Rodem
02.12.2014, 12:34

Editiert von
Rodem
02.12.2014, 12:37

+1Neues MOC - Leopard 2

Hallöchen zusammen,

ich melde mich mal wieder aus dem schönen Unterfranken mit einem neuen MOC - oder zumindest dem Anfang davon ;)
Nach meiner K1100RS musste jetzt mal was größeres her. Da ich auf Räder keine große Lust hatte, war mir schnell klar dass ich ein Kettenfahrzeug bauen will. Pistenbullies und Bagger haben mich aber noch nie so sehr gereizt, ein Panzer dagegen wäre doch mal eine Herausforderung.
Und wenn schon Panzer, dann natürlich ein deutscher (der Leopard sieht einfach am besten aus ;) ) und mit ordentlich Kraft unter der Hau... äh, dem Rohr. D.h. ein Motor war schon mal Pflicht, und wenn schon Motor, dann richtig - ergo sind derzeit 4 XL-Motoren nur für den Kettenantrieb eingeplant. Fernsteuerbar soll das ganze selbstredend auch sein. Puh, da kommt schon was zusammen an Elektronik. Nun ja, hier erstmal ein Bild vom (noch frühen) Baustadium.

[image]



Meine Frage im Moment ist folgende: Ich habe, wie auf dem Bild zu sehen, 2 Battery Packs. Die können laut TLC jeweils 2 XL Motoren versorgen. Die jeweils rechten und linken Motoren sollen natürlich immer gleich und alle über einen IR Receiver angesteuert werden. Ist das möglich und wenn ja, wie?
Kann ich 2 Battery Packs an einen IR Receiver hängen? Kann ich an einen IR Receiver 4 Motoren hängen? (Ich vermute mal das geht, bin mir aber nicht zu 100% sicher)

Ich freue mich auf eure Antworten

LG,
Rodem



Navigation gefällt das


Marwel
02.12.2014, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von Rodem

Re: Neues MOC - Leopard 2

Moin Rodem!

Also ZWEI Batterieboxen kannste nicht an EINEM Empfänger hängen. Und VIER XL-Motoern würde ich nicht an EINEM Empfänger anschhliessen. Die würden so viel Strom ziehen das die Batterien Ratzi-Fatzi leer sind.

Ich rate Dir an jede Batteriebox einen Empfänger zu heften und zwei Motore einer Seite anzuschliessen. Das ganze eventuell über zwei Fernbedienungen. Kann sein das es mit einer nicht fuktionökelt.

Ach, und sage mal...kann es sein das Dein Leo ein bischen breit ist? Oder kommt mir das nur so vor?

Gepanzerte Grüße
Markus



BigMC007
02.12.2014, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von Rodem

Editiert von
BigMC007
02.12.2014, 15:56

Re: Neues MOC - Leopard 2

Hallo,

erstmal, schöne Idee und netter Anfang.
Habe auch vor kurzem ein einem ähnlichen Projekt begonnen und kann Dir ein klar sagen, das dein Panzer entweder zu untermotorisiert oder zu schwer sein wird.

War bei mir das gleiche Problem, wenn du tatsächlich mit so einer komplexen Bauart anfängst, z.B. dicke Bodenplatte und die Seite mit zwei Reihen Technik Bausteine bis du mit Aufbau (Turm, Kanone, Seitenpanzerung) bei > 5 kg locker.

Also als Tipp versuche von Anfang an Gewicht zu sparen, das kommt von alleine .

Gruss MC

PS: Der die gleichen Fehler selber gemacht hat



Olly
02.12.2014, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von BigMC007

Re: Neues MOC - Leopard 2

Hallo,

Vielleicht kann dir mein Video oder die Bilder von meinem Leo helfen

http://www.youtube.com/wa...ceVBok4IyF-dVF5H0WE1tw

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=470602

[image]



Gruss Olly



Rodem
03.12.2014, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von Olly

Re: Neues MOC - Leopard 2

Hey Leute,

erstmal danke für die vielen Antworten und ganz besonders danke für den Tipp mit dem Gewicht!
Der Leopard stand bei dem MOC eher Pate, ich will gar nicht unbedingt eine Originalgetreue Kopie bauen, mir geht's eher darum, einen funktionstüchtigen Panzer zu bauen, das würde mir schon reichen ;)

Zu der Problematik mit den Motoren habe ich mir folgendes gedacht: Ich könnte doch jeweils 2 Motoren des Antriebs an einen IR Receiver hängen. Auf die freie Seite des Receivers kann ich dann ja einen der kleineren Motoren (für Rohr/Turm) hängen. Dann hätte ich 2 Fernbedienung, bei der jeweils eine Steuerung für Antrieb und eine für "Peripherie" wäre.
Ist das möglich, und wenn ja, was haltet Ihr davon?

PS: So sieht das Ding von oben aus, um einen Eindruck von der Breite/Länge zu bekommen:

[image]



Viele Grüße,
Rodem



Rodem
03.12.2014, 21:48

Als Antwort auf den Beitrag von Rodem

Re: Neues MOC - Leopard 2

Ach übrigens: WOW, der Leopard sieht mal RICHTIG gut aus. Aber so hohe Ansprüche habe ich an meinen wirklich nicht, das übersteigt meine Fähigkeiten (und meinen Geldbeutel) doch ein wenig ;)



Rodem
03.12.2014, 23:01

Als Antwort auf den Beitrag von Rodem

+1Re: Neues MOC - Leopard 2

Noch eine Frage an Olly: Welche Felgen sind das, die du da verwendet hast bei deinem Leo?
Ich finde keine anderen die passen, und die die ich derzeit drauf habe (Design ID 2996) sind gelinde gesagt... schweineteuer.



gefällt das


Rodem
07.12.2014, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von Rodem

Re: Neues MOC - Leopard 2

Hey Leute,

Hab zwischenzeitlich ein bisschen weiter gebaut und die Abdeckungen für Batterie boxen und ketten angebaut. Wegen den Felgen bin ich mir allerdings immer noch nicht sicher, würde mich freuen wenn mir da noch jemand helfen könnte.

VG, Rodem



vilbelvespa
07.12.2014, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von Rodem

Re: Neues MOC - Leopard 2

Wenn Du ein wenig in den Youtubekommentaren liesst,
antwortet Olly irgendwo, dass es sich um folgende Felgen handelt.

http://www.bricklink.com/search.asp?q=6595

Gruß Olaf



Rodem
07.12.2014, 23:27

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

Re: Neues MOC - Leopard 2

Ah, super, danke für den Hinweis!
Ich hab grad mal nachgeschaut, die sind nochmal 6mm breiter als die die ich jetzt drauf hab.
Ich fürchte da komm ich mit den Abständen ziemlich in die Bredouille, ist so schon knapp genug ^^'
Muss ich mir mal überlegen wie ich das anstelle, für Tipps bin ich natürlich immer offen ;)

PS: hier nochmal ein kleiner Zwischenstand, habs bewusst sehr kompakt gehalten. Meine MOCs neigen gerne dazu, ziemlich instabil zu werden, das will ich hier unbedingt vermeiden!

[image]



Gesamter Thread: