Farnheim
27.11.2014, 14:49

+34Und noch'n Tankzug

Hallo zusammen,
hatte ich doch erst kürzlich erst einen Tankzug meiner Werkfeuerwehr vorgestellt, folgt hiermit nun sein dramaturgischer Nachfolger. Dramaturgisch deshalb, weil sich eben jenes zuvor gepostete und angenommen ältere Fahrzeug - von der gedachten Anzahl der Betriebsstunden - als ablösungswürdig herausstellte. Das heißt aber nicht, dass ich den Vorgänger gleich wieder zerlege. Nee, nee. Der bleibt schön zusammengebaut.

Ein langgehegter Wunsch von mir war es, eine zylindrische Tankform mal längsseits auf den Auflieger zu snotten. Leider gibt es die Zylinder nicht in rot, so musste also dieses eigenwillige Farbschema her, das am besten zu meiner Mineralölraffinerie passst. Darüber hinaus habe ich dem Zugfahrzeug (bei meinen MOCS erstmalig) auch ein kippbares Fahrerhaus spendiert. Womit ich noch nicht wirklich vollends zufrieden bin, ist der Aufstieg am Heck. Dieser ragt mir in der Seitenansicht allzu sehr hinten über das eigentlich Fahrzeugende hinaus. Er ist mir somit etwas "too much". Falls jemand von Euch also einen Tipp, einen Hinweis, gar eine bessere Idee für mich haben sollte, bin ich für jeden Vorschlag dankbar. Und über Kommentare natürlich auch...

Leider wurde der Sattelzug zur Fanwelt leider nicht mehr rechtzeitig fertig, so dass ich ihn erst heute vorstellen kann. Macht ja nix, rennt ja nicht weg. Bevor sich - nach Betrachten der Fotos - jemand fragt, was das da hinterm Fahrhaus auf linken Seite für ein merkwürdig röhrenhaftes Gebilde sein soll, dem sei verraten, dass es sich dabei um einen mobilen Schaum-/Wasserwerfer handelt.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


So oder ähnlich könnte er beschriftet aussehen.

Ich hoffe, der neue rot(weiße) aus Farnheim weiß zu gefallen.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


NightStray
27.11.2014, 15:12

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Und noch'n Tankzug

Hallo Maik,

ein gut gelungener Schaumtankzug, den Du da entworfen hast.
Da ist wieder viel Detail auf wenig Platz untergekommen.
Vorallem gelungen ist die Kippversion, der Kabine, sowohl
die Front mit dem eingebauten Blaulicht und der dunklen
Platten.

Hm, was das Heck des Tanks anbelangt, so wird es da wohl
nicht so einfach werden. Es gäbe die Möglichkeit einer
Treppe ( 2 Noppenbreit, und glaube 2,5 Steine Lang) oder
hinten einfach Gitterfliesen anbringen.
Ob eine größere Leiter/Gitter in Fräge kame, weiß ich
jetzt nicht, aber würde dann zu klobig aussehen.
Eine andere Variante wäre vielleicht seitlich es, wobei
es auch nicht so leicht ist.

Schöne Grüße
Roman



Thomas52xxx
27.11.2014, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Und noch'n Tankzug

Maik, wie immer fantastisch. Auch wenn es sich nicht, wie ich eigentlich erwartet hätte, um den enttarnten Erlkönig von der Fanwelt handelt.

Womit ich noch nicht wirklich vollends zufrieden bin, ist der Aufstieg am Heck. Dieser ragt mir in der Seitenansicht allzu sehr hinten über das eigentlich Fahrzeugende hinaus. Er ist mir somit etwas "too much". Falls jemand von Euch also einen Tipp, einen Hinweis, gar eine bessere Idee für mich haben sollte, bin ich für jeden Vorschlag dankbar.


Ich hätte zwei Vorschläge in Petto.

62113 Bar 1 x 4 x 3

4521886

oder Zaun 15332 Fence Spindled 1 x 4 x 2 with 4 Studs
4256495
(zum 4-Pinner hat der Server kein Bild)


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Cran
27.11.2014, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Editiert von
Cran
27.11.2014, 16:00

Re: Und noch'n Tankzug

Hallo Maik,

absoluter Wahnsinn, ich muß ja sagen, daß mir aus Deiner ganzen Fülle von MOCs dieses mit Abstand am besten gefällt! Es wird Zeit, daß ich meinen Tierfuttertransporter endlich mal in Angriff nehme.


Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


brickdream
27.11.2014, 16:16

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Und noch'n Tankzug

Hallo Maik,

ich kann mich nur den anderen mit anschließen - Großartig!
Ist schon ein Phänomen, wo Du Deine tollen Ideen her hast und umsetzt. Ich wünschte
mir, ich hätte solch eine Kreativität was das Bauen betrifft.

Gruß

Christian



Farnheim
29.11.2014, 08:56

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Editiert von
Farnheim
29.11.2014, 08:57

Re: Und noch'n Tankzug

Hi Roman,
vielen Dank und es freut mich, dass er Dir gefällt.
Es es hat ein bisschen gedauert, bis ich eine Kippfunktion zusammen hatte, die auch noch eine Motorimmitation zuließ. Die Front mit den schwarzen Platten und den darin integrierten Blitzern ist nicht neu, kam hier nur ein weiteres Mal zum Einsatz.

Danke Dir auch fürs Nachdenken. Das mit den Gitterfliesen wäre ne Option. Aber ich denke, mich Thomas52xxx (eine Antwort weiter unten) wohl schon auf den richtigen Riecher gebracht.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
29.11.2014, 09:04

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Und noch'n Tankzug

Hi Thomas,
vielen Dank für Dein Lob! Die Erlkönig-Enttarnung muss aber leider noch etwas auf sich warten. Deine Vorschläge zur Heckumgestaltung sind sehr hilfreich. Vielen Dank dafür! Vor allem der 1 x 4 x 3 Bar könnte optisch viel viel besser wirken, denke ich. Jetzt benötige ich diesen lediglich noch in hellgrau. Habe ich mir doch kürzlich erst einige in schwarz bestellt... So, what...

Bis zum Stammtisch am 19.?

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
29.11.2014, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Und noch'n Tankzug

Hi Ralf,
ich danke Dir sehr! Ich hoffe, ich konnte hiermit den Anreiz liefern, Deinen Tierfuttertransporter in Angriff zu nehmen. Ich würde ja gerne auch mal wieder ein schickes Fahrzeug aus Deiner Manufaktur sehen.

Bis zum 19.?

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
29.11.2014, 09:11

Als Antwort auf den Beitrag von brickdream

Re: Und noch'n Tankzug

Hallo Christian,
hab vielen Dank für Deine lobenden Worte. Ich muss gestehen, solche Ideen hole ich mir u. a. auf anderen Ausstellungen. Die Idee zu diesem Tankzug ist über zwei Jahre alt. Auf der letzten Fanwelt sah ich dann ein ähnlich bgebautes Fahrzeug des Modellbauers Wolfgang Köhler (soviel Zeit muss sein), welches mir die entscheidenen Baumöglichkeiten aufzeigte. Na gut, den Rest der Inspiration liefert mir die komplexe Welt der Feuerwehrfahrzeuge...

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Gesamter Thread: