Inzingersimon
27.11.2014, 15:02

+17Ein Neuer mit nostalgischen Ambitionen

So nach langer Mitleserschaft habe ich es endlich geschafft und meine Legostadt einmal halbwegs herausgeputzt und ein paar Fotos geschossen.
Vorher allerdings kurz zu mir:
Bin 36 Jahre alt und habe wie so viele hier als Kind viel Lego gespielt. Als Jugendlicher wollte ich dann alles verkaufen, glücklicherweise haben mir meine Eltern das verboten!
Jetzt mit den eigenen Kindern wurde klarerweise mein altes Lego ausgepackt, der Zug 7725 aufgebaut und ich staune, er fährt. Nach ein paar Zukäufen und Übersiedelungen (Lego Zimmer musste dem 2. Kind weichen) sieht meine Stadt jetzt so aus:

[image]



In der Altstadt wird gerade ein Film gedreht:

[image]



Am Verladebahnhof herrscht reger Betrieb:

[image]



Am Flugplatz gibts sogar eine echte Fokker DR1 zu bestaunen:

[image]



Doch im Kopf schwirren schon die nächsten Ausbauideen herum und so wurde bereits der große Baukran mit dem Mobilkran in Stellung gebracht.

[image]



Wie ihr seht habe ich größtenteils Modelle aus der grauen Ära, ich versuche auch bei meinen kleinen Anpassungen den Stil der damaligen Zeit zu treffen.

Freu mich auf regen Austausch

Gruaß
Simon



Navigation , Thomas52xxx , brickdream , NightStray , Cran , stonetown , Lausen223 , glowfish777 , DD , Farnheim , floge , Carrera124 , Roberts , Kirk , Ben® , beerly , Pelli gefällt das (17 Mitglieder)


brickdream
27.11.2014, 15:51

Als Antwort auf den Beitrag von Inzingersimon

Re: Ein Neuer mit nostalgischen Ambitionen

Hallo Simon,

herzlich Willkommen hier!

Selbstverständlich gefällt mir Deine kleine Stadt. Sie repräsentiert die Epoche der
1980er Jahre, eine Lego-Zeit, die ich äußerst sehr schätze. Es ist doch schön, wenn
man seine Lego-Sets und Steine aus der eigenen Kindheit heute noch hat, da kann man
sagen, Deine Eltern haben damals richtig gehandelt. Wenn man bedenkt, was man heute
für das ein oder andere Set aus besagter Zeit investieren muss und ja, es hängen
auch viele nostalgische Erinnerungen daran, das kann ich nur bestätigen.

Gruß

Christian



kir82
27.11.2014, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von Inzingersimon

Re: Ein Neuer mit nostalgischen Ambitionen

Hallo Simon

Wie dir ist es mir vor 3-4 Jahren auch ergangen. Kinder meiner Cousine wollten schon seit Jahren endlich mal meine Legoeisenbahn sehen. Kaum hatte ich diese nach 15 Jahren wieder ausgepackt, war es um mich geschehen. Inzwischen habe ich mir alle 12 Volt Züge der grauen Zeit kaufen oder sonst wie ergattern können.
Wie du habe ich mir eine kleine Stadt aufgebaut. Falls du Lust auf ein paar Bilder und Austausch hast kannst du mich gerne per Mail kontaktieren: r.kieliger(at)bluewin.ch

Wünsche dir weiter viel Spass!
Gruss Remo



glowfish777
27.11.2014, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Inzingersimon

Re: Ein Neuer mit nostalgischen Ambitionen

Sieht bei mir recht ähhnlich aus. Flughafen, Verladestation und Werkstatt habe ich ebenfalls . Auch meine Ritterburg habe ich auf diese Art und Weise thematisch passend gemacht.



Inzingersimon
27.11.2014, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Re: Ein Neuer mit nostalgischen Ambitionen

Freut mich, dass hier mehrere Kinder der 80er herumschwirren. Aufgrund der finanziellen Mittel geht sich bei mir leider fast nur Flohmarktware und manchmal ein unvollständiges Set bei ebay aus. Alle Zugsets der Grauen Ära ist natürlich schon ein Hammer!

Komischerweise fand ich bei der Recherche für meine Stadt recht wenig Infos und Beispielbilder von kleinen Lego Städten mit 12V Bahn. Entweder kleine Monorailstädte oder Pläne für riesige 12V Anlagen aber kaum fertige Anlagen. Aufgrund der Gebrauchtpreise dieser Sets muss es aber doch einige Sammler geben. Also wer ein paar Tipps hat wo ich mir ein paar Inspirationen holen kann bitte melden.

Ich fand es gar nicht so leicht ein nettes Layout mit ein wenig Abwechselung zu finden in dem einerseits die Straßen alle über gerade Geleise gehen andererseits mehrere Fahrtmöglichkeiten für die Züge gegeben sind.

Möchte eventuell den Zug im Untergeschoss verschwinden lassen, hat jemand Erfahrungen wie viele Studs pro Gleislänge max. möglich sind?

Gruaß
Simon



Inzingersimon
27.11.2014, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von Inzingersimon

Re: Ein Neuer mit nostalgischen Ambitionen

@ glowfish: Deine Stadt habe ich schon bewundert, die Integration deiner Burg ist der Hammer. Die Seilbahn hatte ich schon früher im Auge, versuche auch immer wieder eine Seilbahn umzusetzen. Aber am tollsten finde ich das Rettungsflugzeug 6356. Hab ich mir als Kind immer gewünscht. Einmal extra auf ebay ein ganzes Paket von Sets ersteigert bei denen auch das Flugzeug abgebildet war. Das war dann allerdings leider nicht im Paket. Der Verkäuferin tat es sehr leid aber sie hatte dieses Set nirgends mehr finden können.

Gruaß
Simon



Carrera124
27.11.2014, 22:02

Als Antwort auf den Beitrag von Inzingersimon

Re: Ein Neuer mit nostalgischen Ambitionen

Nostalgie ist halt durch nichts zu ersetzen Für mich ist die 4w-Ära der 80er Jahre auch unübertroffen, die heutigen City-Sets finde ich im vergleich viel unharmonischer und aufgeblähter. Warum selbst normale PKW heute mal 4w und mal 6w sein müssen, keiner weiß es. Zumal man in die 6w-Fahrzeuge trotzdem nicht 2 Figuren nebeneinander unterbringen kann.

Für eine Seilbahn im stilechten Lego-80er-Jahre Look empfehle ich einen Blick ins Baubuch 226, Seiten 66-71:
http://www.peeron.com/cgi...cgis/scans/226-1/?ct=1

Zur "grauen" Eisenbahn hats bei mir leider nie gereicht, dafür hatte ich in meiner Kindheit das Stadtprogramm von '80 bis '85 nahezu komplett, und auch bis '90 noch weitgehend.
Und heute sind Eisenbahnsets der 80er nahezu unerschwinglich teuer, zumindest wenn sie komplett und in brauchbarem Zustand sein sollen.


Grüße an meinen Stalker


Cran
27.11.2014, 22:49

Als Antwort auf den Beitrag von Inzingersimon

Editiert von
Cran
27.11.2014, 23:45

Re: Ein Neuer mit nostalgischen Ambitionen

Hallo Simon,

das hast Du ja genau meine Kindheitsära getroffen, auch wenn die grauen Burgen damals schon moderner Scheiß waren ;). Zur 80er 12V Eisenbahn hat es in Kindertagen leider nie gereicht. Als ich 1993 über den Metroliner stolperte, war es passiert: Mit der 9V-Eisenbahn und der Monorail als Straßenbahn fing ich langsam an und wurde dann immer schneller dabei, wieder eine Stadt aufzubauen. Dabei versuchte ich immer im Geist der 80er aber durchaus mit modernen Teilen und Farben vor allem MOCs im Stil von Sets zu bauen (Sets, die Lego niemals machen würde, soviel ist klar!). Als die CC-Gebäude kamen, war meine Stadt im alten Look schon zu groß, um noch zu wechseln! (warum auch, braucht eh nur mehr Platz und Teile pro Haus). Auch 80er 12V-Eisenbahnen gelangten nach und nach in meinen Besitz und wurden fein auf 9V umgerüstet. So feierte meine Stadt Lindburg letztes Jahr 20!jähriges Jubiläum.

Willkommen im Club und schön zu sehen, daß es wieder einen mehr gibt, der dem alten Stil was abgewinnen kann .


Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


glowfish777
27.11.2014, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von kir82

Re: Ein Neuer mit nostalgischen Ambitionen

Inzwischen habe ich mir alle 12 Volt Züge der grauen Zeit kaufen oder sonst wie ergattern können.


Kann es sein, dass du dich jeweils unter dem gleichen Nickname auf ricardo.ch rumtreibst ?



brickdream
28.11.2014, 01:00

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Ein Neuer mit nostalgischen Ambitionen

Für mich ist die 4w-Ära der 80er Jahre auch unübertroffen, die heutigen City-Sets finde ich im vergleich viel unharmonischer und aufgeblähter.


Hallo,

da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen.

Bleibt nur zu hoffen, dass es irgendwann mal in der heutigen City-Reihe wieder mehr 4-Wide,
als 6-Wide geben wird. Ganz ehrlich, ich glaube nicht daran. Der 6-und auch schon 8-Wide Stil
wird weiterhin bestimmend sein.

Gruß

Christian



Jojo
28.11.2014, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von kir82

+1Re: Ein Neuer mit nostalgischen Ambitionen

Hallo!

Falls du Lust auf ein paar Bilder und Austausch hast kannst du mich gerne per Mail kontaktieren
Diese Bilder kannst du auch gerne hier öffentlich zeigen.


Tschüß
Jojo


[image]


Cran gefällt das


Jojo
28.11.2014, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Editiert von
Jojo
28.11.2014, 14:47

Re: Ein Neuer mit nostalgischen Ambitionen

auch wenn die grauen Burgen damals schon moderner Scheiß waren ;)
Öy!

Und überhaupt: 9-Volt-Eisenbahn? Wie un80er ist das eigentlich?!


Tschüß
Jojo

[image]


[image]


Gesamter Thread: