BecMtths
25.11.2014, 14:51

Lego City Züge (Batterie Betrieb)

Hallo,

mein Sohn hat die Lego City Eisenbahn (Batterie Betrieb).
Ich wolte noch ein paar schöne Wagons kaufen.
Passen die Wagons von den 9V und 12V Zügen auch auf meinen Schienen ? - selber Achsabstand ?

Ist es möglich die 9 oder 12 Volt Züge mit den Power Funktions Set auf Batterie umzubauen ? Wenn ja, geht es bei allen ?

Danke für die Info

Matthias



mcjw-s
25.11.2014, 15:05

Als Antwort auf den Beitrag von BecMtths

+1Re: Lego City Züge (Batterie Betrieb)

Moin Matthias,

die Spurweite dieser Züge und Waggons ( 4,5 ; 12 und 9 V ) sind immer gleich geblieben.

Für den Umbau der Loks mußt du dir ggf. Platz schaffen, um die Kabel vom Motor und die weiteren benötigten Teile wie PF-Empfänger und Akku-/Batteriebox unterzubringen.

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


BecMtths gefällt das


Ben®
25.11.2014, 20:29

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

+1Re: Lego City Züge (Batterie Betrieb)

Moin Matthias,

die Spurweite dieser Züge und Waggons ( 4,5 ; 12 und 9 V ) sind immer gleich geblieben.

Für den Umbau der Loks mußt du dir ggf. Platz schaffen, um die Kabel vom Motor und die weiteren benötigten Teile wie PF-Empfänger und Akku-/Batteriebox unterzubringen.

mfG
Manfred


Moin-Moin!

Ergänzend möchte ich noch loswerden, dass das Equipment der 4,5 und 12V Zeit (alles vor 1990 - so lange gibt es das nicht mehr!) andere Schienen und daher Räder hatte. Die laufen im allgemeinen mit wesentlich mehr Reibung und sind daher wenig empfehlenswert.

Aber alles aus der Zeit der 9V Bahn (also jedes Eisenbahnset seit 1990) ist 100% kompatibel.

Ein Umbau auf heutige Batterietechnik benötigt im Innern der Loks Platz für die Batteriekästen (4x8 studs) und den Infrarotempfänger (4x4).

Es mag sich dennoch lohnen 9V Bahnen gebraucht zu kaufen (vor allem von privat oder vom Flohmarkt und via Zeitungsannoncen), da Schienen und Motoren sehr gefragt sind und sich gut verkaufen lassen. Da kann man locker neue Batterietechnik dafür kaufen.

Und ansonsten: Eigenbauten benötigen nicht zwingend viele spezielle Steine (außer Magneten + Rädern). Mal einfach loslegen und bauen.

Leg Godt


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


BecMtths gefällt das


BecMtths
25.11.2014, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Lego City Züge (Batterie Betrieb)

Vielen Dank für die schnelle Info.

Eine Frage habe ich noch.

Hat schon mal einer Versucht die Eisenbahn aufwärts auf eine 2te Ebene bzw. Brücke zu fahren ?

Im Netz finde Ich keine Steigung oder Brücken.



glowfish777
25.11.2014, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von BecMtths

Steigungen

Steigungen meistern Züge auf den alten geriffelten blauen und grauen Schienen wesentlich besser als auf den neuen Schienen...



Kirk
26.11.2014, 00:03

Als Antwort auf den Beitrag von BecMtths

Re: Lego City Züge (Batterie Betrieb)

Hat schon mal einer Versucht die Eisenbahn aufwärts auf eine 2te Ebene bzw. Brücke zu fahren ?


Hallo BecMtths,

ja, LEGO selbst hat das schon mit 12V gemacht, z.B. im Ideenbuch 7777 Seite 48ff.

Ich selbst habe es in diesem Sommer mit 9V auf dem Bahnhofsfest in Bad Herrenalb gemacht. Meine Steigung: 1 Brickhöhe pro Schiene. Bernd Herbert hat netterweise ein Foto davon gemacht. Bei längeren Zügen hat sich PF gegenüber 9V bewährt, da nicht der Motor sondern der Trafo der limitierende Faktor ist, während die PF-Züge unabhängige Systeme sind und ihre Leistung daher nicht so schnell einbricht (insbesondere bei Mehrfachtraktion).

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Ben®
26.11.2014, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

+3Re: Steigungen

Steigungen meistern Züge auf den alten geriffelten blauen und grauen Schienen wesentlich besser als auf den neuen Schienen...


Moin!

In der Tat: nichts war dafür besser geeignet als alte 4.5V Loks des blauen Schienensystems. Aber dafür waren die eben auch seeeehr langsam.
Aber auch die 12V Züge kamen mit Steigungen noch ziemlich gut zurecht (schwelg in ur-alten Bildern).

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Lok24 , Roberts , JuL gefällt das


Lok24
26.11.2014, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Steigungen

Hallo Ben,

tolle Bilder, vielen Dank für's zeigen - äh, heute sagt man ja "teilen"....

Grüße

Werner



IngoAlthoefer
26.11.2014, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Steigungen

Hallo Ben,

danke für die wunderschönen Bilder.
Da kommt wirklich Wehmut auf...

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Gesamter Thread: