MeckerMike
08.12.2014, 21:54

+74Kirche Bad Plattenstein

Hallo zusammen,
vor einem guten Jahr hatte ich bereits den Computerentwurf gepostet, nun ist es soweit, das 3D-Modell vorzustellen.
Wie unschwer zu erkennen, handelt es sich um ein Gotteshaus. Als Modellpate diente eine sächsische Dorfkirche. Für mich war aber von vornherein klar, dass es keine 1:1-Umsetzung des Vorbildes werden würde. Dazu hätte der Bau noch größer ausfallen müssen. Die Aufbaugröße auf 2x6 Grundplatten 32x32 ist schon ganz schön platzintensiv und wird ein Teil der Eisenbahnanlage Bad Plattenstein werden.
Nun noch ein paar Daten zu dem guten Stück:

- Bauzeit incl. Planung ca. 2 Jahre
- etwa 33.000 verbaute Teile
- Kirchturmhöhe etwa 1,20m
- Länge ca. 1,30m
- Gewicht - noch nicht auf der Waage gewesen - schätzungsweise 30kg

Und hier das Wichtigste, noch ein paar Bilder, die von der letzten Ausstellung stammen.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Gruß MeckerMike



Dotterbart
08.12.2014, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von MeckerMike

Re: Kirche Bad Plattenstein

Hallo Mike,

gefällt mir außerordentlich gut. Das Dach ist genial gemacht. Ich freue mich schon auf eure Ausstellung dieses Jahr. Da kann ich mir das gute Stück hoffentlich genauer ansehen.

Bis bald
Lars








BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


jjinspace
09.12.2014, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von MeckerMike

Re: Kirche Bad Plattenstein

Ssupersuper Job!
Aber warum hast du die Kirche nicht gegen den blauen Hintergrund fotofiert, wenn der schon dahinter steht?
So kann man das Turmdach kaum erkennen. Aber davon abgesehen: Sehr


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Hirnlego
09.12.2014, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Kirche Bad Plattenstein

Evangelisch-lutherisch nehme ich mal an?! Gibts auch Interieur wie Kanzel oder Taufbecken?


Fünf Jahre wech.


martin82
09.12.2014, 14:53

Als Antwort auf den Beitrag von MeckerMike

Re: Kirche Bad Plattenstein

Hallo Mike,
ich finde deine Kirche ganz schön imposant, da muss man vermutlich aufpassen, dass sie alle anderen Häuser deiner Stadt nicht in den Schatten stellt, schon rein der Größe wegen.
Das einzige was ich bemängeln muss, das Dach ist zwar künstlerisch sehr wertvoll, mir aber etwas zu unruhig, vielleicht wäre weniger hier mehr gewesen, aber im Grunde gefällt mir dein Bau super, danke fürs Zeigen!
Grüße
Martin


[image]


MeckerMike
09.12.2014, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von Dotterbart

Re: Kirche Bad Plattenstein

Hallo Lars,
leider muss ich Dir sagen, dass dieses Jahr keine Ausstellung mehr stattfindet. Die Bilder stammen zum einen aus der Ausstellung in Zwickau vom Oktober, einer regionalen Hobby-Schau am vergangenen Wochenende und von der Erstpräsentation zum Stammtisch im September.

Gruß MeckerMike



MeckerMike
09.12.2014, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Kirche Bad Plattenstein

Hallo Jürgen,
ja, wie schon davor erwähnt, sind die Fotos nicht alle zum selben Zeitpunkt gemacht. Das mit dem blauen Hintergrund war die Erstpräsentation zum Stammtisch. In der Halle in Zwickau waren die Lichtverhältnisse nicht die besten und mein Foto nicht mehr das neueste Modell.

Gruß MeckerMike



MeckerMike
09.12.2014, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Kirche Bad Plattenstein

Hallo Martin,
das Dach ist im Original auch so, sicherlich beim Modell mit einigen Kompromissen. Im Original sind insgesamt 13 Felder, die ich aber verringern musste. Die Schattenwirkung der tan-farbenen Teile in den einzelnen Segmenten kommt sicher erst in einem bestimmten Betrachtungswinkel richtig raus. Da ist es besser, das Ganze in Natura zu sehen.

Gruß MeckerMike



MeckerMike
09.12.2014, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von Hirnlego

Re: Kirche Bad Plattenstein

Hi,
ich muss Dich enttäuschen, das ist eine röm-kath. Kirche. Auf Inneneinrichtung habe ich (derzeit) verzichtet, da das die Teilezahl sicher noch mal verdoppelt hätte. Kann ja eh keiner sehen...

Gruß MeckerMike



Dotterbart
10.12.2014, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von MeckerMike

Re: Kirche Bad Plattenstein

Hallo Mike,

ich meinte die Ausstellung der Senftenberger nächstes Jahr im Herbst. Gut Ding will Weile haben .

Bis bald
Lars








BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


MeckerMike
01.11.2015, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von Dotterbart

Editiert von
MeckerMike
01.11.2015, 20:29

Re: Kirche Bad Plattenstein

Hallo Lars,

da die Zeit der Ausstellung unaufhaltsam näher rückt, hier noch ein paar Bilder, nachdem die Kirche zwischenzeitlich in Prag und Leipzig war und drumherum noch ein wenig Umfeld "nachgewachsen" ist.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Mehr von dem Teil und vieles andere dann im Original in Senftenberg.

Gruß
MeckerMike



Dorothea Williams
01.11.2015, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von MeckerMike

Re: Kirche Bad Plattenstein

»Wenn die Turmuhr zweimal schlägt,
faltet er die Hände zum Gebet...«

(Rammstein)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Gesamter Thread: