treczoks
08.12.2014, 11:44

8870 Power Functions Lights umbauen

Moin!

Es geht um das Ding da: 8870

Ich habe eine Idee, wie ich die Power Function Lights 8870 umbauen könnte. Ich habe mir einen geöffneten Klotz angesehen und der Inhalt war - bis auf den einen 150k-Wiederstand für das WeDo Hub - das was ich erwartet habe.

Meine Idee ist es, den Gleichrichter herauszunehmen und fest zu brücken, und dann eine der LEDs aus- und umgedreht wieder einzulöten. So könnte ich über die Polarität der Steuerspannung C1/C2 bestimmen, welche der beiden LEDs leuchtet (und mir transroter und transgrüner "Kappe" eine einfache Ampel bauen).

Zwei Fragen:

Habe ich da jetzt irgendwas Dummes übersehen?
Hat jemand Erfahrung, wie man diese Klötze ohne Gefahr für Leib, Leben und LEGO aufbekommt in einer Weise, dass man sie auch wieder zumachen kann?

Leg bedre,
Christian



Sleepie
08.12.2014, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von treczoks

Re: 8870 Power Functions Lights umbauen

Hallo Christian,


Habe ich da jetzt irgendwas Dummes übersehen?

Da muss ich passen.

Hat jemand Erfahrung, wie man diese Klötze ohne Gefahr für Leib, Leben und LEGO aufbekommt in einer Weise, dass man sie auch wieder zumachen kann?

Frag mal Max Martin (MMR1988). Er hat schon diverse (elektrische) Teile zerlegt, um sie für LDraw verfügbar zu machen. Ob die LEDs auch dabei waren, weiß ich leider nicht.

LG
Steffen


AFOLs Lausitz


treczoks
08.12.2014, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von Sleepie

Re: 8870 Power Functions Lights umbauen

OK, die erste Frage hat mein Kollege mir gerade beantwortet - so wie ich mir das gedacht habe geht es nicht, aber ein bisschen anders schon. Er meinte nämlich, dass das mit den LEDs mit 9V in Sperrichtung keine gute Idee wäre. Stattdessen werde ich nun sehen, dass ich den Ground der LEDs auf den festen PF-Ground setze, und die eine LED mit C1 und die andere mit C2 ansteuere. Da dürfte ich aber dann ins Platinen-Kratzen kommen...

Leg bedre,
Christian



MMR1988
08.12.2014, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von Sleepie

Re: 8870 Power Functions Lights umbauen

Ja also das öffnen von diesem schwarzem 2x2 Stein ist recht simpel. Mit zwei kleinen Schraubendrehern ist es möglich die beiden Teile an den Haltenasen zu trennen. Erst die eine Seite vorsichtig aufhebeln, dann die andere. Der Stecker und die LED-Umhausung funktionieren analog, jedoch ist bei der Umhausung etwas vorsichtiger zu agieren, da diese empfindlich auf starke Verformung reagiert.

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


treczoks
08.12.2014, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

+1Re: 8870 Power Functions Lights umbauen

Hallo, Martin!

Danke für Deine Antwort. Sowas habe ich mir schon fast gedacht. Spannst Du die in eine Schraubstock oder ähnliches ein, wenn Du die aufmachst?

Leg bedre,
Christian



gefällt das


MMR1988
08.12.2014, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von treczoks

Re: 8870 Power Functions Lights umbauen

Bisher habe ich das immer mit meinen beiden Händen hinbekommen. Schraubstock wird schlecht gehen, da dann die Flexibilität des Gehäuses in mindestens eine Dimension eingeschränkt ist (bedingt wirkt es sich auch auf die anderen beiden Dimensionen aus).

Einfach mal vorsichtig probieren.

PS.: Auf meinem Schreibtisch liegt übrigens gerade eine teilzerlegte 9V-Batteriebox, ein komplett zerlegtes 9V-Gleis-Anschlusskabel und ein bis zur Platine zerlegter "Code Pilot".


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


treczoks
09.12.2014, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: 8870 Power Functions Lights umbauen

Erstmal ein Danke an alle. Ich habe das Teil problemlos aufbekommen und habe die "Hightech-Platine" auf dem Schreibtisch liegen.
Erste Erkenntnis: Mit der Platine bekomme ich das nicht hin wie gedacht. Sieht so aus, als wäre der beste Weg, einfach die Platine wegzulassen und die Schaltung "freifliegend" mit ein paar SMD-Bauteilen zu realisieren.

Leg bedre,
Christian



treczoks
12.12.2014, 22:02

Als Antwort auf den Beitrag von treczoks

+1Re: 8870 Power Functions Lights umbauen

So, Umbau erfolgreich. Ich habe heute vier 8870-Teile auf entweder-oder-Betrieb umgebaut. Jetzt muss ich nur aufpassen, dass die nicht in die Falsche Kiste kommen, sonst gibt es einäugige Lokomotiven und nichtssagende Ampeln.

Ich habe die Konstruktion tatsächlich dann freifliegend realisiert. Mit einem kleinen, scharfen Sclitzscraubenzieher innen angesetzt, ein bisschen gedrückt, dann das gleiche auf der gegenüberliegenden Innenseite, und schwups war das Ding auf. Erst einmal habe ich die Kabel aus der Platine ausgelötet, dann die 9V am PF-Kabel totgelegt. Anschließend habe ich die Kathoden ("Minus-Pol") der beiden LEDs mit der Ground-Leitung des PF-Kabels verlötet und isoliert. Dann habe ich C1 über 4,7k an Anode ("Plus-Pol") der einen und C2 ebenfalls über 4,7k an die Anode der anderen LED gelötet. War wegen SMD-Bauteil etwas kniffelig, hat aber geklappt. Alles zurück ins schwarze Knubbelchen, und fertig ist dei Wechsel-LED.

Eventulle mache ich das Knubbelchen nochmal auf und lass da noch was Heißkleber reinlaufen, damit die Schaltung mechanisch robuster wird.

Aber ansonsten klappt das Teil Prima.

Leg bedre,
Christian



JuL gefällt das


legoeini
09.03.2015, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von treczoks

Re: 8870 Power Functions Lights umbauen

Was die Sperrspannung betrifft kannst du zu der LED eine SMD Diode z.B. 1N4148 in Reihe setzen. Ihre Sperrspannung ist hoch genug und schützt so die LED.
Ich verwende als Vorwiderstand 1/8W SMDs mit 1,1k.

Gruß legoeini


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


treczoks
19.03.2015, 20:16

Als Antwort auf den Beitrag von legoeini

Re: 8870 Power Functions Lights umbauen

Moin!

Was die Sperrspannung betrifft kannst du zu der LED eine SMD Diode z.B. 1N4148 in Reihe setzen. Ihre Sperrspannung ist hoch genug und schützt so die LED.
Ich verwende als Vorwiderstand 1/8W SMDs mit 1,1k.Gruß legoeini

So, wie ich die Teile verschaltet habe, brauchte ich keine Sperrdiode. Bei meinen Laternen aber verwende ich aber genau solche kleinen 4148er. Irgendwann werde ich die auchmal vorstellen...

Leg bedre,
Christian



Gesamter Thread: