Klinkensteckern (wie beim Smartphone) oder auch Cinch-Kabeln (wie bei der Stereoanlage). Die beiden gibt es sehr billig vorkonfektioniert bei ebay mit fertig angespritzten Steckern und Buchsen, 5m unter 3,-- inkl. Versand. Alle Kabel in der Skizze haben zwei Adern, und bei allen ist es egal wenn man „unterwegs“ die Pole vertauscht, ich hoffe das beruhigt Dich ein wenig.

Pro Motor benötigt man also 4kl. Stecker und 4 Buchsen oder ein langes Kabel für die Strecke zwischen Pult und Motor sowie ein kurzes Kabel, das man durchschneidet, das Teil mit dem Stecker an den Motor, das mit der Buchse ans Stellpult.

Für den Anschluss des Motors kann man den Lego-Stecker abschneiden und dann mit dem neuen Kabel zusammenlöten oder mit einer Lüsterklemme verbinden, man benötigt die beiden Inneren der vier Drähte, die äußeren kann man abzwicken.

Ich zeige hier aber auch eine Methode wie man das ganze zerstörungsfrei zusammenbekommt. Das braucht man:

[image]


Zuerst schiebt man zwei kleine (ca. 5cm) Stücke 0,5mm Draht unter die richtigen(!) Kontakte, wenn sie auf der andern Seite herausschauen macht das auch nichts. Im Bild sind das die Kontakte rechts unten und links oben. Dazu den Kontakt mit einem kleinen Schraubenzieher oder ähnlichem nach außen drücken und den Draht einklemmen. Mit 9V-Batterie an den beiden Drähten schauen ob der Motor dreht.

[image]


Dann je eine Aderendhülse (Baumarkt) aufschieben, die beiden Kabel einführen und jeweils fest zusammendrücken. Überschüssigen Draht abknipsen.

[image]


Einen Kabelbinder fest um die beiden Kabel ziehen.

[image]


Wenn man vorher einen Schlauch darübersteckt hat man die beiden Anschlüsse gut isoliert, ich habe hier einfach ein bißchen UHU-patafix eingedrückt. Das Ganze in ein Kästchen, fertig.

[image]


Mit ein wenig Geschick und Übung hat man das in fünf Minuten zusammen. Bevor man sie wieder für die LEGO-Batteriekästen verwendet muß man die Drähte wieder herausziehen.
Für das Stellpult benötigt man Kipp-Schalter „2x (EIN)-AUS-(EIN)“. Das heißt sie gehen immer wieder in die Mittelstellung, das ist wichtig, damit nicht dauerhaft Strom fließt. Die gibt es um die 3-4 € im Elektronikhandel, bei ebay habe ich sogar einen gefunden der Schraubanschlüsse hat, wenn man Löten vermeiden will (Artikel-Nr 171310066851).

Die Drähte kommen so dran wie im Bild, auf der einen Seite geht es zum Motor, auf der anderen zur Batterie, was wo ist egal. Wichtig sind die beiden Drähte, die die äußeren Kontakte über Kreuz verbinden, die müssen isoliert sein und dürfen sich elektrisch nicht berühren!

[image]


Für die Stromversorgung genügt ein Batterieclip für einen 9V-Block, Tipps gibt es hier, den kann man direkt mit den Schaltern im Stellpult verbinden.

Falls Du jemand mit Lötkolben an der Hand hast kann man auch sehr einfach zwei Drähte in einem Lego-Batteriekasten anschließen.

Hier wirst Du fündig:
conrad electronic online, aber auch im Laden (nicht so preiswert)
Baumarkt
ebay
Modellbahnhandel

Ein kleiner Hinweis: alle Basteleien geschehen auf eigene Gefahr!

Die etwas rustikale Ausführung und die Bildqulität bitte ich zu entschuldigen, aber ich muss auch Weihnachten...

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

Grüße

Werner



JuL gefällt das


burny
10.12.2014, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lea-Marie

Re: Neue "Weiche (7895)" elektrisch schalten

Also hier erst mal das Video
sieht erst mal komplizierter aus als es ist
Für deine Wunsch konntest du folgenden aufbau nutzen:
Strom/Bateriebox -> Schalter -> Motor
Gruß Steve


[image]


Lea-Marie
10.12.2014, 23:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Lea-Marie
10.12.2014, 23:11

Re: Neue "Weiche (7895)" elektrisch schalten (ohne Text)



Lea-Marie
10.12.2014, 23:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Lea-Marie
10.12.2014, 23:12

Re: Neue "Weiche (7895)" elektrisch schalten

Hallo Lea,

hier unten siehst Du eine Prinzipskizze wie das Ganze aufgebaut werden könnte.
Ich hoffe so hast Du Dir das vorgestellt.

[image]


Das erste was Du tun musst ist, entsprechende Kabel auszusuchen. Du hast die Wahl zwischen den kleinen Steckerchen und zweiadrigen Kabeln aus dem Modellbahnbedarf so wie in deinem Video, einfachen 3,5-Stereo-Klinkensteckern (wie beim Smartphone) oder auch Cinch-Kabeln (wie bei der Stereoanlage). Die beiden gibt es sehr billig vorkonfektioniert bei ebay mit fertig angespritzten Steckern und Buchsen, 5m unter 3,-- inkl. Versand. Alle Kabel in der Skizze haben zwei Adern, und bei allen ist es egal wenn man „unterwegs“ die Pole vertauscht, ich hoffe das beruhigt Dich ein wenig.

Pro Motor benötigt man also 4kl. Stecker und 4 Buchsen oder ein langes Kabel für die Strecke zwischen Pult und Motor sowie ein kurzes Kabel, das man durchschneidet, das Teil mit dem Stecker an den Motor, das mit der Buchse ans Stellpult.

Für den Anschluss des Motors kann man den Lego-Stecker abschneiden und dann mit dem neuen Kabel zusammenlöten oder mit einer Lüsterklemme verbinden, man benötigt die beiden Inneren der vier Drähte, die äußeren kann man abzwicken.

...


Hi!

Wow, wow, wow...mehr kann ich jetzt nicht sagen!



Lea-Marie
10.12.2014, 23:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lea-Marie

Editiert von
Lea-Marie
10.12.2014, 23:15

+1Re: Neue "Weiche (7895)" elektrisch schalten

...leider wird nicht alles gezeigt, was ich geschrieben habe!

So, nun nochmals...

Hi Werner,

Wow, wow, wow...mehr kann ich jetzt nicht sagen!
Besser kann eine Anleitung, glaub ich zumindest, nicht mehr sein.

Nochmals tausend Dank für deine unglaublich tolle Hilfe!
Ich werde mich in den Weihnachtsferien daran machen. Zuerst einmal alle erforderlichen Teile besorgen und dann gehts los.

Falls ich fragen habe, hoffe, ich, dass du bzw. alle andren mir nochmals Hilfestellung geben können.

Ganz, ganz liebe Grüße
Lea



Rico gefällt das


Lea-Marie
10.12.2014, 23:27

Als Antwort auf den Beitrag von burny

Re: Neue "Weiche (7895)" elektrisch schalten

Also hier erst mal das Video
sieht erst mal komplizierter aus als es ist
Für deine Wunsch konntest du folgenden aufbau nutzen:
Strom/Bateriebox -> Schalter -> Motor
Gruß Steve


Hallo Steve!

Sieht ja auch voll super aus!
D.h. ich könnte jetzt eigentlich die vorhandene Batteriebox vom Schwerlastkran nehmen und direkt mit dem Schaltpult bzw. den Kippschaltern verbinden? Ich hoffe ich habe euch richtig verstanden!?

Liebe Grüße
Lea



Lok24
11.12.2014, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lea-Marie

Re: Neue "Weiche (7895)" elektrisch schalten

Hallo Lea,

die Lösung von Steve bleibt in der LEGO-Welt.

Aber das ist eben teuer, gerade auch wegen der Kabel, Du zahlst für 50cm Kabel locker um die 7,--, für einen Schalter um die 8,--.

Dann hast Du noch das Problem, dass die Schalter keine Rückstellung haben, also wenn man vergisst den Knebel wieder in Mittelstellung zu bringen (Kinder!) der Motor dauernd Strom bekommt (Batterien!) ohne sich zu drehen (würg!).

Das ist so nix.

Steve hat extra Rutschkupplungen eingebaut. Du siehst, irgendwo musst Du Aufwand betreiben.

Du kannst die Lego-Box nutzen, hatte ich auch geschrieben. Wenn Du zwei Kabel angelötet bekommst. Oder ein LEGO-Kabel kaufst und dafür nutzt. Das musst Du nur einmal überlegen, was wie für welchen Preis.

Ich kann Dir auch sagen wie man den Kasten aufbekommt.....

Grüße

Werner



Lok24
12.12.2014, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lea-Marie

+1Re: Neue "Weiche (7895)" elektrisch schalten / neue Lösung

Hallo Lea,

hier noch eine ganz einfache Lösung mit den Lego-Stellpulten.

Die kann man z.B. über Bricklink kaufen, der Preis liegt bei 8-10 €, dafür sparst Du Dir jeden weiteren Aufwand.

siehe hier

Soweit ich weiß passen die Modellbahnsteckerchen hier auch.
So sieht das ganze aufgebaut aus:

[image]



Ich habe es getestet, es läuft einwandfrei.

Man benötigt also:
- Stellpulte
- zweiadriges Kabel aus dem Modellbahnzubehör
- Stecker und Buchsen aus dem Modellbahnzubehör

Wenn Du Deinen Batterieblock nutzen möchtest würde ich empfehlen dass Du Dir jemanden suchst der zwei Drähtchen anlöten kann, wenn Du das möchtest melde dich bitte hier, dann zeige ich Dir wie der aufgeht und wo man ran muss. Das kann Dein Elektriker, aber evtl. auch eine Radiowerkstatt für kleines Geld. Alternativ das Anschlusskissen mit 9V- Block.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Grüße

Werner



JuL gefällt das


Gesamter Thread: