Magina
03.12.2014, 21:47

Editiert von
Magina
03.12.2014, 21:50

Lok mit 9V und PF Unterstützung

Hey ihr lieben,
Gut theoretisch kann man den 9V Motor mit einen PF mit dem Konverterkabel koppeln.
Nun meine Überlegung war, der 9V Motor bekommt sein Strom wie üblich von den Schienen und speist über den Anschluss der eig für das Licht da ist einen PF Eisenbahnmotor.
Hat das jemand schon mal praktisch probiert, steigt dadurch die Zugkraft der Lok in der Theorie ja den der Zug wird ja von dann zwei Motoren gezogen.

Liebe Grüße Rob


https://www.schwabenstein.com/


Colognebrick
03.12.2014, 21:52

Als Antwort auf den Beitrag von Magina

Re: Lok mit 9V und PF Unterstützung

hey Magina,

also ich hab mal einen 9v Motor + adapterkabel + Batterie box fahren lassen das hat gut funktioniert!

Grüße Colognebrick



Magina
03.12.2014, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: Lok mit 9V und PF Unterstützung

Hey,
Es geht nicht darum das der 9V Motor den Strom durch den Batteriekasten bekommt sonder der PF durch den 9V motor.
Danke für deine Antwort.


https://www.schwabenstein.com/


Tilli
03.12.2014, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von Magina

Re: Lok mit 9V und PF Unterstützung

Hi Magina! Habe mehrere Züge mit 9V Mototer, und dann auch mehrere Züge mit dem 9V IR und 9V "normalen" Motoren über ein 9V Kabel gekoppelt. Und zu guter letzt das ganze auch mit dem Adapterkabel und 9V PF Motoren. Es gibt keine Probleme. Gruß Legoopa Tilli



Magina
03.12.2014, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von Tilli

Re: Lok mit 9V und PF Unterstützung

Hey tilli, danke für die Info, haben die Loks eine bessere Zugkraft?

Liebe Grüße Rob


https://www.schwabenstein.com/


Maik-David
03.12.2014, 23:01

Als Antwort auf den Beitrag von Magina

Re: Lok mit 9V und PF Unterstützung

Hallöchen,

Guck mal hier:[link] http://www.mabidati.de/motor.htm [/link]

Viele Grüße und

I a F

Maik-GC


Maik-GC das Ma aus MaBiDaTi (WOLS) = without LEGO®Support

MDR in GC
https://www.youtube.com/w...OlQpw&feature=youtu.be


Tilli
04.12.2014, 05:22

Als Antwort auf den Beitrag von Magina

Re: Lok mit 9V und PF Unterstützung

Hi Rob! Ja haben sie, aber im dauerbetrieb bitte den höheren Strombedarf bedenken. Ab 3 Motoren würde ich immer 2 Transformatoren verwenden. dabei ist die Polarität und das gleich stellen der Regler zu beachten. und bei längeren Strecken immer mehrere Einspeisungen an den Schienen vornehmen! Schöne Tage! Gruß Matthias Legoopa Tilli



vilbelvespa
04.12.2014, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von Tilli

Re: Lok mit 9V und PF Unterstützung

Hab sowas ähnliches mal mit 12V gemacht:

http://www.1000steine.de/...1&id=22443#id22443

Allerdings mit einem defekten 12V Motor, der ausgeräumt wurde und nur noch als
Stromabnehmer dient.

So kann man sicher auch noch defekte 9V Motoren betreiben.
Fahre den Horizon-Express jetzt seit 2 Jahren so an 12V auf geraden Strecken
(also immer nur kurz und meist bergauf)
Bisher läuft er ohne zu murren.

Gruß Olaf



Gesamter Thread: