antonius111
22.11.2014, 19:58

+2Lego Fanwelt 2014

Hallo
Heute mal auf der Lego Fanwelt 2014 gewesen,muss sagen : sehr schlecht wahr es nicht,aber es hat sehr stark nachgelassen,viel von Lego selber und nur wenig von Afols oder wie immer das man auch schreibt,definitiv da fahr ich nicht mehr hin,das ist meine persönliche Meinung.



, gefällt das


20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dani001
23.11.2014, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Einfach mal 'Fresse halten', bzw Kritik akzeptieren.

Also ich war das erste mal dort... habe ungefähr 1300 bildet geschossen... dann muss es mir ja gefallen haben ! Fand es eigentlich ganz gut vergleiche zu Vorjahren hatte ich nicht...

Ich fand den lego store mickrig und bin dann nach Köln in die Innenstadt gefahren !

als ich mir dort was kaufen wollte... war die Kasse noch nicht da... man sagte ja deshalb so wenig lego weil eine Lieferung nicht gekommen ist... naja... das fand ich ehrlich gesagt doof.
aber ich wurde mein geld dann im lego store in der Innenstadt auch los.



Gina69
23.11.2014, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von antonius111

+4Re: Lego Fanwelt 2014

Hallo,
ich selber war am Freitag auf der Fanwelt und kann die Aufregung/Kritik/Anmerkunge (wie man es auch immer nennen möchte) nicht ganz Verstehen. Jeder der die Entwicklung der diesjährigen Fanwelt verfolgt hat wusste, dass die Ausstellung dieses Jahr kleiner sein wird. Es war auch zu lesen, das die Ausstellung und die Stände von Lego in einer Halle sein werden. Da war mir schon klar das es weniger MOCs geben wird.
Klar habe ich mir gut überlegt ob ich hinfahre, aber die Rahmenbedingungen waren mir bekannt, da darf ich mich nicht nachher Beschweren (oder wie man einige Beiträge auch nennen will).

Wenn es gute MOCs sind bin ich auch gerne bereit sie mir ein zweites mal anzuschauen. So habe ich, genauso wie letztes Jahr, mir mit Begeisterung das „Märchen-MOC“ angeschaut.

Ich weiß nicht ob es an der geringeren Anzahl am MOCs lag, aber positiv fand ich die gelben original Lego-Absperrungen an fast allen Bereichen. Sind halt schöner als die Gitter.

Erstaunt haben mich die doch relativ zahlreichen Frends-MOCs. Im Netz lies man so viel Kritik an diesen „unmöglichen“ Sets. Und sind bei solch einer Ausstellung drei (?) Diorama . Bitte nicht falsch versehen, ich fand die Landschaften interessant bis schön.

Ich kann mich nur bei allen Organisatoren, Helfern, Aussteller...na halt bei allen beteiligten bedanken. Ich hab auch schon Veranstaltungen geplant und weiß wie viel Arbeit damit verbunden ist. Danke und hoffentlich bis in zwei Jahren.

Gruß

Gina


"Die Arbeit wartet, während du dem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen ist längst vergangen, bis du deine Arbeit beendet hast." Unbekannt


Dirk1313 , BricksInLev , heinz , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Gina69
23.11.2014, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von Gina69

PS

PS:
Kommentar eines Besuchers, der vermutlich die anderen Hallen besuchen wollt und durch zufällig durch die Legohalle musste: „Tolle Sachen. Warum sind wir nicht schon in den letzten Jahren hier rein gegangen“ (Sinngemäße Wiedergabe)

Ein schönes Lob an die Aussteller.

Gina


"Die Arbeit wartet, während du dem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen ist längst vergangen, bis du deine Arbeit beendet hast." Unbekannt


friccius
23.11.2014, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+7Re: Lego Fanwelt 2014 - Danke Thekla und Gregor

Hi Folks,

ich war als Aussteller auf der Lego Fanwelt und ich werde auch in zwei Jahren gern wieder als Aussteller mitmachen. Gina hat es übrigens schön beschrieben, daß es hier nachlesbar war, daß die Fanwelt erstens lange auf der Kippe stand und zweitens dann doch noch - und zwar uns AFOLs zuliebe - stattfinden würde, aber im kleinerem Umfang.

Und ich muß sagen, daß ich die Zeit, die ich dieses Jahr in Köln war, wieder genossen habe. Und hier kann ich nur Cran zustimmen, daß es nicht nur um die MOCs geht, sondern auch um die Leute hinter dem MOC. Und da habe ich wieder etliche liebe alte Bekannte getroffen und viele neue Gesichter zu Namen aus diesem Forum kennen gelernt. Wer mich auf der Fanwelt sah und mich nicht ansprach, ist dann leider selbst schuld.

Und Thekla und Gregor möchte ich für ihre klaren Worte danken. Da mag sich zwar mancher auf dem Schlips getreten fühlen, aber das geht auch wieder vorbei. Leute, das hier ist unser Hobby und kein Geschäft von dem wir leben müssen!

Mein Dank an das Orga-Team und alle Helfer und Mitaussteller. Ihr wart einmal mehr super! Und ich bin sicher, daß konstruktive Kritik an der Ausstellung auch in die nächste Planung mit einfließen wird.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


BricksInLev , Dirk1313 , Legopard , asper , , Thomas52xxx , JuL gefällt das (7 Mitglieder)


freakwave
23.11.2014, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Lego Fanwelt 2014 -> Auch mit LEGO Kidsfest, oder?

War da nicht auch das LEGO Kidsfest dabei?

Ich kenne die Eintritte früherer FanWelten nicht, weiß auch nicht ob es "ein" Eintritt für FW und LKF war, wenn ja dann waren die 13,- noch "günstig" verglichen zu Müncehn vor zwei Jahren.

Daher nehme ich an war dann auch "so viel TLC" vertreten, oder?


Gerald, der gerade aus Gießen vom Aufbauen im Neustädter Tor nach Hause gekommen ist, puh!


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Cran
23.11.2014, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Eintritt war für KidsFest, FanWelt und Modellbahnausstellung. (ohne Text)


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


friccius
23.11.2014, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Lego Fanwelt 2014 -> Auch mit LEGO Kidsfest, oder?

Hi Gerald,

der Eintriit von 13 € berechtigte zum Besuch der Lego Fanwelt, des Kidsfest, der Internationalen Modellbahnausstellung und des Echtdampftreffens.

Für uns AFOLS waren letzte beiden sicherlich nur bedingt von Interesse.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


freakwave
23.11.2014, 23:18

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Lego Fanwelt 2014 -> Auch mit LEGO Kidsfest, oder?

@Cran, @friccus, Danke für die Klarstellung!

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


heinz
23.11.2014, 23:25

Als Antwort auf den Beitrag von antonius111

+1Muß jetzt auch mal meine Meinung sagen.

Hallo Leute

Also ich war 2012 das erste Mal auf der Fan Welt. Mein Zeil war es eigentlich 2014 auf die Fan Welt zu fahren als Aussteller. Dies habe ich aus einigen Persönlichen und Zeitlichen Gründen nicht geschafft, was ich schade fand.

Jedoch war ich am Freitag als Besucher da. Ich weiß nun nicht wo das Problem von einigen hier ist. Alle mit denen ich auf der Fan Welt geredet haben fanden das ganze ganz ok. Klar gibt es Kritikpunkte aber die gibt es immer. Man kann es nie allen recht machen! Vor allem, wie hier schon öfter erwähnt, war doch von Anfang an klar das sie kleiner wird als die Fan Welt von 2014. Das die Orga neu ist und wenig bis gar keine Zeit für die Vorbereitungen hatte. Unter diesen Gesichtspunkten finde ich es erstaunlich was die Orga auf die Beine gestellt hat.

Mir hat es gut gefallen! Die Mocs kannte ich zum teil schon von anderen Ausstellungen oder aus dem Netz. Na und! Es sind nicht nur die Mocs sondern auch die AFOLS die so ein Event ausmachen.

Wie jemand anders auch schon geschrieben hat fand ich die Absperrungen super.

Wenn ich was Negatives suche finde ich auch was, das ist klar. Aber man sollte es nicht als Meckern sondern eher aus konstruktive Kritik sehen. Denn wenn es ins Meckern reingeht, schieße ich mich einigen anderen hier im Forum an. Und sagen "erst mal selber besser machen!"

Ich für meinen Teil hätte zwei Sachen die mir nicht so gut gefallen haben.
1. Fand ich die Tische etwas sehr niedrig.

Für den Zweiten Kritik Punkt muß ich etwas aushohlen. Vielleicht kann mir auch jemand von der Orga dadrauf eine Antwort geben.

Ich habe an der Kasse meinen Eintritt von 13€ bezahlt, was ich zwar viel fand, was es mir aber auch auf der anderen Seite Wert war. Schließlich wusste ich es im vor raus was es kostet. Daher habe ich das Geld auch gerne bezahlt und habe es nicht bereut. Aber nun zum eigentlichem.
Ich habe gesehen, und das Mehrmals das Leute zu einem ermässigten Eintritt von 10€ rein gekommen sind. Diese hatten alle Irgendwelche Karten von Modellbau Clubs oder Hersteller. Wieso gab es sowas für Lego Fans nicht auch? z.B. Alle die den AFOL Sticker auf ihrer VIP Karte haben. Lag das ganze an LEGO?

So weit meine Meinung.

Bis dann
Heinz


May the Bricks be with you!

http://www.koblenz-bricks.de


Gina69 gefällt das


Kirk
23.11.2014, 23:53

Als Antwort auf den Beitrag von antonius111

+6Re: Lego Fanwelt 2014

Hallo zusammen,

auch ich kann die Aufregung nur bedingt nachvollziehen. Daß es kleiner wird als 2012, sollte hinreichend bekannt gewesen sein. Das Problem mit dem Eintrittsgeld habe ich eher pragmatisch gelöst: Ich bin einfach als Aussteller hingefahren, damit ich keinen Eintritt bezahlen muß

Für mich werden folgende Punkte im Gedächtnis bleiben:

negativ:
- Die Kommunikation im Vorfeld der Fanwelt. Ich hätte mir eine Webseite (z.B. einen Thread im MBFR-Forum) gewüscht, wo man den Fortschritt der Planungen täglich hätte mitverfolgen können. Fairerweise muß ich aber einräumen, daß Oliver und Anna meine Fragen stets zeitnah beantwortet haben.

ambivalent:
- Die gelben Gatter. Ich fand sie sehr wuchtig und die Kinder konnten kaum hindurchschauen. Positiv war allerdings, daß LEGO sie ausdrücklich zum Draufsteigen freigegeben hat, so daß die Kindern dann wenigstens auf diese Weise einen guten Blick auf die MOCs hatten.
- Das Catering machte auf mich einen etwas planlosen Eindruck und das Essen war jetzt nicht unbedingt der große Wurf, aber für eine Veranstaltung dieser Art durchaus akzeptabel.

positiv:
- Die perfekte Organisation vor Ort. Alle Abläufe, die mich betrafen, haben einwandfrei funktioniert. Respekt für diese Leistung angesichts der kurzen Zeit und des neuen Teams!
- Die niedrigen Tische. Theoretisch hätten die Kids einen guten Blick auf die MOCs gehabt, wenn die o.g. Gatter nicht gesesen wären.
- Die Anwesenheit deutschsprachiger LEGO Designer am AFoLs-Abend. Ich bekam einige durchaus interessante Einblicke in den Design-Prozeß.
- Der Aufbau eines ganz bestimmten Stadt-Dioramas samt Eisenbahn drumrum. Damit habt Ihr (zumindest mir) eine große unerwartete Freude bereitet!

Bei mir überwiegen eindeutig die positiven Eindrücke und ich werde auf jeden Fall versuchen, 2016 nach Köln zu kommen. Ob als Besucher oder Aussteller kann ich heute noch nicht sagen - so lange plane ich nicht im Voraus.

Danke ans Orga-Team und alle Mitaussteller sagt

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Matze2903 , Cran , asper , Thomas52xxx , Gina69 , JuL gefällt das (6 Mitglieder)


23 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: