steinlegoliath
27.11.2014, 19:30

+24Der lehnt sich aber weit hinaus!

Salü Bau- , Transportfans und Häuslebauer,

ich wünschte, man könnte Ladekräne in 1K(nopf)-Breite mit Mehrfachteleskop bauen. Praktischerweise hat dieser Baustofftransporter genug Ladelänge um dieses Handicap zu neutralisieren.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Der Kran hält nicht viel, nur knapp 20g=2t, dafür weit genug, um von der Straße aus Gebäude zu versorgen.

[image]


[image]



Auch zur Seite

[image]



Allerdings musste ich dafür alle meine Teleskoprohre und Einschübe durchprobieren, um den am stärksten klemmenden zu ermitteln. Die zwei besten kamen an der A-Säule zum Einsatz. Der Knickzylinder benötigt nicht mehr ganz so viel Klemmkraft.

Die Zugmaschine:

[image]


[image]


Hinten unter der Pritsche ist die Schaltkonsole für die Stützen Der Stützenkasten ist formsteif genug, um damit sehr starke Kräne zu stabilisieren.

Der Hänger hat einige Stauplätze unter der Pritsche:

[image]



Die Fahrzeughöhe beträgt exakt 12K(nopf) = 30P(latten) = 4m

[image]



Das Transportgut ist für diesen Bahnhof, der wahrscheinlich nie fertig wird und daher noch lange Zeit ein Baustelle sein wird. Sehr zum Wohlgefallen meiner Transportflotten. Grins!

(Ähnlichkeiten mit real existierenden Baustellen sind rein zufällig.)

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

stonetown , Naboo , burny , Roberts , KoenigPetzi1 , mcjw-s , Krischan76 , NightStray , Ben® , Farnheim , Cran , Legomaniac86 , renrew , DD , Legomex , , asper , Pete378 , cubo , , MariusL , Red Boy 91 , Walton , Legomichel (24 Mitglieder)

NightStray
27.11.2014, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Der lehnt sich aber weit hinaus!

Hallo Maurice,

na bei dem LKW, sollte dein Bahnhof doch dann schneller
fertig werden. Er hat ja eine sehr große Ladefläche.
Sieht sehr gut aus, wobei der Ausleger doch sehr lang
erscheinen tut, aber solange alles sicher steht und er
bei Belastung nicht umkippt ist es in Ordnung.

Eine Frage hätte ich mal, was das Cockpitfenster anbelangt.
Was ist das für ein Panel oder der gleichen? Ist es ein
Eckpanel, was ich bis jetzt noch nie gesehen habe, oder
kenne?

Der Link funktioniert irgendwie nicht so, jedenfalls
zeigt er bei mir "Seite nicht gefunden" an, oder ich
bin zu blöd oder was falsches eingestellt.


Schöne Grüße
Roman



Bricksy
27.11.2014, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Der lehnt sich aber weit hinaus!

Moin Maurice


Dein Baustellenzug erinnert mich stark an einen SCANIA liege ich da vieleicht richtig.

Der ist wirklich super geworden wie immer, mit dem Ladekran kannst du dann ja auch
Baumaterial in größere Entfernungen oder Höhen hiefen.

Bin mal gespannt was es als nächstes von dir zu sehen giebt.



Schöne Grüße

Michael/alias Bricksy



steinlegoliath
28.11.2014, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Der lehnt sich aber weit hinaus!

Hallo Roman,

Eine Frage hätte ich mal, was das Cockpitfenster anbelangt.
Was ist das für ein Panel oder der gleichen? Ist es ein
Eckpanel, was ich bis jetzt noch nie gesehen habe, oder
kenne?


Nee! Du kennst wahrscheinlich alle. Das ist ein Sonderfenster von mir,
das bei MAN, DAF und Scania-Zugmaschinen eingesetzt wird.

Der Link funktioniert irgendwie nicht so, jedenfalls
zeigt er bei mir "Seite nicht gefunden" an, oder ich
bin zu blöd oder was falsches eingestellt.


Wieder nee! BS war gestern tot.

na bei dem LKW, sollte dein Bahnhof doch dann schneller
fertig werden. Er hat ja eine sehr große Ladefläche.


Tja der Bahnhof könnte tatsächlich schneller fertig sein.
Könnte wohlgemerkt. Denn eigentlich hat der sich seit dem TSL2010
kein Stück verändert.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


steinlegoliath
28.11.2014, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Der lehnt sich aber weit hinaus!

Salü Michael,

Is'n DAF. Nur die 3 verschieden hohen Streifen lassen sich auf 6 Plattenhöhen nicht darstellen.

Ja, der ist ziemlich flexibel. Für den Kran habe ich noch diverse Hubvorrichtungen,
von denen aber noch keine Fotos existieren.

transportable Grüße,
Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


NightStray
28.11.2014, 23:58

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Der lehnt sich aber weit hinaus!

Hallo Maurice,

danke für die Info, zwecks Fenster. Wäre aber auch mal ein
interessantes Formteil, wenn es rausgebracht werden würde.

Na was den Bahnhof anbelangt, so kann es ja noch alles
passieren, auch wenn vielleicht nicht mehr in diesem
Jahr.

schöne grüße
Roman



Farnheim
29.11.2014, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Der lehnt sich aber weit hinaus!

Hi Maurice,
ein feiner Zug von Dir. Wie wir es von Dir gewohnt sind ist die "Black Beauty" herrlich detailliert und ausgestaltet. Dass dit Janze auch noch funktionell funtioniert - Ehrensache, woll?
Ein weiteres MOC in dem viel Hirnschmalz steckt! Klasse!

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


steinlegoliath
01.05.2018, 18:36

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Der lehnt sich aber weit hinaus! - Update

Hallo LLL,

als kleine Ergänzung, habe ich der Zugmaschine einen alternativen Anhänger verpasst, der "endlich" den Faltstapler zum Einsatz bringt.

[image]

[image]

[image]



So kommen die Baustoffe zu Baustellen, die weiter weg sind als der Kranausleger.

Gruß, Maurice

PS: Für diejenigen, die den Forumseintrag bzgl. des Hannover-Treffens am 20.05.18 übersehen haben. Wer Interesse hat daran teilzunehmen, schickt mir bitte eine PM.


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Gesamter Thread: