steinlegoliath
03.12.2014, 19:07

+17Zum 100. MOC-Eintrag: Ein Winterbaum

Hallo Stadt- und Landschaftsgestalter,

Frühlingsbaüme. Ja! Sommerbäume. Natürlich! Herbstbäume. Seitdem es diese schönen bunten (regulären und custom) Blätter gibt, auch nachbaubar. Aber Winterbäume!?! Hmm?

Unser hiesige Teileversorger hat von seinem Laden ein Replik gebaut, das sein Schaufenster zieren soll. Was noch fehlte waren die beiden Bäume davor. Platanen sollten es sein.

Platanen? Bis dato noch nie gehört. Bin immer davon ausgegegangen, das vor dem Haus wären Ahörnchen mit einer kaputten/abgeblätterten Rinde/Borke. Hat sich dann herausgestellt, dass die hier angepflanzte abgasrobuste Platane ein ähnliches "Design" wie das Ahörnchen hat. Dachte bisher, Plagiate machen nur Menschen! Lach!
Obwohl so manches Tier kann das auch gut (bellende Papageien, miauende Hunde, kreischende Katzen) Kuriose Fauna! Gibt es dafür keinen genetischen Patentschutz? Rofl!
http://de.wikipedia.org/wiki/Platanen

Meine Standardbauweisen gingen hierbei nicht, da man viele kahle Zweige darstellen muss. Hier und da noch ein Blatt, weil auch der fieseste Winter nicht alle Blätter vom Baum schüttelt. Habe nur olivgrüne gehabt, die ausgebleicht genug aussehen.

[image]


[image]



Was haltet ihr davon?

Finde, Zweige hat er eine ganze Menge.

Das gute an den kahlen Bäumen ist ja, dass man sie tagsüber (außer am Wochenende) kaum sieht, da es morgens vor und abends nach der Arbeit dunkel ist. Und wenn Schnee drauf liegt, sehen sie wieder schön aus. Werde ihm empfehlen, eine Lichterkette daran zu befestigen. Das gleicht die Kahlheit wieder aus.

Die grüne Sommerausführung gefällt mir allerdings besser.

[image]



Könnte glatt ein neuer Straßenbaum für meine Anlage werden, wenn es die Teile in größerer Auflage gebe.

Gruß, Maurice

PS. Achtung für Nachbauer! Die Druckstellen an den Daumen lassen erst nach ca. 4 Tagen nach.


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

grubaluk , BRICKMASTER2010 , Larsvader , Pelli , cubo , asper , burny , Accent , Jojo , Roberts , Legomex , acarstens , , Nooroyd , Thomas52xxx , stonetown , JuL (17 Mitglieder)

grubaluk
03.12.2014, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Zum 100. MOC-Eintrag: Ein Winterbaum

100!

Herzlichen Glückwunsch, das ist klasse. Der Baum sowieso. Wobei ich das nur als Baum im Allgemeinen beurteilen kann, weil auch ich nicht weiß, wie eine Platane aussehen soll - im Sachkundeunterreicht ging es nur dauernd ums Eidersperrwerk.
Man kann den Baum sicher schön durch die Jahreszeiten moccen.

Zu der Daumenanmerkung eine Frage: Ich vermute das bezieht sich auf die Hände in den Hosen. Gibt es da (außer Schmackes) einen Trick? Ich habe es noch nie geschafft, eine meiner Minifig-Hände in eine meiner festen Schläuche zu pfriemeln. In keiner Kombination, wobei die Schwarzen eine grundsätzliche Bereitschaft zumindest einen halben Millimeter lang zeigen (sich nach Aufgeben aber auch nicht zurück verformen). Mit Pneumatikschläuchen ist das ja klar, aber die halten ja keine Position?

Gruß
Andreas



steinlegoliath
04.12.2014, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Dicke Daumen

Salü Andreas,



Herzlichen Glückwunsch, das ist klasse. Der Baum sowieso.
Man kann den Baum sicher schön durch die Jahreszeiten moccen.

Danke.
Ja, die Schlauchzweige sind ultraflexibel. Greiferausführungen gibt es einige.
Da ist alles möglich. Und wenn man ihn ins Wasser stellt, vielleicht saugt er sich dann auch voll - wegen der Kapillarwirkung und so.


Zu der Daumenanmerkung eine Frage: Ich vermute das bezieht sich auf die Hände in den Hosen. Gibt es da (außer Schmackes) einen Trick? Ich habe es noch nie geschafft, eine meiner Minifig-Hände in eine meiner festen Schläuche zu pfriemeln. In keiner Kombination, wobei die Schwarzen eine grundsätzliche Bereitschaft zumindest einen halben Millimeter lang zeigen (sich nach Aufgeben aber auch nicht zurück verformen). Mit Pneumatikschläuchen ist das ja klar, aber die halten ja keine Position?


Ich habe das früher auch nie probiert aber das schon mehrmals bei den Panthographen diverser Eisenbahnmodelle gesehen. Obwohl ich die Hand auf einen Stab geklippt und den Schlauch fest umfasst hatte, war es dennoch eine Heidenarbeit. Denn die dunkelgrauen Schläuche, gerade die kurzen bis 5K(nopf) stammen größtenteils aus 1990/91 und sind noch viel härter als die moderneren. Habe dann nach 10 Stück die alten für die Modelle belassen und nur die nachgekauften verwendet.

Also als Standardlösung wär's für einen Baum OK. Aber vielleicht ist's ganz gut, dass es die Teile nich so oft gibt. Spart man sich eine Menge Schmerzen und lässt noch ein paar Schläuche heile. Denn hinterher sind die aufgeweitet. Zwar nur um 0,4mm aber das reicht, um sie nicht mehr so gut als Stäbe verwenden zu können ohne dass die Greifer aufplatzen.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Rudolf_von_Falkenstein
05.12.2014, 07:18

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Zum 100. MOC-Eintrag: Ein Winterbaum

Hallo Maurice!

Den Charakter der winterlichen Platane hast du zweifelsohne getroffen!
Und du bist nicht der einzige, der die für einen Ahorn gehalten hat.

Gruss

Damian



legolaura
07.12.2014, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Zum 100. MOC-Eintrag: Ein Winterbaum

Hallo Maurice

Dein Baum ist klasse geworden, Winter wie Sommer.
Ich finde es immer wieder Spannend, das noch möglichkeiten gefunden werden neue Bäume zu bauen.
Grüße Bärbel



Gesamter Thread: