JuliusQuooss
24.11.2014, 10:42

+1Wie LEGO Häuser beleuchten? Was brauche ich für Artikel?

Hallo zusammen.

Eine bekannte von mir möchte ihre Weihnachtshäuser beleuchten.
Dafür sollte man denke ich die LEDs nehmen.
Wie geht das und was brauche ich dafür?
Danke für euer Feedback.

Gruß
Julius



Rico gefällt das


Hirnlego
24.11.2014, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von JuliusQuooss

+1Re: Wie LEGO Häuser beleuchten? Was brauche ich für Artikel?

Ich denke, Minimum sind eine Power-Functions Batteriebox (7,99 Euro) und ein Paar Power-Functions LEDs (7,49 Euro). Ich meine, die könnte man mit einer Ladung Akkus von jetzt bis Heiligabend nonstop brennen lassen. Jedes weitere Paar Leuchten schlägt dann mit weiteren 7,49 Euro zu Buche. Und wenn man den Poweronoff-Knopf gerne bequem erreichen will, kann man noch einen Kabelschalter für 6,69 Euro dazu bestellen.


Fünf Jahre wech.


Rico gefällt das


Lexionfahrer
24.11.2014, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von JuliusQuooss

+1Re: Wie LEGO Häuser beleuchten? Was brauche ich für Artikel?

Du brauchst:
a) Power Function Batteriebox 9 Volt
b) Power Function Verlängerungskabel
c) Verteiler f. LED oder Blinkplatine
d) z.B. 3mm LED´s oder ähnlich
e) Widerstände (musst das vorher berechnen, wieviel du in Reihe schalten möchtest - Ohmsche Gesetz (o.g. Quelle ist 9volt)
f) Lötkolben

Ist sehr deutlich günstiger als die LEDs von Lego. Setze das alles in meinen Technic Modellen ein und in meiner Faller H0 Kirmesanlage.



Rico gefällt das


Hirnlego
24.11.2014, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von Hirnlego

+1Re: Wie LEGO Häuser beleuchten? Was brauche ich für Artikel?

Klar ist das preiswerter. Und hat auch den Vorteil, das es platzsparender und ans Moc angepasst untergebracht werden kann. Aber trotz eigenem Lötkolben würde ich mir das persönlich nicht zutrauen. Zumal gerade der weibliche Anteil der Bevölkerung oft sehr skeptisch auf selbst gebaute Elektrik reagiert. Wenn ich etwas für, sagen wir mal nicht Blutsverwande und/oder kleinere Kinder baue, greife ich lieber auf die erprobte Gewährleistung der Firma Lego zurück.
Vielleicht sollte ich noch schreiben, wie man die Komponenten unterbringt. Also beim Bau der Häuser reichlich Platz für die Batteriebox einplanen. Eventuell die Box senkrecht auf die Seite stellen und in einem Keller als Öltank platzieren. Dabei nicht die Ummauerung vergessen, es sei denn, es handelt sich um eine doppelwandige Batteriebox. Zur Bedienbarkeit ein großes Kellerfenster einplanen, durch das die Kiste ein und aus gestellt werden kann. Dann Kabelkanäle zu den einzelnen Etagen einplanen (doppelte Wände, Paneele, offengelassene Kamine...etc.) Kabel verlegen und LEDs eventuell durch Lochsteine (Wandleuchten), Technic-Verbinder (Deckenleuchten, Schwenkleuchten) an den Ort des Geschehens bringen. Dabei Feng Shui berücksichtigen! Man kann die Batteriebox auch einfach hinter das Moc ins Regal legen, und die LEDs am Kabel durchs Fenster werfen. Das hängt von der Beziehung zu der Bekannten ab.


Fünf Jahre wech.


Rico gefällt das


MTM
24.11.2014, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lexionfahrer

+1Re: Wie LEGO Häuser beleuchten? Was brauche ich für Artikel?

Du brauchst:
a) Power Function Batteriebox 9 Volt
b) Power Function Verlängerungskabel
c) Verteiler f. LED oder Blinkplatine
d) z.B. 3mm LED´s oder ähnlich
e) Widerstände (musst das vorher berechnen, wieviel du in Reihe schalten möchtest - Ohmsche Gesetz (o.g. Quelle ist 9volt)
f) Lötkolben

Ist sehr deutlich günstiger als die LEDs von Lego. Setze das alles in meinen Technic Modellen ein und in meiner Faller H0 Kirmesanlage.


Ganz ehrlich?
Das finde ich Humbug.

Wenn einer sowieso mit externen LED beleuchten will, wieso sollte er deiner Meinung nach trotzdem die PF-Batteriebox und -kabel nutzen?
Dann ist man mit einer Flachbatterie und einem Stückchen Kabel besser - und günstiger - dran.

Oder man baut sich einen kleinen Trafo dran, ähnlich wie man das beim Weihnachtsstern macht.

MTM



Rico gefällt das


MTM
24.11.2014, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von Hirnlego

+1Re: Wie LEGO Häuser beleuchten? Was brauche ich für Artikel?

... Zumal gerade der weibliche Anteil der Bevölkerung oft sehr skeptisch auf selbst gebaute Elektrik reagiert. Wenn ich etwas für, sagen wir mal nicht Blutsverwande und/oder kleinere Kinder baue, greife ich lieber auf die erprobte Gewährleistung der Firma Lego zurück.


Unabhängig davon, dass du eben auf dein eigenes Posting geantwortet hast:
Was kennst du denn für Leute?
Gerade in punkto Weihnachtsbeleuchtung ist bei uns alles mögliche selbst gebaut und verkabelt. Das fängt bei der Weihnachtskrippe an und endet im Kabelgewirr unter der Modelleisenbahn. Wir reden hier schließlich nicht von der Verkabelung eines echten Hauses unter 220V, sondern um eine Minispannung von 9V (wenn überhaupt) und ein paar LED.

Aber:
Im Sinne des LEGO - Fan-Forums gedacht, hast du natürlich Recht mit deiner Anleitung für die Nutzung und den Einbau der LEGO - Komponenten. Da sag ich auch gar nichts. Ich fand nur die Verwendung von PF Batteriebox und Kabel und dann doch der manuellen Verlötung von LED und Widerständen etwas ... wiedersinnig.

MTM



Rico gefällt das


MTM
24.11.2014, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von JuliusQuooss

+1Re: Wie LEGO Häuser beleuchten? Was brauche ich für Artikel?

Hallo Julius,

wie schon an anderer Stelle gesagt:
Du brauchst, wenn du LEGO - Komponenten nutzen willst, eine Batteriebox und LED. An einem LED-Anschluß sind zwei LED-Lampen dran, die man gut 10-15 cm voneinander entfernt einbauen kann.

Du kannst zwischen diesen beiden Boxen wählen:

Nr. 8881 - 7,99€

[image]


Nr. 88000 - 13,99€

[image]



Außerdem gibt es noch die Akkubox. Die ist ziemlich teuer und für eine einfache Beleuchtung wirst du sie nicht brauchen, da reicht eine Batteriebox. Die Akkukiste ist hingegen für die interessant, die lange mehrere Motoren laufen lassen wollen, zB. für LEGO Technic-Anwendungen. Aber auch da reicht die Batteriebox oft.

Nr. 8878 (Akkubox) - 69,99€:

[image]




LED gibt es nur diese eine Version:
Nr. 8870 - 7,49€:

[image]



Alle Power Functions-Komponenten findest du auf der LEGO-Website (hier) und in den LEGO Stores.

Eine Verwendung der alten 9V- , 4,5V- und 12V-Systeme würde ich dir nicht empfehlen. Batterieboxen sind zwar vergleichsweise billiger, aber Kabel und Lampen sind auch recht teuer, außerdem sind die nicht so haltbar wie LED. Ein LED-Paar kostet 7,49 , das sind 3,75 pro LED - das bezahlst du teilweise pro Lampe in anderen Systemen. Außerdem sind die alten Systeme nicht mehr über LEGO selbst - (also im Laden oder LEGO Website) - zu kriegen.

Alternativ kannst du natürlich auch diese Box verwenden, aber da kaufst du den Motor und die Kleinteile eben mit, die du vermutlich nicht brauchst.

Nr. 8293 - 36,99€:

[image]



Liebe Grüße

MTM



Rico gefällt das


Hirnlego
24.11.2014, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Wie LEGO Häuser beleuchten? Was brauche ich für Artikel?

Unabhängig davon, dass du eben auf dein eigenes Posting geantwortet hast:
Was kennst du denn für Leute?

a) Bin neu hier und kenne die Foren Software noch nicht so gut. Ich klicke immer aus antworten. Scheint irgendwie falsch zu sein?!
b) Laien wie mich.


Fünf Jahre wech.


Rico gefällt das


Hirnlego
24.11.2014, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von Hirnlego

+1Re: Wie LEGO Häuser beleuchten? Was brauche ich für Artikel?

Test!


Fünf Jahre wech.


Rico gefällt das


Bricks4Jo
24.11.2014, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von JuliusQuooss

+1Re: Wie LEGO Häuser beleuchten? Was brauche ich für Artikel?

Hallo, ich hab auch mein Weihnachtsdorf beleuchet. Ein Video dazu ist in meinem YT Kanal. Da die Häuser hinten offen sind habe ich mir eine Konstruktion aus Draht gebogen und dort LEDs ausm Elektrozubehör genommen. Dazu noch ein kleinen Trafo, alles gelötet und gut. Schaut super aus und kein Unfug mit Batterien.
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


Rico gefällt das


Lexionfahrer
24.11.2014, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Wie LEGO Häuser beleuchten? Was brauche ich für Artikel?

Wieso Humburg
Direkt an eine Batterie ist besser, stimmt. Aber sieht das aus mit nem Kabel dran ?

Ich nutze die vorhandenen Lego Elemente in meinen Technic Modellen. Gerade im Ulitmate vom 8043 brauche ich nicht noch eine Stromquelle, die zusätzlich gewicht kostet. Genauso im Lowloader von HAN mit seitlicher Beleuchtung und Wechselblinktechnik.
Wenn Lego, dann auch richtig verlöten und verbinden und dazu einigt sich sehr gut die Batteriequelle die intern in der Zugmaschine verkabelt ist oder optional mit einem IR-Empfänger aktiviert werden kann ohne das ich an der Stromquelle fummeln muss



Rico gefällt das


Lothar
24.11.2014, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von Hirnlego

+1Re: Wie LEGO Häuser beleuchten? Was brauche ich für Artikel?

Hallo!

Ich möchte zu bedebken geben, dass die LEGO LEDs nicht sehr leuchtkräftig sind.
Zumindest war ich, bei meinem Test ein Haus von innen zu beleuchten, nicht zufrieden mit dem Ergebnis.

Liebe Grüße
Lothar



Rico gefällt das


Falk
25.11.2014, 21:59

Als Antwort auf den Beitrag von JuliusQuooss

+1Re: Wie LEGO Häuser beleuchten? Was brauche ich für Artikel?

Hallo,

wer nicht groß löten will, der kann eine alte 4,5V Batteriebox von LEGO und einfache Lampenfassungen mit entsprechenden Birnen nutzen. Ist Super einfach zu verbauen und wahrscheinlich billiger als originale Leuchtsteine zu hoarden.

[image]



[image]



Das Licht der PF LED ist mir schlichtweg zu kalt und der Abstrahlwinkel zu gering.

Gruß,
Falk



Rico gefällt das


FETT
25.11.2014, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von JuliusQuooss

+1Re: Wie LEGO Häuser beleuchten? Was brauche ich für Artikel?

ich kann nur lifelites empfehlen...



Rico gefällt das