antonius111
22.11.2014, 19:58

+2Lego Fanwelt 2014

Hallo
Heute mal auf der Lego Fanwelt 2014 gewesen,muss sagen : sehr schlecht wahr es nicht,aber es hat sehr stark nachgelassen,viel von Lego selber und nur wenig von Afols oder wie immer das man auch schreibt,definitiv da fahr ich nicht mehr hin,das ist meine persönliche Meinung.



, gefällt das


41 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

sorn
25.11.2014, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von undermet

Re: Lego Fanwelt 2014

Hallo,

ich bin Aussteller auf der Fanwelt gewesen. Es war meine erste Ausstellung und war erschlagen von den Eindrücken und habe selbst nach 3 Tagen noch nicht alle Details gesehen. Es war schön zu beobachten, wie sich die Besucher über die Mocs gefreut haben. Viele auch einen weiten Anfangsweg auf sich genommen haben.
Mit den Leuten wo ich gesprochen habe fanden die 13€ nicht zu teuer.

Du sagst du hast die Zugfahrt auf dich genommen und die Kosten der Fahrt und dem Eintritt.
Nun ich habe folgendes bezahlden dürfen:
Hotel, Essenspaket und Anreise.
Dann kommen noch 2 Tage Urlaub dazu.

Meine Kritikpunkte an der Veranstaltungen waren und sind:
- Zu wenig Toiletten für die Masse an Leute.
- Der hohe Grundlärmpegel.

Über deine Antwort bin ich gespannt.

Sorn


1. Vorsitzender
Schwabenstein 2x4


undermet
25.11.2014, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von sorn

Re: Lego Fanwelt 2014

zum einen: wie meinem Beitrag zu entnehmen ist: ich habe alles G E R N E auf mich genommen.
zum zweiten:
du bestätigst meinen Eindruck: wieder nur Rechtfertigung (was du alles für Unkosten hattest), wieder kein Wort über die tausenden Besucher, die das Geld in die Halle bringen.



sorn
25.11.2014, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von undermet

Re: Lego Fanwelt 2014

Nun ich habe die Besucher sehr wohl erwähnt. Es gab sehr viele die extra aus Baden Württemberg angereist sind, um manches mal live zu erleben.
Ich brauche mich nicht zu rechtfertigen, sondern wollte nur darlegen, Warum der Veranstalter sich bedankt bei den Ausstellern. Weil die Mühen auf uns genommen haben, kurzfristig nach Köln zu kommen und die Dinge die ich aufgezählt habe, um einen Einblick zu geben.

Wie eingangs bereits gesagt habe ich mich riesig gefreut, dass die Besucher Spaß hatten und gerne da waren.
Möchtest du nun ein persönliches Danke hören?
Ich habe auch gesagt, was nicht gut war. Dies wird aber überlesen.


1. Vorsitzender
Schwabenstein 2x4


undermet
25.11.2014, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von sorn

Re: Lego Fanwelt 2014

Natürlich brauche ich kein persönliches Dankeschön.

Ich habe auch nicht gewollt und damit gerechnet, daß meine doch eher leise Kritik solche Wellen loslöst.
Nochmal: ich bin gerne nach Köln gefahren und habe es in keinster Weise bereut, auch wenn ich etwas mehr erwartet habe.

Ich erkenne eure Leistung voll an und wünsche euch für die Zukunft, daß es die Fanwelt weiterhin - und erfolgreich - geben wird.

Damit ist es für mich jetzt ok.

undermet



JuL
26.11.2014, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Lego Fanwelt 2014 -> Auch mit LEGO Kidsfest, oder?

Saluton!

der Eintriit von 13 € berechtigte zum Besuch der Lego Fanwelt, des Kidsfest, der Internationalen Modellbahnausstellung und des Echtdampftreffens.
Für uns AFOLS waren letzte beiden sicherlich nur bedingt von Interesse.

Selbst wer nicht wie ich auch Modellbahner ist, könnte ja beim Blick auf deren
Anlagen und Modelle auch Anregungen bekommen.

Zur Fanwelt selbst: Kleiner als vorher, ja, aber das heißt ja nicht schlechter.
Ob einem die ausgestellten MOCs gefallen, hat ja weniger mit der Größe der
Veranstaltung zu tun. Mir gefiel sie.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Andykoeln
26.11.2014, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Lego Fanwelt 2014 -> Auch mit LEGO Kidsfest, oder?

Hallo zusammen

hier gibt es noch ein "paar" Bilder von der LFW:
http://www.mbfr.org/galerie/index.php?cat=10015

Gruß
Andy



cart_rudo
26.11.2014, 23:35

Als Antwort auf den Beitrag von antonius111

+5Re: Lego Fanwelt 2014

Geschätzte Leserin, geschätzter Leser

Als Aussteller und Helfer an der Fanwelt 2014 möchte auch ich gerne einige Worte zum Event niederschreiben.

Zuerst einmal ist es mir persönlich sehr wichtig, dem Team hinter der Fanwelt ein Kränzchen zu winden. Der Mut, den sie bewiesen, diese weit herum bekannte Ausstellung innert so kurzer Zeit und trotz allen Widrigkeiten auch dieses Jahr auf die Beine zu stellen, gehört auf jeden Fall honoriert.

Es war ja schon im Vorfeld bekannt, dass es nicht eine Kopie der Ausstellung von 2012 sein wird. Es war aber auch klar, dass alles Mögliche versucht wird, das Event so ähnlich als Möglich zu gestalten. Dieses Versprechen (wenn es denn überhaupt etwas solches gegeben haben sollte) wurde doch voll und ganz eingehalten.

Wir Aussteller fanden eine Halle vor, in der gut vorbereitete Podeste standen, in der ein Plan, was wo hin gehört, vorhanden war und ein Orga Team, das sich bemühte, unsere Wünsche zu erfüllen und die Fragen (sinnfrei oder nicht) zu beantworten.

Die drei Ausstellungstage waren perfekt durch einen dafür verantowrtlichen Koordinator geplant (Danke Arndt - es war wirklich perfekt!). Jeder wusste, was er oder sie zu tun hatte bzw. konnte die erforderlichen Informationen abholen.

Am Sonntag konnten wir alle unsere Modelle wieder koordiniert verpacken, die Abrechnungen im Kommissionsshop wurde ordentlich durchgeführt und der Rücktransport einiger Modelle wurde am Montag pünktlich eingeleitet.

Was also wollen wir mehr?

Natürlich gab es Dinge, die nicht rund liefen. So dürfte man sich auf jeden Fall etwas mehr Kommunikation wünschen oder eine etwas bessere Koordination einiger Abläufe - kein Thema. Wo gibt es sowas nicht?

Unter dem Strich haben wir Aussteller aber doch nichts vermissen müssen, oder? Es ist keiner verhungert, keiner musste sein MOC die drei Tage auf den eigenen Händen tragen, weil kein Podest da war und auch keiner wurde schlecht behandelt oder gar misshandelt... Es kann also gar nicht so schlimm gewesen sein, stimmts?

Ich bin jedenfalls mit einem lachenden und einem weinenden Auge die 750 Kilometer nach Hause gefahren. Und ich weiss auch jetzt schon, dass ich auch an einer nächsten Fanwelt dabei sein würde.

Was nun hier im Forum geschieht, war absehbar. Die freie Meinungsäusserung ist ja wichtig und darf in keiner Weise eingeschränkt werden. Jedoch sind sich viele nicht bewusst, wie ein geschriebener Text beim Gegenüber ankommt. Es erfordert viel Geschick und Können, eine Kritik schriftlich so zu verfassen, dass sie konstruktiv rüberkommt und aus einem friedfertigen Menschen nicht einen bösen Schreiber macht. Ein direktes Gespräch ist zumeist sinnvoller und gibt einer Kritik die nötige persönliche Note. Ich handhabe es auf jeden Fall so.

Kurz gesagt; Für mich haben sich die Kosten (1500 Auto-Kilometer und zwei Tankfüllungen, eine Flasche Wasser und eine Portion schlecht schmeckender Spaghetti Carbonara), der Aufwand (ich hab' mir beim beladen des Autos fast einen Bruch gehoben), die Entbehrungen (da war einfach immer zu wenig Zeit für Schlaf) und die durch das Event verbratenen Ferientage auf jeden Fall gelohnt. Ich habe alte Freunde getroffen, neue gefunden und Spass war eh die ganze Zeit mit dabei.

Vielen Dank fürs Mitlesen

cart_rudo
Vereinspräsident (der weiss, wovon er spricht)
Ausstellungsorganisator (der weiss auch hier, wovon er spricht)
Aussteller (dito )
LEGOFan aus Leidenschaft (das muss ich nun wirklich nicht erklären - hoffe ich)



Matze2903 , idefix , Cran , JuL , Dirk1313 gefällt das (5 Mitglieder)


Matze2903
27.11.2014, 00:09

Als Antwort auf den Beitrag von cart_rudo

Re: Lego Fanwelt 2014

Hallo Andreas!

Das hast du schön geschrieben. Als ich am So abend in das Internet schaute und las, was hier manche und auch anderswo von sich gaben, kotzte es mich an und ich reagierte etwas pampig. Mit ein bisschen Abstand kann ich es auch gelassener sehen und verstehe das geschriebene anders. Die Fläche war kleiner, aber auch enger mit Mocs bestellt, es gab genuig zusehen. 2012 fand ich sogar zu kurz
Die 3 tage in Köln waren super - ich konnte mich nicht beklagen mehr noch.... es war alles toll. eine genauere Aufschlüsselung geht an den Vorstand, weil es nur den was angeht. Die besucher, die gekommen sind, sind natürlich nicht zu vergessen. denn ohne sie würde es keine Messe und damit auch keine Fanwelt geben. Besonders freute mich dann, das ein Schwabesteinler von Heidelberg extra hinter uns herreiste.

Ein paar Optimierungspunkte im Vorfeld und ich bin 2016 wieder dabei.

Was für mich ein ganz besonderes Erlebniss war war die MoRastanlage. Dort waren erstens die 10 Modulbetreiber, Frauen und mehrere Kinder (Familienanschluss) da, dann kamen MoRaStafaris , die nur Monorails sowie eine Stoppersignalanlage mitbrachten. Gute Freunde und neue Bekannte aus den diversen Foren kamen vorbei und stellten spontan ein paar Fahrzeuge dazu, wir hatten bei Zypper einen der wenigen Bereiche, wo im MOC-Bereich Kinder mitspielen konnten, meine Kugelbahn gab es auch für ein paar Kinder zum Ausprobieren. Und dann der gemeinsame Fahrbetrieb und unser neuer MoRaStschienenrekord. Ich kanns immer noch nicht fassen, das ich dabeiwar und das es auch schon wieder vorbei ist.

Leider war die Zeit viel zu kurz, um den Mocs, den Ausstellern (mit denen man reden wollte und /oder konnte) und den Besuchern gerecht zu werden. Ich habe viele neue Gesichter kennengelernt, viele Forumsnamen mit Gesichtern versehen können.
Nun LG Und GN Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Meisterschnorrer
28.11.2014, 03:40

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Lego Fanwelt 2014

Was Die neuen Gesichter angeht, stimme ich Dir voll zu, Matze...so haben wir (von einem Nachbarforum) unser bisehr größtes "Forentreffen" gehabt.
Getroffen haben wir uns an der MoRaSt-Anlage und speziell ich (als einziger vom Nachbarforum) bekomme richtig Lust mir auch mal was zu dem Thema auszudenken...
Und speziell Matze macht mir da immer wieder Mut.

Danke dafür.


Für mich war es die erste Fanwelt überhaupt und ich war begeistert.
Vor allem, weil man wirklich mal die Möglichkeit hatte sich mit Gesichtern und keinen Avataren zu unterhalten...

Nach so einem Treffen, so sehe ich es zumindest, kommuniziert man im Forum auf einer ganz anderen Basis...

Gruß René


https://www.flickr.com/meisterschnorrer

www.doctor-brick.de


treczoks
03.12.2014, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von antonius111

+3Re: Lego Fanwelt 2014

Hallo, Antonius111,

Es tut mir leid, dass Dir die Fanwelt nicht so gefallen hat. Ich bin Mitglied beim MBFR (der die Fanwelt organisiert) und kann Deine Enttäuschung ein Stück weit verstehen. Denn die Fanwelt ist dieses Jahr deutlich kleiner ausgefallen als in den Jahren davor - 2012 haben wir die gesamte Halle (allerdings oben) mit Modellen von AFOLs gefüllt gehabt. Diesmal gab es im Vorfeld eine ganze Reihe von Problemen - Der Vereinsvorstand hat gewechselt, das Fanwelt-Organisationsteam hat gewechselt, und nach zuerst schleppenden und eher nach einen "nein" zu Fanwelt aussehenden Verhandlungen hat diese Ausstellung vielleicht mal ein Drittel der sonst üblichen Vorlaufzeit gehabt. Und die ist kritisch: Viele potentielle Aussteller hatten schon nicht mehr mit der Fanwelt gerechnet gehabt und dementsprechend ihren Urlaub und andere Resourcen verplant - ohne Fanwelt. Es war hart, trotzdem noch genügend Fans zu aktivieren. Das ist nicht schön, und wir sind halt auch deutlich hinter 2012 zurückgeblieben, aber: Wenn wir beim nächsten Mal genauso gut unterstützt werden und entsprechend längere Vorlaufzeiten haben, dann wird es wieder deutlich besser werden.

Ich hoffe, Du gibst der Fanwelt 2016 (wenn sie denn stattfindet, Verhandlungen haben noch lange nicht angefangen) eine Chance. Die Fanwelt 2014 war für uns ein harter Wendepunkt, und bis in zwei Jahren und mit der Erfahrung, die das neue Orga-Team hat sammeln können, stehen die Chancen für eine würdige Fanwelt gut.

Leg bedre,
Christian



JuL , Kirk , Sylvius gefällt das


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: