AirTrip2010
24.03.2013, 11:59

Wie viele Noppen sind x cm?

Hallo zusammen!

Ich bin derzeit dabei, die Maße einer Kirmesattraktion in den Maßstab 1:32 umzurechnen.
32 Meter beispielsweise wären also im Modell 100cm.
Da das Modell ja aus LEGO bestehen soll, hätte ich die Frage:
Weiß jemand, wie viele Noppen 1 Meter im Maßstab 1:32 sind oder wie viele Noppen verbraucht werden, um 100cm zu "verbauen"?

Ich habe selbst ein paar Rechnungen angestellt und möchte nun aber noch auf Nummer Sicher gehen.

Viele Grüße und danke im Voraus!

Dominik


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


Brixe
24.03.2013, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Wie viele Noppen sind x cm?

Hi Dominik,

Eine Noppenbreite sind 0,8cm, also sind 100cm 125 Noppen.

Liebe Grüße,
Marion


Ausstellungen 2020: Bricks am Meer, Absolut Steinchen, 1000Steine-Insel, Bricking Bavaria


celticdragon
24.03.2013, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Wie viele Noppen sind x cm?

Hallo Dominik,

die Standardplatten mit 32x32 Noppen haben eine Kantenlänge von 25,5cm. Mit vier solchen Platten kommst Du also auf 102cm. Wenn Du also etwas großzügig rundest, entsprechen 4x4 dieser Platten einem Quadratmeter.

Mit quadratischen Grüßen

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


Kirk
24.03.2013, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

+1Re: Wie viele Noppen sind x cm?

Hallo Dominik,

rechnen wir doch mal nach: 1 Noppe hat eine Länge von 0,8 cm.
Wenn Du ein Objekt von 1 Meter im Maßstab 1:32 abbilden möchtest, hat das Modell eine Länge von 1m : 32 = 0,03125m = 3,125 cm.
Wenn ich 3,125 cm Modell-Länge durch 0,8cm/Noppe teile, erhalte ich 3,90625 Noppen. Dein Modell hat also pro Original-Meter knapp 4 Noppen Länge oder Breite.

Da die Seiten der LEGO Steine dummerweise nicht quadratisch sind, mußt Du für die Höhe mit einem anderen Faktor rechnen:
Eine Steinhöhe (=3 Platten) hat eine Höhe von 0,97 cm. Analog zu oben ergibt sich:
3,125cm : 0,97cm/Noppe = 3,2216 Noppen.

Im Zweifelfall würde ich mir diese Rechnung in eine Tabellenkalkulation (z.B. OpenOffice Calc oder Microsoft Excel) eingeben, so daß Du mit wenig Aufwand beliebigen Längen oder Höhen schnell in die Noppenzahl umrechnen kannst.

Gruß

Thomas

PS: Kleiner Tipp am Rande: Versuche bei solchen Berechnungen immer, die Einheiten (also z.B. Meter oder Noppen) mit zu berücksichtigen. Das Tolle an der Mathematik ist, daß am Ende auch die Einheit zum Ergebnis paßt. So kann man u.a. im Physikunterricht recht gut kontrollieren, ob ein Rechenweg Sinn macht.


\\//_ Build long and ℘rosper!


AirTrip2010 gefällt das


AirTrip2010
24.03.2013, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Wie viele Noppen sind x cm?

Hi,

vielen vielen Dank an alle Antworten! Hilft mir wirklich sehr gut weiter.
Bei mir scheitert es zum Teil an Fachwissen, z. B. dass 1 Noppe 0,8cm hat (das kann man zwar messen, aber "offizielle" Angaben sind wohl sicherer)...

Danke nochmal!

Dominik


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


Kirk
24.03.2013, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Wie viele Noppen sind x cm?

(das kann man zwar messen, aber "offizielle" Angaben sind wohl sicherer)...


Hallo Dominik,

ich hoffe, daß ich jetzt bei Dir kein Weltbild zusammenbrechen lasse, aber ich habe mit einem handelsüblichen Geodreieck nachgemessen (jeweils 10 Noppen bzw. Steinhöhen, um den Meßfehler gering zu halten). Da wir mit LEGO ja ohnehin den Maßstab nicht wirklich gut einhalten können, dürften diese Messungen hinreichend genau sein.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Brixe
24.03.2013, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Stein-Abmessungen

Hallo,

gab es früher in den FAQs nicht auch mal eine kleine Rubrik zu den Maßen der Steine, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Kann jedenfalls nichts mehr dazu hier bei 1000Steine finden.

Anmaßende Grüße,
Marion ;)


Ausstellungen 2020: Bricks am Meer, Absolut Steinchen, 1000Steine-Insel, Bricking Bavaria


heinz
24.03.2013, 14:38

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Stein-Abmessungen

Hi Leute

Also ich denke mal das Thomas das sehr gut erklärt hat. Vor allem da es ja auch nicht genauer zu bauen ist.
Aber für jeden den es interessiert der schaue mal hier.
Wobei die angaben ja bestimmt auch ohne Gewähr sind. :-)

Hoffe ich konnte helfen.
Heinz


May the Bricks be with you!

http://www.flickr.com/photos/heinz-welp/sets/


Navigation
24.03.2013, 21:52

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Wie viele Noppen sind x cm?

Oh-oh. 3 Platten sind nicht 9,7mm sondern 9,6mm, weil 5 Plattenhöhen = 2 Noppenbreiten = 16mm.

Seitenverhältnis ist 5:6 = 5 Steine hoch = 6 Noppen breit.

Immer im Kopf lassen


BRICK.ART - Rene Hoffmeister (LEGO Certified Professional)


Kirk
25.03.2013, 08:37

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Wie viele Noppen sind x cm?

*grummel* Ja, Du hast natürlich Recht. Hätte ich das Bild bei Wikipedia im Artikel LEGO gekannt, dann hätte ich mir das Messen sparen können. Vielleicht hätte ich die 10 Steine auch erst richtig zusammendrücken sollen...

ABER:
3,125cm : 0,97cm/Noppe = 3,2216 Noppen.
3,125cm : 0,96cm/Noppe = 3,2552 Noppen.

Mein Meßfehler bedeutet also bei 100 Noppen eine Ungenauigkeit von 1/3 Noppe (also 3/1000 Noppen bzw. 1 Noppe je 333 Noppen). Sollte Dominik mit den falschen Zahlen gearbeitet haben, wird vermutlich niemand den Unterschied bemerken.

Gruß

Thomas

[image]


Bild-Quelle: Commons.Wikipedia, by Cmglee (Own work) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons


\\//_ Build long and ℘rosper!


AirTrip2010
29.03.2013, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Wie viele Noppen sind x cm?

Mein Meßfehler bedeutet also bei 100 Noppen eine Ungenauigkeit von 1/3 Noppe (also 3/1000 Noppen bzw. 1 Noppe je 333 Noppen). Sollte Dominik mit den falschen Zahlen gearbeitet haben, wird vermutlich niemand den Unterschied bemerken.


Das hast du schön gesagt
Ich denke, es ist okay, wenn ich die Vorgehensweise, die du erläutert hast, beibehalte.

Viele Grüße,

Dominik


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


Gesamter Thread: