Monteur
23.11.2014, 19:48

+56Echt ätzend,

wenn so ein Säuretopfwagen einen Unfall hatte.

Hallöchen,

Ein Säuretopfwagen war ein zweiachsiger Eisenbahn-Güterwagen zum Transport von Säuren und Laugen.
Er diente dem Transport von Säuren wie beispielsweise Schwefelsäure, Oleum, Salzsäure, Salpetersäure,
Flusssäure und Phosphorsäure.

[image]


Model der Firma Hübner

Da Säuren oder Laugen Metalle angreifen können, konnten diese früher nicht in Kesselwagen befördert
werden, stattdessen wurden spezielle Wagen mit Steinguttöpfen zum Transport entwickelt. Diese Wagen
wurden in genieteter und später auch in geschweißter Bauart hergestellt und sind in Deutschland schon
1911 bei den Länderbahnen zu finden. Sie wurden als „Vorsichtswagen“ eingestuft, da die Steinguttöpfe
sehr empfindlich auf Rangierstöße reagierten. Im oberen Bereich des Wagenaufbaus waren diese Töpfe auf
dem Waggon durch eine Holz- oder Stahlkonstruktion befestigt. Jeder Topf hatte zwei Anschlüsse, wobei
über einen der Anschlüsse Druckluft gepumpt wurde und an dem anderen Anschluss die Flüssigkeit entweichen
konnte. Ein Topf hatte ein Fassungsvermögen von 800 bis 1200 Litern, es konnten zwischen 8 und bis zu 14
Töpfe in einem Waggon transportiert werden.

Topfwagen gehörten trotz der besonderen Bauform zur Gruppe der Kesselwagen und waren bei allen europäischen
Bahngesellschaften im Einsatz. Die Deutsche Bundesbahn stellte Topfwagen als Privatwagen ein, Bei der
Deutschen Reichsbahn wurden sie ebenfalls als „Privatwagen“ eingestellt und waren noch bis 1990 in Betrieb.

[image]


Meine Version in LEGO.

Mehr Bilder ? Hier klicken.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


legolaura
23.11.2014, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Echt ätzend,

Hallo Michael
Wir sagen gut gelungen, statt ätzend.
und die Chemie soll in ihren Behältern bleiben.
Grüße Heiner und Bärbel



Hirnlego
24.11.2014, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von legolaura

Re: Echt ätzend,

Trotz anfänglicher Vorurteile (Sau|er|topf, der [urspr. = Gefäß, in dem die sauer gewordenen Weinreste für die Essigherstellung aufbewahrt wurden] (ugs. abwertend):
humorloser Mensch mit vorwurfsvoll-missvergnügter Miene:
lasst euch doch von dem alten S. nicht die gute Laune verderben.)
verbreitet dein MOC eher gute Laune. Super!


Fünf Jahre wech.


boettch2
24.11.2014, 13:40

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Echt ätzend,

Hallo Michael,
wieder mal ein klasse Modell mit tollen Details. Weiter so.
Ich werde versuchen dieses Modell, so wie viele andere deiner Modelle, nachzubauen.
Mal schauen ob es mir gelingt.

Gruß Andreas



Gesamter Thread: