martin82
08.12.2014, 21:14

Hilfe, Kinder wollen mit meinem LEGO spielen .... :-)

Hallo zusammen,
eigene Kinder habe ich ja noch nicht, aber Nichten und Neffen kommen langsam in ein Alter in dem sie nicht mehr alles in den Mund nehmen, und nun holt mich also meine Vergangenheit ein. Meine älteren Geschwister fragen mich so Sachen wie "Sind die alten Fabuland Sachen eigentlich auch bei dir?" Es kann nicht mehr lange dauern bis Paradisa Reiterhof und Black Seas Barracuda verlangt werden.
Wie geht der gemeine AFOL damit um? Kauft er sich die Sachen auf ebay nochmal?
Nein, ernsthaft, eure Meinungen dazu würden mich interessieren.
Grüße
Martin


[image]


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

treczoks
08.12.2014, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

+1Re: Hilfe, Kinder wollen mit meinem LEGO spielen .... :-)

Ein paar Kisten Basics sind da garnicht verkehrt. Und in den Kisten gab es zumindest früher (keine Ahnung wie das heute so ist) diese netten Anleitungen, wie man Häuser, Tiere, Buchstaben und ähnliche nette Dinge aus Basics bauen kann. Das erinnert mich daran, dass ich mal die Bauanleitungen der Basic-Sets im Netz suchen wollte für den Kinergarten - und jetzt kommt der kleinste schon bals aufs Gymnasium...

Ganz generell gilt aber: Papas Keller ist Off Limits! Kinder haben im LEGO-Himmel nix zu suchen. Die dürfen höchstens mal gucken kommen wenn was fertig ist. Abgesehen davon haben die gefühlte drei Tonnen eigene Steine.

Leg bedre,
Christian



Cherusker gefällt das


UglyPriest
08.12.2014, 21:39

Als Antwort auf den Beitrag von treczoks

Re: Hilfe, Kinder wollen mit meinem LEGO spielen .... :-)

Ich bin zwar erst 25 und habe noch keine eigenen Kinder, aber die Verwandtschaft und Kinder derer fragen auch. Ironischerweise meinte auch meine
Mutter ich könnt die Kinder doch mal meine Eisenbahn aufbauen lassen... Ich reagiere mit einem klaren NEIN! Legoraum wird versperrt und die Kinder
werden nie erfahren, was da lagert.


Wenn wir die Hand fest zusammenpressen, besitzen wir nichts, wenn wir sie weit öffnen, gehört uns die ganze Welt. Li Mu Bai


Matze2903
08.12.2014, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

+1Re: Hilfe, Kinder wollen mit meinem LEGO spielen .... :-)

Meine Schwestern hatten
a) nur Playmobil
b) jeden Anspruch verloren, als ich sagte ich hol das Zeugs vom Dach und sie keine Ansprüche reklamierten (aber was ja auch nicht ging weil a)
Nun sind Nichten und Neffen da, da hole ich die 5 großen Kisten Basics raus - weiß blau gelb rot und ... schwarz ist etwas kleiner. Straßenplatten ein paar Laster und CarsCars und Tiere. Die Monorail baue ich auch auf und dann sind die Neffen stillgestellt, weil Weichen bedienen. Und auf Anfrage gibt es ein paar Spezialteile. So mache ichs LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


sorn gefällt das


Steinemann
08.12.2014, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Editiert von
Steinemann
08.12.2014, 22:08

Re: Hilfe, Kinder wollen mit meinem LEGO spielen .... :-)

Gsd haben meine momentan ganz andere Probleme
Die interessiert LEGO® momentan überhaupt nicht.
Aber mein Bastelraum ist sowieso für alle ein NoGo



Rico
08.12.2014, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

+3Re: Hilfe, Kinder wollen mit meinem LEGO spielen .... :-)

Hallo,
bei mir dürfen meine beiden mit dem Lego spielen soviel sie wollen. Absolut tabu sind nur die alten Bäume und alles was in alten Kartons drin ist (Classic Space). Das sind Papas Schätze. Das restliche Lego gehört allen gemeinsam (schließlich haben die beiden inzwischen genügend eigenes Lego geschenkt bekommen und das lässt sich von meinem nicht mehr auseinander halten). Also dürfen auch alle gemeinsam damit spielen und das macht mehr Spaß als allein damit bauen. Du wirst das sicher auch bald selber feststellen. Wir machen Lego-Comics und andere Späße damit.

Ciao

Rico



Dirk1313 , legodesinger , JuL gefällt das


NightStray
08.12.2014, 23:23

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Hilfe, Kinder wollen mit meinem LEGO spielen .... :-)

Hallo Martin,

wie schon erwähnt wurde, gibt es ja zwei Möglichkeiten. Entweder
Tabu für die Verwandtschaft oder Gemeinsam. Habe meinen Neffen auch
nur hin und wieder was gegeben, sei es einzelteile oder halt mal
was kleines gekauft. Jetzt, Jahre später, interessiert ihn Lego
nicht mehr so und lag nur inner Kiste rum und ist vor kurzen in
meine Obhut gelangt. Höre auf deine Innere Stimme und wenn die sagt,
NEIN, dann solltest du ihnen das auch mitteilen, bzw. deren Eltern.
Jeder reagiert da etwas anders.

Schöne Grüße
Roman



riepichiep
09.12.2014, 07:32

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Hilfe, Kinder wollen mit meinem LEGO spielen .... :-)

eigene Kinder habe ich ja noch nicht, aber Nichten und Neffen kommen langsam in ein Alter in dem sie nicht mehr alles in den Mund nehmen, und nun holt mich also meine Vergangenheit ein. Meine älteren Geschwister fragen mich so Sachen wie "Sind die alten Fabuland Sachen eigentlich auch bei dir?" Es kann nicht mehr lange dauern bis Paradisa Reiterhof und Black Seas Barracuda verlangt werden.


Bei uns gab es die Diskussion ums LEGO zwar nicht, aber um Kuscheltiere und DUPLO.

Die Kuscheltiere wurden als Geschwister wieder verteilt, so wie sie damals gehörten (nach bestem wissen und gewissen). Das DUPLO liegt nun als "Gemeinschafts"-DUPLO bei den Großeltern.

Wenn es halt damals "allen gehörte", sollte man jetzt auch einen guten Weg finden - ob das ein "Teilen" oder ein "Ausbezahlen" ist, muss jeder selbst wissen. Aber ein kategorisches "nein" finde ich nich gut, sofern es eben allen war.
Wenn es nur "deins" war, behalte es. Dann ist das immer noch deins und du kannst entscheiden, was du damit machst.

Und wenn eigene kinder kommen sollten, gelten eh neue Spielregeln ...



mkolb
09.12.2014, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Hilfe, Kinder wollen mit meinem LEGO spielen .... :-)

Hi,
zu mir kommen auch gelegentlich Neffe + Nichte und die Kids der Freunde.
Die dürfen gerne mit der Eisenbahn spielen, mit den Figuren spielen, etc.
Einige ausgewählte Modelle dürfen sie nicht bespielen (bleiben im Regal), das Meiste schon.

Vorteil: Die Kids kommen gerne mit, sind mehr beschäftigt, die Erwachsenen haben
eher Ruhe.
Wenn etwas runterfällt, wird es eben wieder zusammengebaut. Das ist der Vorteil
zu einer klassischen Modelleisenbahn, bei der eher etwas kaputt geht.
Legosachen werden einfach wieder zusammengebaut.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


legolaura
09.12.2014, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Hilfe, Kinder wollen mit meinem LEGO spielen .... :-)

Hallo Matin

Bei uns ist und wird das Lego bespielt.

Mein eigenes Lego war nicht mehr brauchbar, Ich bin Jahrgang 1958.
Das ist als meine Kinder soweit waren den Gang des Zeitlichen gegangen, es war föllig verzogen, und die Kinder bekammen neues.
Von unserem Sohn das Lego ist bei uns geblieben und die Enkelkinder spielen damit.
Die Sets stehen in Vitrinen und bleiben zusammen, paraell dazu gibts immer lose Steine für die Kinder.

Grüße Bärbel



Eisbär
09.12.2014, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Hilfe, Kinder wollen mit meinem LEGO spielen .... :-)

Liebär Martin!

Meine Söhne sind aus dem Alter lange 'raus. Auch aus dem Alter, in dem ihnen Papa mit seinem Lego nur peinlich war.

Im Sommer war einer von ihnen mit seinem Sohn zu Besuch. Da war der 15 Monate und hat ausprobiert, wie stabil diese Legosachen eigentlich gebaut sind. Erstaunlich stabil. Der hier:

[image]

kann ganz schön was ab. Bis er die 3 Haribokistchen mit 2x4x0,3 in rot entdeckte: die hat er dann selig ausgeschüttet und damit rumgespielt. Was er nicht gesehen hatte: genau daneben sind alle die lütten Dosen mit den Ersatzteilen für die Legomännekens. Dafür hat er aber das hier bäreits besprochene Glasfenster der Kirche in seine Tests mit einbezogen. Und nur 1 Pfeiler 'rausgehauen. (Dazu muß man wissen, daß er da 'reinkrabbeln konnte.)

Zum Glück hat er nicht versucht, in die Regale hochzuklettern. Oben stehen allerlei eher empfindlichere Sets. Er hat sich sehr mit:

[image]

beschäftigt, davon stehen drei Stück im Regal. An der Thatcher Bärkins darübär hat ihn nichts so richtig gefangen. Schachspielen wollte er auch nich.

Ich habe das meiste Playmo und noch diverse andere Spielsachen meiner Söhne (und mich.as) in Reserve, für wenn die Enkel in's Alter kommen. Aber mehr für die zum behalten als nur bei mich.a mit spielen.

Sagen wir so: wenn ich Kinder (also Mädchens) zu Besuch habe, hole ich schon mal die großen Kisten mit Belville und Scala vor. Beim letzten Besuch gab's für den Jungen dann 'n Bettroller mit unsortiertem Flohmarktzuwachs. Je nach Alter sind die obären Regionen des Regals dann nur zum Angucken. (Vestas, Silja Line und so.) Zum Spielen gibbs genug Kisten, aber eine Spielkiste mit geeignetem Gemisch* wär auch mal was. In Duplo hab ich solch Kisten.

Aufgebaute Sets lassen sich ja wieder zusammenhäkeln.

*Und was ist geeignet? Altersabhängig.

Noch ungefährdete Grüße
M.a



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: