MTM
23.11.2014, 11:28

+87Schrottplatz im Herbst (viele Bilder!)

Hallo Gemeinde,

ich möchte euch heute mein neuestes MOC vorstellen, was sicher in einer Plastik-Welt etwas paradox ist:

Der herbstliche Schrottplatz.

[image]



Die Idee, einen Schrottplatz mit Gleisanschluß zu bauen, hatte ich schon ziemlich lange. Ursprünglich sollte der zum einen in der selben Machart wie meine Module gebaut werden, zum anderen um einiges länger.
Dann aber gab es die Möglichkeit, was für das Showcase im Leipziger LEGOStore zu bauen und dort sind die Ausmaße klar vorgegeben: um die 80cm Länge und 45cm Breite - maximal. Aber dann klebt das MOC auch schon direkt an der Scheibe.

Neben 1000steine treib ich mich viel in Modelleisenbahnforen herum und dort gilt oft, dass man Gleise bitte nicht parallel zur Anlagenkante verlegt. Außerdem gab es im Store gerade Unmengen von Flügelplatten in einer Richtung (rechts).
So war die Idee geboren, das ganze Diorama diagonal zu bauen:

[image]

[/img]

Der Schrottplatz ist so gebaut, dass man ihn von allen vier Seiten begutachten kann, es gibt quasi keine Rückseite. Die Mauern und Zäune sind durch ihre "abgeschnittenen Ecken" auch etwas luftig gebaut.

Seite 1: Blick auf Fußweg und Metallzaun in altdunkelgrau:+

[image]



Seite 2: (90° im Uhrzeigersinn): Gestrüpp und Mauer:

[image]



Seite 3: Blick vom Hof aus:

[image]



Seite 4: Bürohäuschen und Eiche:

[image]



Ich hab versucht, möglichst viele authentische Schrottteile in grau, braun, silber und messing zu verwenden, gerade bei silber und messing (irgendwasgold) kommt da so einiges aus dem Bereich Bionicle.
Das Bürohäuschen ist komplett möbliert, durch die Dachfenster kann man auch ein bißchen hineinschauen. Aber nun ein paar Bilder ohne Worte:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Für Kritik und Lob bin ich gern zu haben. Weitere Bilder gibt es auf meinem Blog:

http://micha-tm-afol.blogspot.de

MTM


LEN Leipzig: Folgt uns bei Instagram: https://www.instagram.com...eisenbahn_modulanlage/


jopiek
23.11.2014, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Schrottplatz im Herbst (viele Bilder!)

Sehr, sehr schön MTM!!! Nur schon alle Details und dan die ganze Idee!


Aufkleber für deine LEGO: MiniStickers.nl


brickdream
23.11.2014, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Schrottplatz im Herbst (viele Bilder!)

Hallo,

eine sehr schöne Szenerie, die absolut gefällt.

Gruß

Christian



legoogel
23.11.2014, 11:41
@MTM

Re: Schrottplatz im Herbst (viele Bilder!)

Herrlich,

so viele nette Details, alleine die Waschmachine ist schon ein Moc für sich!

LG, Wolfgang



nielkm70
23.11.2014, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Schrottplatz im Herbst (viele Bilder!)

Tolle Umsetzung. Mir gefaellt der Aufbau mit den Platten, werde ich mir Speichern



Lausen223
23.11.2014, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Schrottplatz im Herbst (viele Bilder!)

Ja das sieht wirklich gelungen aus! Bei uns sehen diese Schrottlager auch so aus. Mir ist auch die Waschmaschine aufgefallen.
Was mir auchb besonders gefällt das es soviele alte Teile vermengt mit neuen "Schrottteilen" herrum liegen!
Alles in allem sehr gute Kombinaion.
Gibt es denn für diesen Stadtabteil auch Anschlussplatten gescheige denn würde es je wieder möglich sein den Schienenverkehr gerade zu bekommen?



Cran
23.11.2014, 19:47

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Schrottplatz im Herbst (viele Bilder!)

Hallo Micha,

absolut fantastisch! Einzige Kritik: die trans-hellblauen Scheiben des Krans sind nach meinem Empfinden ein unharmonische Farbtupfer/Störfaktor, die würde ich durch normal durchsichtige tauschen. Ansonsten: TOP!


Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


renrew
23.11.2014, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Schrottplatz im Herbst (viele Bilder!)

Hallo Micha
Ein wunderschönes MOC mit tollen Details, sogar der angekettete Hofhund fehlt nicht
Der schräge Aufbau des Dioramas wirkt interessant - prima
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


JuL
28.11.2014, 04:53

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Schrottplatz im Herbst (viele Bilder!)

Saluton!

Sehr schön!
Mir gefällt besonders der nichtparallele Aufbau, den ich auch von der
Modellbahn her kenne und auch die Art wie.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Eisbär
28.11.2014, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Schrottplatz im Herbst (viele Bilder!)

Liebär Michael!

Schrottplatz mit Gleisanschluß


Wo ist der Anschluß?

Und sollte nicht einglich auf nem Schrottplatz das Meiste rostig sein?

Ja, ich hab schon mal mit Alu-Abfall gefüllte Containers gesehen.

Zeig Dein schiefes Dings doch bitte mal dem Herrn aus dem OFF, der bei meinen Zügen so unzufrieden mit der Schiefe war.

Unbesehene Grüße
M.a



Farnheim
29.11.2014, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Schrottplatz im Herbst (viele Bilder!)

Hi Micha,
was soll ich sagen. Ein tolles Modell. Es bietet viele großartige Details und bauliche Finessen, ohne in seiner Reichhaltigkeit zu voll zu wirken. Du hast dabei genau das richtige Maß zwischen Fläche und ihrer Ausgestaltung getroffen, wie ich finde. Die mit Schrott angehäuften und vollgestellten Ecken sind herrlich. Spannend ist natürlich die schräge Anordnung des MOCs, dass macht es interessant für den Betrachter. Es führt dessen Blick in die Tiefe. Und man sich vor inneren Auge an den offenen Kanten die Weiterführung des Dioramas gut vorstellen.

Viele Grüße,
Maik


[image]


MTM
02.12.2014, 18:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lausen223

Re: Schrottplatz im Herbst (viele Bilder!)

Ja das sieht wirklich gelungen aus! Bei uns sehen diese Schrottlager auch so aus. Mir ist auch die Waschmaschine aufgefallen.
Was mir auchb besonders gefällt das es soviele alte Teile vermengt mit neuen "Schrottteilen" herrum liegen!
Alles in allem sehr gute Kombinaion.

Vielen Dank.
Was sind denn für dich "alte" und "neue" Teile?
Das, was dort liegt, ist zum Teil aus meiner Sammlung (ich dachte aber, dass ich mehr hab) und teilweise hab ich sie extra bestellt. Wenige werden sicher andere Verwendung noch finden, aber aus einigen wüßte ich nicht, was ich sonst daraus bauen sollte.

Gibt es denn für diesen Stadtabteil auch Anschlussplatten gescheige denn würde es je wieder möglich sein den Schienenverkehr gerade zu bekommen?


Leider noch nicht. Ich weiß auch gar nicht, ob es irgendwie möglich ist. Schick aber wäre es.
Ich denke, ich werde den Schrottplatz behalten und in meine künftige Anlage einpflegen, dann aber vermutlich nicht diagonal.
Es sei denn, es findet einer eine Möglichkeit, wie es gehen könnte.

MTM


LEN Leipzig: Folgt uns bei Instagram: https://www.instagram.com...eisenbahn_modulanlage/


MTM
02.12.2014, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Schrottplatz im Herbst (viele Bilder!)

Hallo Micha,

absolut fantastisch! Einzige Kritik: die trans-hellblauen Scheiben des Krans sind nach meinem Empfinden ein unharmonische Farbtupfer/Störfaktor, die würde ich durch normal durchsichtige tauschen. Ansonsten: TOP!

Hallo Ralf,

auch die "vielen Dank". Die blauen Scheiben zu tauschen war auch meine Idee, aber es scheitert daran, dass ich keine negative in transparent hab.
Nun steht der Kran eben so im Schaufenster.

Micha


Ralf


LEN Leipzig: Folgt uns bei Instagram: https://www.instagram.com...eisenbahn_modulanlage/


MTM
02.12.2014, 18:29

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Schrottplatz im Herbst (viele Bilder!)

Saluton!

Sehr schön!
Mir gefällt besonders der nichtparallele Aufbau, den ich auch von der
Modellbahn her kenne und auch die Art wie.

Ad LEGO!
JuL


Da ich mich viel in Modelbahnforen "herumtreibe", hab ich dort auch mitgekriegt, dass eine zur Anlagenkante parallele Gleisführung vermieden werden sollte.
Das ist mit LEGO leider sonst nicht so einfach. Schön, dass es auch einem Modellbahner gefällt.

MTM


LEN Leipzig: Folgt uns bei Instagram: https://www.instagram.com...eisenbahn_modulanlage/


MTM
02.12.2014, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Vielen Dank für die nette Kritik und die vielen Likes

Hallo ihr,

danke für eure nette Kritik und die vielen Likes. Dass der Schrottplatz so viel Resonanz hervorruft, hätte ich nicht gedacht.
Dass es so viel Arbeit macht, bei jedem Aufbau alle Reifen und den Schrott neu hinzulegen (da ist nämlich kaum etwas gesteckt), auch nicht.
Wer mal nach Leipzig kommt, kann ihn bis Januar im Müller-Schaufenster im Paunsdorf-Center sehen.

Und weil die Frage öfters kam:
Nein, eine Verbindung des Gleises an ein reguläres Schienennetz ist mir noch nicht gelungen. Zunächst soll das MOC erstmal als freistehendes Diorama wirken, später baue ich es sicher nochmal so um, dass er an meiner künftigen Eisenbahnanlage bespielbar ist.

MTM

Micha


LEN Leipzig: Folgt uns bei Instagram: https://www.instagram.com...eisenbahn_modulanlage/