bernd-das-brot
23.11.2014, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Power Function piepen & fährt nur rückwärts (60052)

Wie schon geschrieben wurde, ist das Pfeifen normal. Das hängt mit der Art der Ansteuerung des Motors zusammen. Power Functions arbeitet mit einer Pulsweitenmodulierung (PWM). Dabei wird nichts anderes gemacht, als den Motor sehr schnell ein- und auszuschalten. Je kürzer die Pausen sind, bzw. je länger die Spannung angeschaltet ist, um so schneller dreht der Motor. Das geschieht im KHz-Bereich, weshalb man das als Pfeifen hören kann. Bei der 9V Eisenbahn wird die Geschwindigkeit über die Spannung am Gleis geregelt, also je mehr Spannung um so schneller. Da kontinuierlich Spannung anliegt, gibt es auch kein Pfeifton.

Bei Batterien nur Alkaline verwenden und von denen ruhig die teureren Markenprodukte. Auf keinen Fall mehr Zink-Kohle kaufen, ebenso wie sämtliche Batterien aus 1€-Läden, egal was darauf steht, denn die taugen auch keinen Schuß Pulver.

Bei Akkus, die ich sowieso bevorzugen würde, haben sich die Sanyo Eneloop bewährt, aber auch andere "ready to use" bzw. LSD (nicht was Ihr jetzt denkt , LSD steht neuerdings für Low Self Discharge) sind brauchbar. Diese haben zwar nicht die hohen Kapazitäten wie konventionelle Akkus, halten aber länger und können auch mal, bis zur nächsten Nutzung, aufgeladen in Ecke liegen und sind trotzdem sofort wieder einsatzbereit. Die normalen Akkus haben sich nach etwa 4 Wochen komplett selbst entladen und deren Haltbarkeit kommt Lagern im aufgeladenen Zustand definitiv nicht zu gute.

Es ist übrigens ein Mythos, daß Batterien, wegen der höheren Spannung, mehr Leistung erbringen als Akkus. Für die ersten paar Minuten mag das noch stimmen, aber unter Last bricht die Spannung bei den Batterien schneller ein als bei Akkus, weshalb letztere über den weit größeren Zeitraum mehr Spannung zur Verfügung stellen können.



Keitane gefällt das