jullio
26.11.2014, 13:38

12 Volt Eisenbahn: Techniktrottel fragt Experten

Hallo,

Zuerst die gute Nachricht: wir hatten als Kinder eine Lego-Eisenbahn, die nun, nachdem die Kinder meines Bruders damit zugange waren, in unsere Hände gelangt ist. Mein Bruder ist ebenfalls keine Hilfe.

Mein Sohn freut sich nun unheimlich auf eine eisenbahnmäßige Adventszeit.

Also haben wir - beide elektrotechnisch die totalen Nieten - alles mal gesichtet. An Teilen (und Problemen) sind da:

1. 12-Volt-Trafo (grau) mit zugehörigem Drehschalter: Er macht beim Drehen im eingesteckten Zustand kein Geräusch. Bedeutet das, dass er kaputt ist, oder kann das nur im Zusammenspiel mit Kabel und anderen Geräten geprüft werden?

2. Jede Menge grauer Schienen (auch die mit Metallschiene) und zwei blaue Weichen mit Metallschiene und die grauen Legoteile zum Verbinden. Das ist schon mal super.

3. Ein Schalter, den man direkt in den Trafo einstecken kann und mit der Weiche verbinden. Korrekt so?

4. Ein paar Kabel, die in den Trafo passen, aber auch eines, wo sich die beiden Stränge in zwei 4,5 Volt-Stecker aufteilen. ????

5. Ein paar Waggons, darunter einer für Batterien (ist das ein Triebwagen?)und einer, mit so Schleifpunkten unten dran (für die Abnahme des Stroms von den Gleisen, nehme ich an) und eine Lok mit Motor.

Und jetzt meine erste sehr laienhafte Frage - ich habe bis auf wenige Kindheitserinnerungen überhaupt keine Erfahrung mit Modellbahnen oder so.
Wie funktioniert das Ganze prinzipiell?
Wie kriege ich den Strom denn auf die Gleise (dafür ist doch der Trafo da, oder?) und brauche ich trotz Strom auf den Gleisen noch einen batteriebetriebenen Waggon? Oder darf ich beides gar nicht miteinander verwenden? Ich vermute, hier fehlt auf jeden Fall ein Kabel, das Trafo und Schienen verbindet. Hat das Teil einen Namen, unter dem ich es evtl. nachkaufen kann?

Und wie verhält es sich mit der motorisierten Lok? Wie kann ich die testen? Muss ich die übrigens irgendwie mit dem Triebwagen verbinden? Beide haben entsprechende Buchsen.

Welches Setting ist mit dem geringsten Zukäufen möglich? Brauche ich funktionierenden Trafo UND Motorlok UND Triebwagen, um damit spielen zu können?

Meine Unwissenheit tut mir leid, ich bin nicht prinzipiell doof, es gibt durchaus Lebensbereiche, in denen ich ganz gut klarkomme

Vielen Dank für alle Antworten!

Jullio



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jullio
28.11.2014, 22:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 12 Volt Eisenbahn: Techniktrottel fragt Experten

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort, die hat mir unheimlich geholfen! Vor allem auch dein Bild, das mir gezeigt hat, dass ich gar keine spezielle Stromanschlussschiene brauche, sondern das zweigeteilte Kabel direkt in die graue Schiene einstecken kann. Mittlerweile funktioniert die Lok mit Batteriewagen und fährt schön rum, per Trafo kann ich die Weiche bedienen, nur leider scheint der Motor (hat 6 Räder und kein Sichtfenster mit Angaben im Gegensatz zu den 4,5 Volt-Loks) nicht richtig zu funktionieren. Direkt mit dem Trafo verbunden macht er ein leises Geräusch, aber nur kurz. Ebenso wenn ich ihn auf die Schienen setze und den Trafo hochregle. Kann ein Motor auch ein bisschen kaputt sein?
Bin aber schon mal happy, dass überhaupt ein Zug fährt!
Liebe Grüße,
Julia



jullio
28.11.2014, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

Re: 12 Volt Eisenbahn: Techniktrottel fragt Experten

Hallo,
vielen Dank auch dir, deine Antwort hat mir ebenfalls sehr geholfen. Hab dem Kollegen schon beschrieben, dass jetzt der Batterie-Zug brav über die Gleise zuckelt, die Weiche funktioniert auch, die Schienen kriegen Strom, aber die Lok mit den Schleifkontakten tut nicht richtig. Hab deinen Rat befolgt und sie an den Trafo angeschlossen, da hat sie kurz mal gebrummt, ebenso wenn ich sie auf die Schienen setze. Aber nur wenige Sekunden und weiter nix. Gibt es da noch was zu retten?
Liebe Grüße,
Jullio



glowfish777
29.11.2014, 00:20

Als Antwort auf den Beitrag von jullio

Re: 12 Volt Eisenbahn: Techniktrottel fragt Experten

Wie gesagt, teste mal mit einer 9V-Blockbatterie die du an die Kontakte des Motors hältst. Dann weisst du, ob es an letzterem liegt oder an Schienen, Trafo, Kabel oder was auch immer.

Herzliche Grüsse, Remo



Lego-Land
29.11.2014, 00:57

Als Antwort auf den Beitrag von jullio

Re: 12V-Motor mit 9V-Batterie testen

Und diese Gummiringe für die Loks fehlen auch.

Du kannst Dir selbst welche aus einem alten Rennradschlauch schneiden. Die Haftreifen sind sinnvoll, damit die Lok nicht durchrutscht. Du kannst auch die 4,5V-Loks mit dem grauen Trafo betreiben, solltest aber dann den schwarzen Drehregler am Trafo umgekehrt aufstecken. Der hat dann nämlich eine Begrenzung auf 4,5V. So sparst Du Batteriestrom. Was Deinen 12V-Motor anbetrifft, der nicht läuft, da befürchte ich das er tatsächlich defekt ist.


L.G. Lego-Land


jullio
29.11.2014, 09:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: 12V-Motor mit 9V-Batterie testen

Hallo,
danke für den Tipp. Meine 4,5Volt-Loks haben aber leider keine Schleifkontakte. Kann ich da welche dranbauen? Und stelle ich Verbindung Schleifkontakt - Motor in diesem Fall auch mit einem Kabel her?
Jullio



Lok24
29.11.2014, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von jullio

Editiert von
Lok24
29.11.2014, 11:08

Re: 12 Volt Eisenbahn: Techniktrottel fragt Experten

Hallo Julia,

es gab im Laufe der Zeit die tollsten Sachen.

Ich zeige Dir mal zwei Bilder:
12v-Motor
Deiner könnte so ähnlich aussehen, in den beiden Löcher stecken bei Dir noch die Achsen, macht 6. Ein 12V- Ohne Sichtfenster.
Und mit fest angebauten Schleifkontakten. Richtig?

Dein Batterie-Motor könnte so aussehen:
4,5V-Motor
Er ist höher, hat nicht die Platte oben mit dem Dorn, das Sichtfenster, die Räder kann man rausziehen.

Und ja, für den kann man Schleifkontakte kaufen!
hier

Also jetzt überlegen: was wollt ihr?
Batteriebetrieb oder 12V mit Stromschienen oder 4,5V mit Stromschienen? Wieviel Loks sollen es werden?
Ein weiterer 12V-Motor kann schon mal 50,-- kosten.
Ein weiterer 4,5V-Motor mag um die 5,-- kosten.
Die Shleifer um die 7,--.
Die "modernen" Batteriezüge haben IR-Fernbedienung. Da liegt ein "Set bei ca 55,-- (Motor, Batteriebox, Sender, Empfänger).

Achso:
der Motor wird so nie laufen. Schau Dir die Kontakte an, metallisch sieht anders aus.
Du brauchst einen Glasfaser-Radierer oder 1000er Schmirgel, um das (und evtl auch die Schienen) mal richtig abzureiben
Schau mal im ersten Schritt, ob ein wenig Reinigen mit Benzin oder Isopropanol Besserung bringt, dann liegt es daran. Wenn nicht ist evtl. das Fett im Innern festgeworden.

Aber eins nach dem anderen.

Grüße

Werner



Lok24
29.11.2014, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von jullio

Editiert von
Lok24
29.11.2014, 11:04

Re: 12V-Motor mit 9V-Batterie testen

Und stelle ich Verbindung Schleifkontakt - Motor in diesem Fall auch mit einem Kabel her?


Nein, der Stein ist 2x4 und hat oben Stifte, der passt in die Ausbuchtung Deines Motor vorne unten, und da sind auch Kontakte.
Schau bitte in meine andere Antwort, ob das Dein Motor ist.

Grüße

Werner



Lok24
29.11.2014, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 12 Volt Eisenbahn: Techniktrottel fragt Experten

PS:

alle(?) 12V-Motoren haben auch irgendwo Löcher für die Stecker.
Einfach darüber mal direkt mit dem Trafo verbinden.

Was passiert?
(dann umgehst Du schon mal die korrodierten Schleifkontakte)
Dein Trafo zeigt auf dem Drehrad "12V" ?



jullio
29.11.2014, 22:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 12 Volt Eisenbahn: Techniktrottel fragt Experten

Hallo Werner,

tausend Dank für deine guten Tipps. Die Loks sehen tatsächlich sehr ähnlich aus wie deine Bilder. Der 12Volt-Motor hat wie gesagt mal kurz aufgemuckt, sowohl auf den mit dem Trafo verbundenen Gleisen, als auch im direkten Anschluss an den Trafo. Aber nur GAAAANZ kurz. Heute schon nicht mehr. Fürchte also, der hat das Zeitliche gesegnet. Und ein neuer ist uns für den Spaß zu teuer. Dachte ja zunächst, ich könnte die Schleifkontakte von dem auf den 4,5-Motor montieren, aber der 12Volt-Motor ist aus einem Guss ohne Schrauben. Gemein.

Heute haben wir mit unseren beiden Kindern immerhin Schienen mit zwei Weichen verlegt, eine davon mit dem Trafo zu betreiben, und eine 4,5Volt-Lok mit Batteriewagen rumfahren lassen. Ich bin überrascht, wie rasant die fährt... Das macht schon Spaß, leider fehlt halt das Regeln der Geschwindigkeit mit dem Trafo. Daher werden wir wohl versuchen, so einen Schleifkontakt zu bekommen und dann die andere 4,5-Volt-Lok damit betreiben (ich denk dran, den Regler umzudrehen!). Glasfaserradierer - und was war das andere - trag ich eh in meiner Handtasche.

Ich bin jedenfalls glücklich, der Playmobilsucht meiner Jungs ein wenig Lego entgegensetzen zu können. Und echt beeindruckt, dass bis auf den einen Motor nach 30 Jahren noch alles zu funktionieren scheint.

Einen schönen Abend,

Julia



Lok24
30.11.2014, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von jullio

Editiert von
Lok24
30.11.2014, 12:06

12 Volt Eisenbahn auf 4,5V

Hallo Julia,

es gibt genügend Kontakte in D zu kaufen, auch bei Läden ohne Mindestbestellmenge. So um die 2,50 - 7 €.

Für zwei Züge = zwei Motoren solltest Du gleich zwei nehmen.
Damit nicht immer alle Züge gleichzeitig fahren musst Du eine Trennstelle einbauen

Aber das bekommen wir auch hin, Du kannst dann mit einem Signalstellpult einen der Züge "parken".
Das machen wir am 3. Advent.

Alternativ: schicke den 12V-Motor mal jemand, der was davon versteht. Man bekommt die nicht zerstörungsfrei auf, aber ich könnte mir vorstellen der ist zu retten. Vielleicht tauscht der den gegen Kontakte? Der Vorteil für Dich: die 4,5V Motore sind biliger als die 12V-Dinger. ----> neuen Thread hier aufmachen!

Oder Du denkst doch mal (für die Zukunft) über eine "Modernisierung" nach, im Moment gibt es beim Online-Buchhändler sowas für unter 90,--, und - da die Schienen nicht so ganz kompatibel sind- könntest Du die neuen verticken um es zu teilfinanzieren ....

Die neuen Batteriezüge fahren anstandslos auf deinen alten Schienen, sind aber eben regelbar, und wie schön.

Oder die alten Schienen verkaufen, die sind wertvoll, aber das wäre aus pädagogischen Gründen evtl nicht - äh - erwünscht. Ich finde es auch schön, wenn man Vorhandenes mit ein bißchen Geschick aufarbeiten kann. Neukaufen ist unsportlich.

Wenn noch Fragen sind - her damit.
Ich kann Dir auch einen Händler vermitteln, das dann aber nur über Private Nachrichten.

Grüße

Werner