Dave42
18.12.2013, 19:19

+9Ultimate 42009 6.10, oder ...

... sometimes size DOES matter.
Hallo verehrte Mitbauende,
heute möchte ich euch meinen Umbau des Lego-modelles 42009 vorstellen. Nachdem ich die ,,normale,,
Ultimate version des Kranes ja schon wärend BB2013 zeigen konnte ( nochmals dank an Jürgen K.! ) fand ich dort
auch eine Anregung für eine Erweiterung des modelles. Da ich aber nicht einfach die Leistungen anderer
Moccer kopieren wollte habe ich mich zunächst, und leider vergeblich, daran versucht von den 6 Achsen
5 gefedert auszuführen. Zumindest konnte ich die dritte, die wie die vierte Achse angetrieben ist, als
Pendelachse ausführen. Eine weitere veränderung am Motorwagen betifft den Motor selbst; mit 10 statt 8
Zylindern ist er länger und da ich die Kurbelwelle nichtnur nach rechts & links der Wellenseele weggehen
lasse sondern sie wie ein Korkenzieher gewunden ist, ist der Motorblock auch um einen Stud breiter.
Als Zweites Gimmik habe ich meinem Kran wieder funktionierende Warnlichter spendiert, diesmal zwei Lego-LED´s
die im wechsel aufleuchten - die Steuerung dafür befindet sich unter dem V 10.

[image]



Der Kranoberwagen erfuhr auch einiges an veränderungen ; der Drehkranz rückte weiter nach vorne & ein zweiter
Batteriekasten sorgen für eine Schwerpunktverlagerung nach hinten. Der Baum ist ebenfalls um einen Stud breiter
und mit 70 Stud´s länge deutlich länger geworden, um die Versteifungen des zweiten Armes aufnehmen zu können.


[image]



Und zu guter letzt ; Achtung CUSTOM-Arlam da ein Flaschenzug mit nur einer Rolle im ,,Block,,
etwas armselig aussieht habe ich aus zwei Lego-haken einen gemacht und die Kreuzlöcher in den Rollen aufgebohrt.
Die maximale Hakenhöhe liegt bei 105 cm, die Traglast ist bis dato nicht ermittelt.

[image]



Wie immer darf jeder mein MOC gern komentieren, nur von post´s über die quali der bilder bitte
ich freundlichst abzusehen, bin ja kein Foto-profi.

Erbauliche grüße, Dave 42



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Holodoc , Legoben4559 , Pelli , Zoidberg81 , bjgtomcom , paximperia , steinlegoliath , Thomas52xxx , Shebby (9 Mitglieder)

9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Snowi85
03.12.2014, 00:22

Als Antwort auf den Beitrag von AFOL1969

Re: Ultimate 42009 6.10, oder ...

Hi zusammen,

find's super, dass hier noch einige andere gedankliche Varianten für den 42009er aufgezeigt werden. (ich baue nur nach für mich, der Rest ist mir echt zu schwer, Lob und Anerkennung für alle, die irgendwelche ultimates usw. entwickeln -> TOP)

Derzeit bin ich dabei, mir die Teile für den ultimate zusammenzusuchen. Allerdings finde ich die Variante des großen Auslegers toll.

Frage:
- kann man den vollkommen unabhängig der ultimate Variante ergänzen und draufsetzen?
- gibt es dafür auch eine "Differenz" - Teileliste ggü. dem Set aus dem Handel...?

Danke für Feedback.
Grüße!



Dave42
03.12.2014, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von Snowi85

42009, das meist MODifizierte Technik modell ....

Hallo Snowi85 und andere an Technik interresierte ...

Man könnte sich jetzt fragen ; stimmt es, ist der 09er das am meisten modifizierte Modell
im Lego-Technik Bereich, und wenn ja warum ? Tu ich aba nich
Klar ist, das ein Teleskopkran jede menge Spass macht, egal ob als reines Spielmodell
(wie von TLC konzipiert ) oder als voll RC gesteuertes Modell.

Der ungefähre Stand der Dinge beim 42009 ist zZ folgender ;
Jurgen Kroshoop hat mit seinem Ultimate ( Link zur HP im ersten Post des Threads )
ein KLASSE gerät vorgelegt, auf dem selben Platz wie das Original 8 Motoren & 4 Empfängern
unter zubringen UND auch noch eine 1ABauanleitung zu erstellen ist ABSOLUT TOP.

Man hat selbst dieses klasse Modell schon gemoddet, aber auch das ist bei weitem nicht das Ende...

Den als Scalebauer stört einen ja vor allem eines ; die VIEL ZU KLEINEN Liniar Acturatoren.

Auf der suche nach Abhilfe wurde man im Forum Dr.Brick fündig, dort beschäfftigt sich der User
Efferman nebenbei auch mit der Konstruktion von für Lego geeigneten Teilen, die dann im Sinterdruckverfahren bei einem 3D Drucker hergestellt werden. Hier
sieht man das Ergebnis ( leider nicht zu sehn ist die geniale Konstruktion ; es versteckt sich ein
Planetengetriebe mit 1:4 untersetzung drin ), einen Nachteil hat das ausreichend große Gerät leider
auch; mit fast 75 Euro ist es nicht grade billig, aber ich kann aus Erfahrung sagen sein Geld wert.

Nicht in der aufzählung vergessen darf man den Grove GMK 6400 des Eurobrick Forum[i] users
Greger, der das Vorbild sogar noch übertroffen hat, indem er in seinem Kran nicht nur Einzelradaufhängung mit Vollfederung sondern sogar Allradantrieb untergebracht hat. Diesem klasse
Modell wurde dann von [i]Blakbird
eine Bauanleitung verpasst.

Und nur um die Sache noch abzurunden ; für den Oberwagen des Grove GMK 6400 hat Efferman ein LDD-file erstellt das speziell auf seinen ,,XL-Liniarakturator,, zugeschnitten ist.
Da der LDD bekantermasen keine brauchbaren Bauanleitungen erstellen kann, habe ich schon angefangen
eine BA per Screenschots zu erstellen, wer´s ham will kann sich Anfang ´16 per PN melden.

Erbauliche grüße, Dave42
ich bau grade einen [i]Scale[i] Liebherr LTM 1350 6.1



Matze2903
04.12.2014, 00:22

Als Antwort auf den Beitrag von Dave42

Darf man sich auch Anfang 2015 melden? .

Oder ist das projekt so groß?
Slomokanta Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Dave42
04.12.2014, 01:42

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Darf man sich auch Anfang 2015 melden? .

Nein matze, darfst DU nicht, du bist zu ungeduldig

selbstverständlich hat matze recht, ich bitte den Fehler zu entschuldigen,
ich bin meiner zeit etwas voraus . ..
Es reicht also bis anfang 2015

erbauliche grüße, Dave42



Snowi85
07.12.2014, 01:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dave42

Re: Darf man sich auch Anfang 2015 melden? .

Hi Dave,

vielen Dank für die ausführlichen Infos zu den Möglichkeiten hinsichtlich des 42009 und den gleich dazugehörigen Links.
Ich bin hellauf begeistert und Du hast es natürlich geschafft, mich anzufixen, weil ich jetzt total gerne den Grove GMK nachbauen will.

Habe ich das richtig verstanden, dass dieses Modell auch komplett fernsteuerbar ist? Das wäre ja wirklich der Super Hammer.

Ich verstehe nur noch nciht so ganz, wie ich mir all die notwendigen Teile besorgen kann. Über Juergens 42009 Ultimate habe ich eine Liste, die ich in Brickstore nachvollziehen kann und weiß, was ich demnach an Teilen mehr brauche. Für den Grove verstehe ich das noch nciht so ganz, kannst Du mir da ggf. noch eine Hilfestellung geben?

Und Anfang 2015 gibt es ja dann die Finalisierung des Ultrahypersupermodels sozusagen

Danke schonmal!



Dave42
07.12.2014, 18:18

Als Antwort auf den Beitrag von Snowi85

Re: Darf man sich auch Anfang 2015 melden? .

Hi snowi,

Ob & wo es die Teile-liste für den Grove gibt kann ich dir im moment garnicht
sagen ( das liegt zum größten teil daran das ich im mom sehr stark beruflich eingespannt bin ).

Voll ferngesteuert ist der GMK 6400 allerdings ( drunter würde ich´s auch nicht machen ).

Bestellen würde ich in erster linie über Bricklink ... allerdings lohnt manchmal der vergleich
mit TLC´s einzelteil service.
Da Google ja über eine erträgliche übersetzungssoftware verfügt, wühl dich halt mal durch
den entsprechenden Thread in eurobricks, bestimmt findet sich die teile liste irgendwo.


erbauliche grüße, Dave42



AFOL1969
08.12.2014, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von Dave42

Re: Darf man sich auch Anfang 2015 melden? .

Na, der 42009 hat ja wohl einige Wellen geschlagen...

Ob es das meistmodifizierte Set ist, vermag ich nicht zu sagen, aber ich denke mal, der Unimog wird wohl immer noch im Rennen sein.

Fakt aber ist: Ich komme mit den Mods nicht mehr schnell genug nach, um weitere Änderung noch in die Bauanleitung übernehmen zu können. Ich habe es deshalb bei der herkömmlichen Version des Grove GMK6400 belassen, lediglich zwei Schwachpunkte habe ich noch durch eine geringfügige Modifikation beseitigt.
Ich stehe kurz davor, die endgültige Bauanleitung fertig zu stellen, mit allen nötigen Infos, welche man zum Bau braucht, ich werde sie noch diese Woche ins Netz stellen.

Wer sich einen Überblick verschaffen möchte, kann sich hier die Vorab-Version runterladen: Link

Die Teileliste ist vorhanden, also wer das Mammutprojekt in Angriff nehmen möchte, kann sich ja schon mal die Teile beschaffen.

Ich habe den Firgelli Actuator bestellt, und werde damit den Kranarm ausstatten. Falls der Umbau zufriedenstellend verläuft, wird die Modifizierung zu Bauanleitung ergänzt.

Alles auch nachzulesen im Thread: Klick!

Grüsse
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


Dave42
09.12.2014, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von AFOL1969

Re: Darf man sich auch Anfang 2015 melden? .

Hi Alex,
hatte leider noch keine zeit den links die du in deinem post hast nachzugehn
( werd ich noch ).
Wär schön wenn du uns wissen läßt wie gut und wie Lange der Figrelli ( oder
wie der gerät heisst ) hält, ich hab bis jetzt noch nix gutes drüber gehört,
bzw gelesen.

Erbauliche Grüße, Dave42



MaikB
18.12.2014, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von Dave42

Re: Darf man sich auch Anfang 2015 melden? .

Hallo zusammen,

Ich bin neu Hier. Ich habe mal eine frage wie kann ich die datein öffnen? Gibt es auch eine Stückliste für den Kranarm?

Gruß
Maik



Snowi85
20.12.2014, 00:34

Als Antwort auf den Beitrag von MaikB

Re: Darf man sich auch Anfang 2015 melden? .

Hi Alex,

also ich konnte Deine Links nicht öffnen. Aber ich gehe davon aus, dass es die gleichen docs sind, die man auch auf Deiner Seite mit den Bauanleitungen finden kann (die übrigens alle ziemlich interessant sind).

----

Zu der Öffnung der Dateien kann ich nur aus gleicher Erfahrung sagen, dass ein Programm namens LM CAD benötigt wird. Die online runterziehen und damit kannst Du die .mdb öffnen und auch eine Teileliste anzeigen lassen. Die wiederum kannste gut in eine html speichern und von da in excel importieren, damit lässt sich dann arbeiten.

Also so habe ich es gemacht, ggf. gibt es unter den Profis hier auch noch bessere Tips...

Gruß
Snowi



3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: