bernd-das-brot
26.11.2014, 05:26

Als Antwort auf den Beitrag von Keitane

+1Re: Power Function piepen & fährt nur rückwärts (60052)

Ich hab oben schon mal erklärt, wo das Piepen her kommt: Bei der 9V Eisenbahn erfolgt die Drehzahlregelung über die Spannung am Gleis. Bei PF kommt jedoch die PWM zum Einsatz, wobei immer die volle Akkuspannung durchgeschaltet wird. Der Motor wird also 1000 mal in der Sekunde ein und ausgeschaltet, je kürzer die Pausen und je länger er eingeschaltet ist, um so schneller dreht der Motor. Theoretisch könnte man das auf die Spannung umrechnen. Bsp.:

10V Akkuspannung, der Motor ist 50% eingeschaltet und 50 % aus, das ergäbe dann 5V am Motor.
Bei 75% an und 25% aus, wären es 7,5V am Motor oder,
bei 25% ein und 75% aus ergäbe es 2,5V am Motor.

Das Piepen entsteht dabei im Motor, weshalb du es nur aus der Lok hörst.



gefällt das