FlowRian
29.11.2014, 15:17

+2Make Munich - Messe über 3D-Druck

Hi ihr!

[image]



Euch ist ja sicherlich die Möglichkeit bekannt, mit 3D-Druckern auch Teile für Lego zu drucken - der Benutzer Dirk macht es vor. Seine Fensterrahmenteile hier sind das beste Beispiel dafür.

Letztens gab es in München eine Messe über 3D-Druck (und natürlich viele andere Sachen, grob gesagt ging es ums selbermachen (= 'Maker' - Englisch für Macher)). Dort habe ich meinen Bruder unterstützt und mitgeholfen. Es gab auch viele Eckpunkte, an denen Lego zum Einsatz kam. Zum Beispiel Lego Roboter (ähnlich NXT, bloss mit komplett fremder Motoren- und Steuerungs-Technik), aber auch gedruckte andere Teile.

Ein netter Mensch vom Conrad-Stand hat mir einen 2x4er rausgelassen. Passt auch relativ gut und genau.
(Bildqualität einfach nicht beachten)

[image]



Ich kann diese Messe nur empfehlen, wenn es um alternative und schnell und selbst entwickelbare Sonderteile geht. Man hat zwar Arbeit beim entwerfen des Sonderteils, umso besser ist dann vielleicht auch die unpuristische Lösung.
Für nächstes Jahr überlege ich, ein paar Exponate in 3D-Druck zu verbauen und als Beispiel auszustellen bei einem befreundeten Aussteller.

Hat jemand hierzu noch besondere Teile, die er seibst entworfen hat, und eine Datei hierzu? Mein Bruder müsste das ausdrucken dann für mich realisieren können
Nochmals der Link zur Seite. Falls jemand genauere Fragen hat oder sonstwas, kann ich dies gern an meinen Bruder weiterleiten.

Soweit von mir.
Gruß, Florian


[image]


Dirk1313 , JuL gefällt das


NightStray
29.11.2014, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Make Munich - Messe über 3D-Druck

Hallo Florian,

dein Artikel ist sehr gut geworden und mit den 3D Druckern und Makern lassen
sich bestimmt so einige praktische Dinge erstellen. Auch wenn für Legoteile
dies eine billigere Lösung wäre, so hoffe ich doch, dass dies auch nur für
Sonderteile verwendet wird. Die Vorstellung, wenn jemand sowas privat
"nachmachen" tut und dann vielleicht einige Kilo original Lego mit den
nachgemachten mischen tut und verkauft, dass ist dann weniger schön und
wird sich negativ auswerten.
Bei Kilokäufe kann man bei den Onlineauktionshäusern ja garnicht mehr genau
sehen, ob es Lego oder nicht Lego ist und so wird es irgendwann problematisch
werden.

Trotzdem Danke für deinen Beitrag
und wünsche dann noch einen schönen 1.Advent.

Schöne Grüße
Roman



Igor
30.11.2014, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Make Munich - Messe über 3D-Druck

Hallo Florian,

danke für Deinen Hinweis, ich finde es immer sehr spannend zu sehen, was sich Neues im Bereich 3D-Druck tut.

Kannst Du nach Deinem Messe-Besuch denn eine Empfehlung geben, welche der teilnehmenden Firmen die qualitativ besten Ergebnisse liefert?
Ich hätte da nämlich durchaus einige Teile-Wünsche, aber was ich diesbezgl. bisher so gesehen habe (auch hier im Forum), fand ich nicht wirklich befriedigend, insbesondere da es mir nicht um irgendwelche Bricks geht, sondern eher um feiner ausgearbeitetere Teile, wie beispielsweise das Helmvisier (BL-Nr. x126), welches ich gerne in weiß hätte.

Lieb Grüße,
Igor



AlexMammut
04.12.2014, 15:37

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Make Munich - Messe über 3D-Druck

Hallo!
ich bin der angesprochene Bruder von Flow_Rian. Ich werde einfach mal nach bestem Wissen und Gewissen auf eure Punkte eingehen.

zu NightStray:

Auch wenn für Legoteile
dies eine billigere Lösung wäre, so hoffe ich doch, dass dies auch nur für
Sonderteile verwendet wird.

Wenn ich Einzelstücke oder Prototypen habe, ist 3D-Druck natürlich wunderbar billig.
Sobald ich aber von Stückzahlen rede, die in die Hunderte gehen, kann 3D-Druck mit Spritzguss nicht mithalten.
Der Verkauf solcher Teile würde somit auch nicht lohnen.

Zu Igor:
Kannst Du nach Deinem Messe-Besuch denn eine Empfehlung geben, welche der teilnehmenden Firmen die qualitativ besten Ergebnisse liefert?

Ich persönlich würde momentan ganz pauschal den Kauf eines Ultimaker 2 empfehlen.
Es lassen sich damit sehr gute Ergebnisse erzielen. Grundsätzlich bleibt zu sagen: Wenn ich WIRKLICH professionelle Qualität benötige, gibt es die Möglichkeit, mir über Onlineanbieter aus professionellen 3D-Druckern oder von erfahrenen 3D-Drucker-Besitzern Teile drucken zu lassen, denn der Erwerb eines 3D-Druckers amortisiert sich sicherlich für den Privatanwender nicht allzu schnell. Man muss es schon als Hobby sehen, denn auch die Einrichtung eines solchen Präzisionsgerätes, das im Mikronbereich arbeitet, kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Dem Tintenstrahldrucker sage ich, was ich will, und inklusive eventueller Darstellungsabweichungen kommt auch das raus. Ganz so einfach "Knopf drücken- drucken- fertig" ist es dann doch nicht immer.
Bei Dienstleistern für den Einstieg empfehle ich 3dhubs.com, da kann man es dann auch mal einrichten dass man zum nächsten 3D-Drucker in seiner Nähe fährt und sich das Ganze zeigen lässt. Die meisten, die sich mit dem Thema beschäftigen, freuen sich über jemandes Interesse.


insbesondere da es mir nicht um irgendwelche Bricks geht, sondern eher um feiner ausgearbeitetere Teile, wie beispielsweise das Helmvisier (BL-Nr. x126), welches ich gerne in weiß hätte.

Ich kenne das Teil, wenn ich mir das aus dem Drucker denke, kann ich mir aber gut vorstellen, dass diese winzigen "Hubbel" über die das Visier dann eingeclipst wird schwierig werden. Allgemein sind solch dünne Teile machbar, das Teil besteht dann eben aus wenigen gedruckten Schichten.
Aber mal ein anderer Gedanke: Ist es bei so etwas nicht einfacher, die bestehenden Visiere umzulackieren?



Igor
07.12.2014, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von AlexMammut

Re: Make Munich - Messe über 3D-Druck

Hallo Alex,
danke erstmal für die Infos.
Tatsächlich selber zulegen will ich mir so einen 3D-Drucker -zumindest derzeit- nicht. In ein paar Jahren, wenn die Preise gesunken und die Qualitätslevel gestiegen sind, mag das anders aussehen, die Entwicklung geht da ja doch recht schnell voran.
Da andererseits das Lackieren von Lego für mich absolut nicht in Frage kommt, bleibt nur das In-Anspruch-nehmen von Dienstleistern, und da war mir der von Dir empfohlene "3dhubs.com" bisher völlig unbekannt. Sind dessen Ergebnisse denn qualitativ besser als beispielsweise die von "thingiverse", wo Dirk1313 seine gotischen Fenster hat machen lassen, welche ich leider etwas suboptimal finde?
Und wie ist das mit der entsprechenden Datei, wenn ich ein bereits existierendes Lego-Teil haben will, nur eben in einer anderen Farbe, können die das dann einfach einscannen?
LG,
Igor



Gesamter Thread: