MelinaLea
06.12.2014, 16:45

Windrad 7747 motorisieren

Hallo Lego Gemeinde
ich bräuchte hilfe beim motorisieren meinens Windrades 7747 , hab es mal vom Speicher geholt und möchte es gerne in meine kleine Stadt
mit einbauen.
Bei der Fanwelt in Kölle hab ich einige gesehen die am drehen waren und das möchte ich jetzt auch gerne umsetzen , wollte einen fragen vor Ort aber das war ja irgendwie nicht möglich bei dem Betrieb.
Jetzt die Frage :hat irgend jemand Tipps oder Baupläne ,möchte einen M-Motor verbauen!
Danke schon mal im vorraus für jeden Tip!



BrickBen
06.12.2014, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von MelinaLea

+1Re: Windrad 7747 motorisieren

Hallo,

Dass der M-Motor im Kopf des Windrades platziert ist, wird ohne eine Vergrößerung des kompletten Oberteils nicht möglich.
Da könntest du dann einen 9v Micro-Motor verwenden, siehe Link.

Oder du baust ein extra Maschinenhaus am Fuß und leitest die Bewegung durch eine lang Kreuzachse nach oben. Beide Ideen findest du hier:

Windradantriebslösungskonzept

Viele Grüße,

Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


tobb gefällt das


LuDaCriSoNe
06.12.2014, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von MelinaLea

Re: Windrad 7747 motorisieren

Das funktioniert am besten mit dem kleinen 9V MicroMotor.
Dafür muss man nicht viel umbauen und das 9V Kabel kann man einfach durch die weiße Röhre nach unten verlegen.

Bei dem M-Motor wirst du denke ich Platzprobleme bekomme und er wird auch zu schnell drehen, weshalb du dann auch noch ein Getriebe benötigst...


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


IngoAlthoefer
06.12.2014, 17:16

Als Antwort auf den Beitrag von MelinaLea

Drehendes LEGO-Windrad ohne Motor?

Hallo, durch Ralfs Frage bin ich auf eine
andere Frage gekommen:

Wer kann, bzw. kann man aus LEGO-Steinen ein Windrad
bauen, was so reibungsarm gelagert ist, dass es sich
im Wind (z.B. des Badezimmer-Föns) frei dreht?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Kirk
06.12.2014, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Drehendes LEGO-Windrad ohne Motor?

Wer kann, bzw. kann man aus LEGO-Steinen ein Windrad
bauen, was so reibungsarm gelagert ist, dass es sich
im Wind (z.B. des Badezimmer-Föns) frei dreht?


Hallo Ingo,

LEGO kann das, nämlich im Set 9688
Was man auf den Bildern nur schlecht erkennen kann: Der verbaute Motor dient nur als Generator. Es ist ein spezieller, äußerst leichtgängiger Motor, der meines Wissens nach nur in diesem Set enthalten ist. Das Set umfaßt übrigens nur die elektrischen Teile sowie die weißen Flügel. Sämtliche "normalen" Steine müssen separat dazu gekauft werden.

Gruß

Thomas

9688


\\//_ Build long and ℘rosper!


conDoin gefällt das


IngoAlthoefer
06.12.2014, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Drehendes LEGO-Windrad ohne Motor?

Hallo Thomas,

wieder etwas gelernt, danke.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Krischan76
06.12.2014, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von MelinaLea

Re: Windrad 7747 motorisieren

Moiensen aus dem Süden,

also ich habe zwei von den Windrädern 7747 und beide motorisiert. Wie weiter oben schon mal geschrieben wurde, habe ich jeweils die kleinen Micromotore eingepflastert. War absolut Problemlos, die passen mehr oder weniger wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Schon mehrere Ausstellungen haben die mitgemacht, obwohl die Kleinen sicher nicht als Dauerläufer gedacht waren/sind. Wenn es recht ist, stelle ich morgen im Laufe des Sonntages ein paar Bilder hier rein.

Nikolaus-Grüße sendet Christian


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


Andykoeln
07.12.2014, 07:32

Als Antwort auf den Beitrag von MelinaLea

Re: Windrad 7747 motorisieren

Hallo Melina,

[image]


wenn Du diese Windräder meinst die habe ich motoresiert.

Es gibt das Set http://www.bricklink.com/search.asp?itemID=80835
Der Moto ist untern und wird durch eine Achse übertragen.

Beim 7747 habe ich den Motor oben eingesetz.

[image]

weil ich diese Motoren hatte und die passen auch so hinein. Nachteil das Rad dreht zu schnell.
Strom habe ich durch den Mast gefüht und auf die Technikstange verzichtet. Darunter leidet die Stabilität. Das Kabel habe ich geöffent (Tipp von Heiner) und durch die Technik-Lochplatte geführt. Dann das Kabel wieder geschlossen.

Inzwischen habe ich andere Tschnikmotoren eingebaut, weil diese langsamer drehen.

[image]


Weil diese höher sind habe das Gehäuse vergrößert.

Wenn noch Fragen sind melde Dich

Gruß
Andy



Gesamter Thread: