oekomat
25.11.2014, 20:18

Wie einfach bei bricklink bestellen?

Hallo, ich habe ein MOC Modell auf dem Plan und bei bricklink eine Wanted-Liste erstellt. Ich hab das vor ca. 1 Jahr schon mal gemacht, mir fehlt jetzt aber der Ansatz, wie ich vorgegangen bin.
von den 97 verschiedenen notwendigen Teilen hat kein Shop alle Teile. Wie kann ich einen Abgleich fahren, damit ich weiss, welche Teile ich von der Liste schon bestellt habe und welche noch fehlen. Ich hatte das irgendwie mit der Software BRICKSTORE gemacht. Die hab ich auch schon geladen, aber mir fehlt wie gesagt der Ansatz.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß oekomat



der seb
25.11.2014, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von oekomat

Editiert von
der seb
25.11.2014, 21:25

Re: Wie einfach bei bricklink bestellen?

Hi,

wenn du eine Bestellung abschickst, siehst du auf der Bestätigungsseite einen Link "Show ordered parts in my Wanted List" (sinngemäß; den genauen Wortlaut weiß ich nicht auswendig).
Klickst du ihn an kommst du in die Wanted List, gefiltert nach den Teilen, die du gerade bestellt hast. Dort kannst diese dann löschen.

Der Link:
http://www.bricklink.com/wantedDetail.asp?orderID=0123456 (natürlich bei den Endziffern deine Order-ID eintragen!)



MMR1988
25.11.2014, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von oekomat

Re: Wie einfach bei bricklink bestellen?

Brickstore wird nicht mehr aktualisiert und sollte durch BrickStock (baut auf dem gleichen Quellcode auf) ersetzt werden.

/Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


der seb
25.11.2014, 21:33

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Wie einfach bei bricklink bestellen?

Das ist im übrigen anscheinen eine Sicherheitslücke. Es wird wohl nicht getestet, ob die Order-ID in der URL auch zu eingeloggten Account gehört.

Ich habe gerade mal getestet und viele Teile in meine Wanted List eingefügt (alle Steine und Platten in allen Farben). Ich habe ein paar zufällige Order-IDs getestet und fast immer waren ein bis zwei Teile dieser Bestellungen auch in meiner Wanted List.
Würde ich den ganzen Bricklink Katalog in meine Wanted List aufnehmen, könnte ich mir also alle Bestellungen ansehen. Zwar nicht wer von wem bestellt hat, aber immerhin.



Carrera124
25.11.2014, 23:07

Als Antwort auf den Beitrag von oekomat

Re: Wie einfach bei bricklink bestellen?

Wie kann ich einen Abgleich fahren, damit ich weiss, welche Teile ich von der Liste schon bestellt habe und welche noch fehlen.

Das ist leider ein seit langer zeit existenter Designfehler bei Bricklink.
Da hilft nur, für jeden Shop bzw. Bestellung eine temporäre Wanted-List anzulegen und die bestellten Teile aus der originalen Wanted List dorthin zu verschieben.
Wenn die Lieferung dann komplett i.O. ist, kann man die temporäre Wanted List löschen. Wenn es mit der Bestellung ein Problem gibt, wandern die betroffenen Teile wieder in die ursprüngliche Wanted List zurück.


Grüße an meinen Stalker


oekomat
27.11.2014, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

+1Re: Wie einfach bei bricklink bestellen?

Brickstore wird nicht mehr aktualisiert und sollte durch BrickStock (baut auf dem gleichen Quellcode auf) ersetzt werden.

/Martin


Wobei Brickstock die letzte Aktualisierung im Juni hatte, wenn ich micht nicht verlesen habe. Gibt es denn nur die 2 Programme zur Verwaltung bzw. einfachen Bestellung?



legomadly88 gefällt das


MMR1988
27.11.2014, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von oekomat

Re: Wie einfach bei bricklink bestellen?

Naja, das war die letzte Programmaktualisierung. Immerhin kann man aber mit Brickstock noch in vollem Umfang mit der Bricklink-Datenbank arbeiten...

/Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Gesamter Thread: