Luigi
28.11.2014, 18:16

+27Caterpillar Abrissbagger aus Lego-Elementen, Außenaufnahme

Hallo,

im letzten Sommer, also 2013 , habe ich bei strahlend blauem Himmel und 30°C ein Außenvideo von meinem Abrissbagger gedreht.

Bei dem schönen Wetter funktioniert die Power Functions Fernbedienung nicht, die Sonne überstrahlt das Signal der Fernbedienung. Also habe ich mich so hingestellt, dass die Empfänger immer in meinem Schatten waren. Einmal habe ich nicht aufgepaßt und bin mit aufs Video geraten. Aber dank Videobearbeitungsprogramm ist das nicht mehr zu sehen.

Der eigentliche Dreh hat nur einen Tag gedauert. Beim Zusammenschneiden störten mich jedoch quer durchs Bild fliegende Insekten, und schon nach kurzer Zeit habe ich beschlossen, diese zu entfernen.

Wenn Fliegen nur in einer Ecke herumfliegen, kann man dieses einfach beseitigen: Da die Kamera auf einem Stativ montiert war und sich somit nicht bewegt hat, braucht man nur den entsprechenden Bildausschnitt ohne Fliege einfrieren und über das Video legen. Und schon ist die Fliege weg. Aber wenn Fliegen dicht am Abrissbagger oder sogar davor fliegen, muss mann die Fliege Bild für Bild, und das sind 25 pro Sekunde, wegretuschieren. Das dauert ewig. Insgesamt habe ich aus über 1000 Sequenzen Insekten entfernt. Und so hat es eben 1,5 Jahre gedauert, bis das Video fertig war.

Insgesamt habe ich Videomaterial für eine Stunde, aber wer schaut sich das schon so lange an. Also habe ich den weitaus größten Teil im 5fachen Zeitraffer dargestellt.

Das Video ist jetzt auf YouTube:



Gruß

Ludger



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

, Dotterbart , Matze2903 , Tagl , DD , cimddwc , BricksCorner , Legoben4559 , Luggi , Bricksy , grubaluk , floge , jopiek , stonetown , Seeteddy , Cherusker , asper , Bernd the Brick , Dirk1313 , Farnheim , Navigation , , Pudie® , husky734 , jwt3004 , Roberts , JuL (27 Mitglieder)

brickbrothers
28.11.2014, 18:31

Als Antwort auf den Beitrag von Luigi

Re: Caterpillar Abrissbagger aus Lego-Elementen, Außenaufnahme

Aber wenn Fliegen dicht am Abrissbagger oder sogar davor fliegen, muss mann die Fliege Bild für Bild, und das sind 25 pro Sekunde, wegretuschieren. Das dauert ewig. Insgesamt habe ich aus über 1000 Sequenzen Insekten entfernt. Und so hat es eben 1,5 Jahre gedauert, bis das Video fertig war.


Jessas! Leute gibt's ;)
Hast Du das Haus komplett zerlegt? Wie lange hast Du gedreht? Wie wär's mit einem Video in, sagen wir, 100fachem Zeitraffer bis alles platt ist?

VG, Tobi



BricksCorner
28.11.2014, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von Luigi

Re: Caterpillar Abrissbagger aus Lego-Elementen, Außenaufnahme

Hallo Ludger,

sehr schönes Modell und Video. Hast du das Modell schon einmal "live" vorgeführt? Wo und wann wäre denn die nächste Gelegenheit, diesen Bagger zu bewundern?

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


RobbyRay
28.11.2014, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von Luigi

Re: Caterpillar Abrissbagger aus Lego-Elementen, Außenaufnahme

Hi
Schick, schick, nur die "Beißschiene" scheint mir etwas zu ungenau zu sein und springt öffters mal weg.

Ich will demnächst meinen 8043 mal zum Abrissmonster umrüsten, mal sehen ob es klappt. Genug "Schutt" hab ich ja schon.


Lego'ische Grüße
Henrik



Luigi
29.11.2014, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Caterpillar Abrissbagger aus Lego-Elementen, Außenaufnahme

Hallo Tobi,

ich habe nur soviel zerlegt, wie auf dem Video zu sehen ist.

Am Drehtag habe ich noch Detailvideos der einzelnen Funktionen sowie Fotos des Abrissbaggers in vielen Positionen aufgenommen. Das kostet natürlich alles Zeit. Ich habe gegen 9:00 mit dem Aufbau angefangen und gegen 17:00 alles wieder abgebaut.

Ich habe nur die vordere Hälfte abgerissen, der Abriss der vorderen Hälfte einer Etage dauert ca. 2 Stunden. Daher werde ich nicht das Haus komplett abreißen und filmen, das dauert mir einfach zu lange.

Gruß

Ludger



Luigi
29.11.2014, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Caterpillar Abrissbagger aus Lego-Elementen, Außenaufnahme

Hallo Christian,

den Bagger habe ich vor 2 Jahren auf der FanWelt ausgestellt. Dort war er dann in Aktion.

Konkret geplant ist keine Ausstellung, mal sehen, was sich so im Laufe des Jahres ergibt.

Gruß

Ludger



Luigi
29.11.2014, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Caterpillar Abrissbagger aus Lego-Elementen, Außenaufnahme

Hallo Henrik,

die "Beißschiene" lässt sich genau genug positionieren und hat auch genug Beißkraft.

Die Bewegung wird über die Bewegung des gesamten Arms bzw. über die Bewegung des Unterarms gesteuert. Bewegt man den ganzen Arm nach oben, so bewegt sich der Greifer nicht nur nach oben, sondern auch nach hinten. Damit die Beißschiene sich gerade vorwärts bewegt, muss man also den ganzen Arm und den Unterarm gleichzeitig koordiniert bewegen. Und da Power Funktion leider digital arbeitet (entweder auf voller Geschwindigkeit oder gar nicht), ist die Bewegung eckig. Ich hätte gerne die Fernsteuerung 8885 als Proportionalsteuerung, wenn man den Hebel also zur Hälfte nach vorn bewegt, läuft der Motor mit halber Geschwindigkeit. Erst wenn man den Hebel ganz nach vorne drückt, sollte der Motor mit voller Geschwindigkeit laufen. Leider gibt es eine derartige Fernsteuerung nicht.

Gruß

Ludger



Lok24
29.11.2014, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von Luigi

Re: Caterpillar Abrissbagger aus Lego-Elementen, Außenaufnahme

Hallo Ludger,

Ich hätte gerne die Fernsteuerung 8885 als Proportionalsteuerung, wenn man den Hebel also zur Hälfte nach vorn bewegt, läuft der Motor mit halber Geschwindigkeit. Erst wenn man den Hebel ganz nach vorne drückt, sollte der Motor mit voller Geschwindigkeit laufen. Leider gibt es eine derartige Fernsteuerung nicht.


Aber doch genug Umbauten im Netz, oder?

Grüße

Werner



Bernd the Brick
29.11.2014, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von Luigi

Re: Caterpillar Abrissbagger aus Lego-Elementen, Außenaufnahme

Irgendwie kenne ich diese Szenerie aus dem wahren Leben. Als ich noch bei meinen Eltern wohnte haben sie vor Jahren auch mehrere Plattenbauten so weggerissen.


Nichts ist unbaubar.


Dirk1313
29.11.2014, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von Luigi

Editiert von
Dirk1313
29.11.2014, 11:25

Re: Caterpillar Abrissbagger aus Lego-Elementen, Außenaufnahme

Hi Ludger,

tolles Video. Das hast Du perfekt inszeniert. Aber es ist tatsächlich etwas länglich. Ich hätte es toll gefunden wenn Du einen Zeitraffer vom Gesamtabriss eingebaut hättest. Übrigens finde ich auch das Abbruchhaus hervorragend gelungen. Wäre eine Zierde in jeder Stadt :-)

Wenn ich mich recht erinnere warst Du mit dem Bagger und dem Abrisshaus auf der Fanwelt in Köln im Jahr 2012, richtig?
Das war damals sehr beeindruckend und ich würde das Gerät gerne nochmal in Aktion sehen. Planst Du eine weitere Ausstellungsteilnahme?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Farnheim
29.11.2014, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von Luigi

Re: Caterpillar Abrissbagger aus Lego-Elementen, Außenaufnahme

Hallo Lugder,
ein tolles Modell, dass Du hervorragend in Szene gesetzt hast. Vor allem, weil die Perspektive und das Größenverhältnis zum umliegenden Hochhaus auf der linken Bildausschnittsseite passen. Klasse! Wie Dirk schon schrieb, ist alleine auch das Abbruchhaus schon ein schönes MOC. Fasst zu schade zum niederreißen. Das Ganze noch in ein schönes Baustellenszenario eingebettet, wäre wohl das i-Tüpfelchen.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


complexmd
06.12.2014, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von Luigi

Re: Caterpillar Abrissbagger aus Lego-Elementen, Außenaufnahme

Super Bagger.. Daumen hoch !!!