Zechstein
05.12.2014, 09:26

+1Was bedeuten die kleinen Nummern auf den Elementen?

Was bedeuten die kleinen Nummern auf den Elementen? - der heutige Magazin-Beitrag.

Auf einigen Webseiten findet man Versuche, das Ganze zu sortieren, viele sind aber nicht mehr aktuell. Sachdienliche Hinweise, wo man einen brauchbaren Versuch findet, nehmen wir an dieser Stelle gern entgegen.

Mit Gruß und Dank



Rico gefällt das


Navigation
05.12.2014, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+2Re: Was bedeuten die kleinen Nummern auf den Elementen?

Die im Beitrag angesprochene "Element-ID" heißt bei LEGO "Design-ID". Die Teilenummer nennt sich "Item-ID".

Eine Item-ID nach altem System (vergeben bis kurz nach 2000, vereinzelt bis 2006) wäre der besagte weiße 2x4-Stein mit 300101, wobei 3001 die Design-ID und 01 der Farbcode für weiß ist.

Eine neuere Item-ID wäre z.B. das siebenstellige 4211201, das ist ein rotbrauner 2x4-Stein.

Noch neuer sind Item-IDs mit 6 am Anfang, z.B. 6075626, das ist aktuell der sandgrüne 2x4-Stein.

Es gibt noch einige vierstellige Item-IDs die alle mit 9 beginnen, z.B. 9327 für weiße Figurenbeine oder 9336 für den gelben Standardkopf.

Fünfstellig gibt es auch ein paar wenige, die beginnen mit 7 oder 8, z.B. 70501 für ein Viererpack Goldmünzen oder 81867 für die runde gelbe 2x2-Fliese mit Pizzaaufdruck.

Die Element-IDs ändern sich, sobald ein Teil in einem neuen Produktionszyklus hergestellt wird. Bsp: Weiße 1x1-Fliese mit Clip hatte bisher 255501 (altes System, Design-ID + Farbcode), demnächst dann 6030716.

In Datenbanken wie Bricklink können sich Fehler einschleichen, bspw. werden die PaB-Wände in den BrandStores mit Teilen beliefert, die in kleinen Kartons von LEGO abgepackt sind. Auf diesen Kartons ist nicht wie fälschlicherweise angenommen die Element-ID abgedruckt, sondern die dort abgedruckte ID bezeichnet "einen Karton mit einem Teil X", wobei das Teil X eigentlich eine andere Element-ID hat.

Gruß,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Kirk , Rico gefällt das


Dirk1313
05.12.2014, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re: Was bedeuten die kleinen Nummern auf den Elementen?

Hier noch ein Artikel den ich vor zwei Jahren im Forum postete:
Prägungen in Steinen und auf Packungen


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Rico gefällt das


IngoAlthoefer
06.12.2014, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Verschiedene Klemmkräfte im gleichen Element

Hallo Dirk,

danke für den Link - und die guten Informationen dort.


Idealerweise wären ja alle Steine mit der gleichen Elementnummer identisch.
Durch aufwändige Produktion versucht(e) LEGO, das auch weitestmöglich zu
erreichen. Praktisch gibt es aber immer (mindestens mikroskopisch kleine)
Abweichungen.

Hier eine Beobachtung dazu: Von den transparent-hellblauen 2x1-Fliesen
habe ich mehrere tausend Stück - allesamt noch nicht verbaut. Alle stammen
aus der gleichen Form. Kavitätsnummern laufen von 1 bis 16. Viele solche
Fliesen habe ich zusammen mit mehreren flachen Platten in eine Socke
gesteckt - und das Ganze dann in der Waschmaschine gewaschen.

Obwohl die Fliesen optisch betrachtet nicht zu unterscheiden waren,
verhielten sich die Elemente mit verschiedenen Kavitäts-Nummern in der
Waschmaschine unterschiedlich: Von einigen Nummern setzten sich viele
auf den Platten fest, bei anderen Nummern nur wenige.

Ausgewertet habe ich in diesem Fall also nicht einzelne Elemente, sondern
"nur" die Kavitäts-Nummern aus einer bestimmten Form: Die zugehörigen
Elemente haben deutlich verschiedene Klemmkräfte!

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Rico gefällt das


treczoks
06.12.2014, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+2Es geht noch weiter...

Unterscheidliche Klemmkräfte verschiedener Noppen bei ein und demselben Element!

Man nehme einen "Sprue of four" an Blüten und eine Handvoll Rundeinerplättchen - Und schon bald wird klar, je eine der vier Blüten an einem solchen "Sprue" hat eine kleinere Nupse, an der der Rundeiner schlechter hält.

Leg bedre,
Christian



IngoAlthoefer , Rico gefällt das


IngoAlthoefer
06.12.2014, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von treczoks

+1Re: Es geht noch weiter...

Hallo Christian,

Unterscheidliche Klemmkräfte verschiedener Noppen bei ein und
demselben Element! Man nehme einen "Sprue of four" an Blüten und eine
Handvoll Rundeinerplättchen - Und schon bald wird klar, je eine der
vier Blüten an einem solchen "Sprue" hat eine kleinere Nupse, an der
der Rundeiner schlechter hält.

Interessanter Aspekt. Wobei es ja noch "akzeptabel" wäre,
wenn wirklich alle "Sprue of four" diese Mininupse auf
gleiche Weise hätten.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Rico gefällt das


Eisbär
06.12.2014, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Verschiedene Klemmkräfte im gleichen Element

Liebär Ingo!

Gut, Du bist bäruflich vorbelastet: numerisch idiosynkratisch.

Aber gleich mehrere tausend Legos auf die lütten Nummern durchzugucken... ich weiß ja nich so recht. Was sagt Dein Augenarzt?

Nehmen wir mal an, alle Deine Fliesen stammen aus der gleichen Form UND dem gleichen Produkschohnsdingsens...charge, sind also gleichalt und identisch. (Bis auf, daß natürlich einige zu größerem Antheyle aus dem gefärbten Granulat, andere zu größerem Antheyle aus dem wiedergeschmolzenen Gußast bestehen.)

Dies verschiedene Verhalten zu den dazugelegten anderen Legos (wie identisch sind die denn?) kann an der unterschiedlichen Schwerkraft (höhere Nummern, mehr Gewicht) liegen. Oder an einer Idiosynkrasie seitens der anderen Legos: die mögen vielleicht eher geradzahlige Nummern. Das könnte man ja nachzählen: verbinden sich immer geradzahlige und ungeradzahlige? Vielleicht liegt es auch an einer Korrelation zwischen den Nummern in den Legos und der Anzahl der jeweils im Moment des Zusammenbacknes (oder eben nicht) exisitiert habenden Umdrehungen Deiner Waschmaschine. Du müßtest dann doch mal noch identischere Legos nehmen, d.h. mit der gleichen Positionsnummer. Und könntest den ewigwiederkehrenden Fragestellern: Wie sortiert man Legos? eine neue Antwort geben.

Du könntest aus diesen Legos natürlich auch was Sinnvolles basteln. blauglühende Briketts, z. B. Oder sie einfach vor die Waschmaschine verstreuen und dem Klempner sagen: ¨¨Uberschwemmung.* Oder Du baust ein Schiff und streust dieses blauglühenden Briketts anstatt des das Schiff umgebenden Wassers hin und behauptest, wenn der Herr aus dem OFF einwirft: Wasser macht man mit hingestreuten blauglühenden Kohlen in flachen Rundeinern! daß bei Dir gerade hoher Seegang ist.

*Laß das nich Deine Frau...aber ich will mich.a da liebär nich einmischen, ihr wascht das schon.


Sagte ich schon, daß ich gerade an einem Kirchenfenstermosaik am bauen bin? Jetzt weiß ich, warum diese Farbe so knapp ist. Ich werd wohl doch nicht nur 0,3er nehmen, sondern auch 1 hohe Legos in's Fenster
tun.


Knappe Grüße
M.a



Rico gefällt das


IngoAlthoefer
06.12.2014, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
IngoAlthoefer
06.12.2014, 16:57

+1Re: Verschiedene Klemmkräfte im gleichen Element

Hallo Mich.a,

... Du bist bäruflich vorbelastet ...

Einige Berufskollegen meinen, ich sei irgendwie anders vorbelastet...

... gleich mehrere tausend Legos auf die lütten
Nummern durchzugucken... Was sagt Dein Augenarzt?

Den treffe ich nur sporadisch - alle 5-6 Jahre.

... den dazugelegten anderen Legos (wie identisch sind die denn?)

Auf 8x8 zugeschnittene Meterware, anthrazit.
In der Tat habe ich keine Korrelationstabelle erstellt, welche
Fliesen-Nummern auf welchen 8x8-Platten sassen.

... Und könntest den ewigwiederkehrenden Fragestellern: Wie
sortiert man Legos? eine neue Antwort geben.

Ein guter Punkt, im Ernst:
Die Waschmaschine kann zumindest alte und neue LEGO-Steine grob vorsortieren.
Die alten setzen sich häufiger auf Platten und anderen Teilen fest.

Du könntest aus diesen Legos natürlich auch was Sinnvolles basteln.

Hatte ich doch schon: Auf gelbe Platten, und dann gebügelt.
Sahen aus wie Hitzekacheln beim Spaceshuttle nach dem
Wiedereintritt in die Erdatmosphäre.

Oder Du baust ein Schiff und streust dieses blauglühenden Briketts
anstatt des das Schiff umgebenden Wassers hin und behauptest, ...
daß bei Dir gerade hoher Seegang ist.

Hübsche Idee. Oder es sei ein Maersk-Container-Riese in der noch nicht ganz
eisfreien Nordwest-Passage.

... ihr wascht das schon.

Ich werde meiner Regierung vorschlagen, am k-ten Advent
k Waschmaschinen gleichzeitig anzustellen.

Sagte ich schon, daß ich gerade an einem Kirchenfenstermosaik am bauen
bin? Jetzt weiß ich, warum diese Farbe so knapp ist.

Schreib, was Du brauchst - und ich schau, was sich machen läßt.
Gerne auch als PN.

Eisfreie Grüße,
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Rico gefällt das


Gesamter Thread: