stefanraulfs
09.12.2014, 17:55

Lego und der Maßstab

Hallo Leute,
wollte heute mal irgendwas aus meiner Steinesammlung bauen einfach so drauf los, ohne konkrete Idee, und stellte dann fest,
nichts paßt so richtig zusammen.
Mini-Fig sollte mein Maß sein:

[image]


hier ist alles gut,doch dann dies:

[image]


das Kerlchen ist metrisch über 4m groß, oder in inches (ich glaube) grad mal 1,3m, egal, so oder so, paßt nicht mit den anderen Türen und Fenstern.
Und zuletzt, (o.k. das sind ganz,ganz alte Bestände, da gab's noch keine Mini-Figs)

[image]


Ist aber auch bei den Sets so, habe z.B. den Abschlepptruck 42008 und habe bis jetzt noch nichts gefunden, was man damit auch wirklich abschleppen könnte!
(Ja, ich weiß, selber bauen. Aber find mal die richtige Reifengröße beim größten Reifenhersteller!)
..kennt Ihr das Problem??

Grüße Stefan



stonetown
09.12.2014, 17:59

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

Re: Lego und der Maßstab


das Kerlchen ist metrisch über 4m groß, oder in inches (ich glaube) grad mal 1,3m, egal, so oder so, paßt nicht mit den anderen Türen und Fenstern.

Die Maßeinheiten auf dieser Skala sind aber keine Meter oder Inch, sondern Steine und Platten.


Ich bau mir eine LEGO-Stadt, aber wo sollen denn die ganzen Schienen hin?

Gruß
Manuel


stefanraulfs
09.12.2014, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von stonetown

Re: Lego und der Maßstab

Hallo Manuel,

danke für die Info,das wußt' ich nicht,
aber das Größenproblem bleibt.

Grüße Stefan



Steinemann
09.12.2014, 18:09

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

Re: Lego und der Maßstab

Naja, LEGO® ist halt Spielzeug und
nicht Modellbau



arminpfano
09.12.2014, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

Re: Lego und der Maßstab

Hallo Stefan,

die Unterschiede sind leicht erklärbar:

Bild 1 zeigt offenbar eine Gefängniszelle. Die Gittertüren sind da immer nur unwesentlich höher als die Insassen groß sind. Das reduziert die Ausbruchsgefahr.

Bild 2 zeig typische Eingangstüren für Behördenbauten oder Einkaufszentren etc. Die sind schon so ca. 3 m hoch, das kommt also gut hin.

Bild 3 ist eine optische Täuschung durch falsche Teileverwendung. Das mittlere weiße Teil ist eigentlich ein Fensterelement - zwei davon nebeneinander und darüber zwei kleinere alte weiße Fenster ergeben ein wundervoll repräsentatives Altbau-Fenster...

LG


Armin



Gesamter Thread: