Schokokeks65
05.12.2014, 10:40

Eisenbahnstrecke planen, aber wie?

Moin,
so bald ist Urlaub vier Wochen (dank meiner Überstunden :sm24 das bedeutet, vier Wochen Lego zum Glück habe ich eine Frau die das alles duldet bzw sogar mitmacht. Zuerst bei einem schwedischen Möbelladen Tische kaufen, dann heißt es Tische aufbauen und es kann eigentlich losgehen. Wird eine art U-Form. 120cm breit und 400cm lang, die Seiten sind noch nicht festgelegt aber so 200cm mal 120cm breit
Weiß nur noch nicht genau wie ich aufbaue.
Wie plant ihr? Ich dachte an eine Eisenbahnstrecke rundherum in der Mitte Stadt, Park und vielleicht einen kleinen Freizeitpark... Ich wollte mit der Eisenbahn beginnen, kann ich das digital erstmal irgendwie machen, damit ich weiß wie viele Schienen ich benötige? Da Eisenbahn nun nicht unbedingt zu meinem Favorit zählt wollte ich nur soviel Schienen wie benötigt kaufen. Habe hier zu Hause schon das ICE Set.
Gruß Mirko



FETT
05.12.2014, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Eisenbahnstrecke planen, aber wie?

Bluebrick
Das verwende ich...



Dotterbart
05.12.2014, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Eisenbahnstrecke planen, aber wie?

Hallo Mirko,

es gibt verschiedene Programme, um eine Strecke zu planen. Im Lego Digital Designer zB sind
Schienen und Weichen vorhanden. Dann gibt es noch den Trak Designer, wo man auch Monorail
Schienen drin hat.

Bis bald
Lars








BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


glowfish777
05.12.2014, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Dotterbart

geeignete "schwedische" Tische/Regal-Module?

Hallo zusammen,

stehe genau vor derselben Frage. Bekommen im Februar neue Fenster, was bedeutet, dass ich die gesamte momentan am Boden aufblgebaute Lego-Stadt wegräumen muss. Diese Chance möchte ich eigentlich gleich gerne nutzen

Welche IKEA-Tische hast du vor zu kaufen, Mirko? Ich liebäugle mit 2x2-Kallax-Regalen in weiss. Sind recht günstig (bei uns in der Schweiz umgerechnet 24€) und sind vom Format her recht passend bezüglich Strassenplatten. Bräuchte allerdings rund 24 davon (4x6). Wenn ich mittig 2 Möbel weglassen würde, könnte ich durch ein Modul hindurch (Tablar-Kreuz weglassen) in die Mitte schlüpfen und käme so über gut hinzu.

Der Vorteil läge in der Modularität des Systems, aber irgendwie habe ich Horror davor, soviele Möbel zu kaufen (der nächste Umzug kommt in 5-8 Jahren)...wer sonst einen guten, möglichst schwedischen Tipp auf Lager hat, kann uns Fragesteller hier gerne beraten.

Herzliche Grüsse, Remo



gast509
05.12.2014, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

+2Re: geeignete "schwedische" Tische/Regal-Module?

Ich empfehle keine Tische, viel zu unflexibel. Habe mir für wenig Geld Böcke aus Metall gekauft und dann Bodenplatten zusammengesägt und darauf gelegt und miteinander verschraubt. Hält und ist leicht umbaubar oder umziehbar und v.a. billiger :-)

[image]



Gruß
Bernd



glowfish777 , UncleTom gefällt das


Ben®
05.12.2014, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Editiert von
Ben®
05.12.2014, 13:57

+1Re: geeignete "schwedische" Tische/Regal-Module?

Hallo zusammen,

stehe genau vor derselben Frage. Bekommen im Februar neue Fenster, was bedeutet, dass ich die gesamte momentan am Boden aufblgebaute Lego-Stadt wegräumen muss. Diese Chance möchte ich eigentlich gleich gerne nutzen

Welche IKEA-Tische hast du vor zu kaufen, Mirko? Ich liebäugle mit 2x2-Kallax-Regalen in weiss. Sind recht günstig (bei uns in der Schweiz umgerechnet 24€) und sind vom Format her recht passend bezüglich Strassenplatten. Bräuchte allerdings rund 24 davon (4x6). Wenn ich mittig 2 Möbel weglassen würde, könnte ich durch ein Modul hindurch (Tablar-Kreuz weglassen) in die Mitte schlüpfen und käme so über gut hinzu.

Der Vorteil läge in der Modularität des Systems, aber irgendwie habe ich Horror davor, soviele Möbel zu kaufen (der nächste Umzug kommt in 5-8 Jahren)...wer sonst einen guten, möglichst schwedischen Tipp auf Lager hat, kann uns Fragesteller hier gerne beraten.

Herzliche Grüsse, Remo


Hi Remo,

ich habe "Curry"-Beine (3Eur/Stück), einige Kanthölzer und die billigsten Tischplatten in 60x100 (damals zum Jubiläumspreis von 9,99Eur).
Dazu die Warnung: ich bin schon diverse Male über die Tischplatten gelaufen: aber die sind innen lediglich Pappe und nicht für das Äquivalent eines Erwachsenen gedacht.

[image]


[image]


[image]



Zur Planung des Layouts wurde dann der "Track-Designer" benutzt. Und dessen Bildausgabe in einem Grafikprogramm für weitere Details verwurstet.

[image]



[image]



[image]



Und ungefähr in dem Status ist das ganze irgendwie steckengeblieben... :-(


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


glowfish777 gefällt das


antonius111
05.12.2014, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Eisenbahnstrecke planen, aber wie?

hallo
Einfach mal aus dem Bauch herraus.
https://www.youtube.com/w...SfZeOHdhay5jNppKFsI4qg



glowfish777
06.12.2014, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von antonius111

Re: Eisenbahnstrecke planen, aber wie?

Hallo zusammen,

habe mich nun definitiv für 23 Stück Kallax-Regale 2x2 in weiss in den Massen 77x77x39 entschieden (mit ein paar wenigen Milimetern Abstand zwischen den Möbeln haben pro Möbel ziemlich genau 2 grosse Grundplatten Platz :-)).

Es sind zwar einige Möbel, die es aufzustellen gilt, dafür können die Möbel beliebig angeordnet werden, sie bieten einiges an Stauraum und es gibt kein Gefriemel mit Böcken, Untergestellen etc.

In der Schweiz gibt es an den Adventssonntagen und am 24. Dezember pro CHF 250.- Einkauf einen Gutschein über CHF 50.-. Zahle also für knapp 7m2 rund CHF 600.-

Herzliche Grüsse und ein schönes Wochenende, Remo



Kia78
08.12.2014, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Eisenbahnstrecke planen, aber wie?

Hallo,
also ich war auch im schwedischen Möbelladen und habe mich für die Tischplatte Linnmon und die Adils Beine entschieden. Darunter passen super die Samla Boxen. Bilder habe ich leider noch nicht, da hier noch Chaos herrscht.
Abef die Bahnstrecke habe ich aus dem Bauch heraus gebaut. Am PC sieht es doch immer anders aus als real.
Gruss Saskia



glowfish777
08.12.2014, 21:52

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Eisenbahnstrecke planen, aber wie?

also ich war auch im schwedischen Möbelladen und habe mich für die Tischplatte Linnmon und die Adils Beine entschieden.


Du hast mich überzeugt - ist halb so teuer wie die Kallax-Lösung, gibt weniger aufzubauen und im Falle eines Umzugs weniger Arbeit/Volumen...

Danke dir :-)



Kia78
11.12.2014, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Re: Eisenbahnstrecke planen, aber wie?

Freut mich dir geholfen zu haben. Immer wieder gerne



Gesamter Thread: