Hendrik5519
20.11.2014, 22:58

Lego Züge

Hi

Ich wollte mal in einem anderen lego Thema rumschnüffel . Lego Züge und wollte mal wissen welche Sets Modelle etc ich so als Einsteiger nehmen sollte,



Kirk
20.11.2014, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von Hendrik5519

Re: Lego Züge

Hallo Hendrik,

die Sache ist aktuell recht einfach, wenn man die bei LEGO lieferbaren Sets anschaut: Es gibt lediglich einen ICE sowie einen Güterzug. Beides sind Startersets und somit für Einsteiger geeignet. Außer ein paar Schienen gibt es für Züge leider keine Ergänzungssets :-(

Wenn es auch etwas Gebrauchtes sein darf, wird es vermutlich teuer, weil viele Eisenbahnsets sehr gesucht sind. Du solltest auf jeden Fall Richtung PowerFunctions gehen, weil das das aktuelle System ist. 9V oder gar 12V sind schwer zu bekommen und entsprechend teuer.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


DorasDanas
21.11.2014, 03:00

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Lego Züge

Außer ein paar Schienen gibt es für Züge leider keine Ergänzungssets :-(

Es gibt aktuell noch den Bahnhof 60050, auch wenn der mMn nicht hübsch ist.


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Ben®
21.11.2014, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Lego Züge

Außer ein paar Schienen gibt es für Züge leider keine Ergänzungssets :-(
Es gibt aktuell noch den Bahnhof 60050, auch wenn der mMn nicht hübsch ist.


Moin!

Außerdem finden sich in zahlreichen Läden noch die letzten Eisenbahnsets 7938 und 7939.

Nach meiner Mainung sind die schöner als die aktuell verfügbaren UND die aktuellen Sets wird es totsicher noch 2 Jahre geben (und sicherlich auch mal im Angebot). Die vorige Serie dagegen wird ab jetzt zum begehrten Sammlerobjekt.

Ansonsten ist der TGV 10233 noch ein Kauftipp (2x mindestens!).
Wenn Du Glück hast, finden sich im Einzelhandel auch nochmal der Zug vom Lone-Ranger und von Toy-Story. Der letzte Potter Zug dürfte fast überall abgefahren sein. => wenn man einen dieser 3 findet (oder sonstwelche älteren zu Katalogpreis): unbedingt kaufen!

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Eisbär
21.11.2014, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Lego Züge oder: Was hier so rumsteht.

Lieber Ben!

Ansonsten ist der TGV 10233 noch ein Kauftipp (2x mindestens!).


Jawoll, sonst isser neehmich ßu kurz.

[image]



Ja, ich weiß...

...es stehen nich alle auf richtigen Schienen, weil ich nach dem ABSbauen noch 'ne Nudelbox mit geraden 9 V Schienen gefunden hatte.

...es stehen nicht alle auf Rädern, weil mein Kollege (der mit dem photographischen Apparate, richtig) n büschen am Trödeln war, hatte ich noch Gelegenheit, den einen oder anderen Zug auf Länge zu bringen.

...es haben gar keine Schienen Strom. Das is zum Dummrumstehen und auf's Schieben warten aber auch nicht nötig. Und es schont meine Nerven.

... Gahnich! Ha! Bevor sich jemand empört: ich habe diesem Vorwurfe den Wind aus den Segeln, bzw. die Pixels aus der Datei genommen: diese Bilder sind nicht zu groß. (Jedenfalls nur n büschen.)

...und ich habe keineswegs, das nur zum Troste, die ABSicht, dieses Bild von nun als Signatur jedes Mal vorzuzeigen.

Stimmengewirr aus dem OFF: Sone schiefe Signatur wollen wir nicht!


Schiefe Grüße
M.a



Ben®
21.11.2014, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Ben®
21.11.2014, 14:30

Re: Lego Züge oder: Was hier so rumsteht.

[image]



Lieber Ben!
[...]


Lieber M.a!

Na wenigstens beim TGV sind wir uns ja einig.
Ansonsten kann ich Deinem Bülde wenig abgewinnen (ausser, dass ich reflexhaft zu sab-bern anfangen musste): die 4559s sind ja alle mit unechter Lok gebaut.
Und was Du an etlichen Zügen zuviel hast, das fehlt anderswo wieder - aber völlich....

Wo sind 113, 119, 4565, 4558 Metroliner und 10020 Santa Fe?! Und was sollen statt dessen 3x 7740 und so Sachen da? Bisschen mehr Ausgewogenheit und blaue Blumen bütte!


[image]




Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Eisbär
21.11.2014, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Was hier so rumsteht.

Lieber Ben!

Die gelbschwatten Loks sind ja so ähnlich wie Heiner seine. Die originohlen sind büschen...4511 ischa auch umgebaut.

Ich schrieb: was hier so rumsteht.

Von nem kompletten Abbilde meiner Sammlung is nich die Rede. Was nich als: Den Rest hab ich versteckt zu verstehen ist. Auswendig weiß ich's nich. Alle die uralten hab' ich nicht und aufgebaut schon gahnich. Ich hab' etliche alte Alles-in-eins-Waggons mit abgebrochenen Magneten...da bin ich am Überlegen, wie man (also auch ein dyspraktischer Eisbär) die kleben kann, ohne alles in eins zu verkleben: Tesa/Folie zwischenlegen?

Blaue Blumen allerdings hätte ich n paar.

Dein Hinweis gibt mich.a doch gleich wieder 'ne Idee.

Inspirierte Grüße
M.a



Jojo
21.11.2014, 14:53

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Lego Züge oder: Was hier so rumsteht.

Ts, Ben.


Mir fallen auf Anhieb ein, zwei, drei Sets auf, die auf deinem Poster nicht abgebildet sind, und die ja sogar ich besitze. Ohne nominell Eisenbahnsammler zu sein. Plus mindestens ein weiteres, was bei dir fehlt (und bei mir auch).

(Übrigens gehören Schienen, Bahnsteige und Minifiguren ja zwingend zu kompletten Sets dazu.)


Tschüß
Jojo


[image]


Ben®
21.11.2014, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Editiert von
Ben®
21.11.2014, 15:15

Re: Lego Züge oder: Was hier so rumsteht.

Ts, Ben.


Mir fallen auf Anhieb ein, zwei, drei Sets auf, die auf deinem Poster nicht abgebildet sind, und die ja sogar ich besitze. Ohne nominell Eisenbahnsammler zu sein. Plus mindestens ein weiteres, was bei dir fehlt (und bei mir auch).

(Übrigens gehören Schienen, Bahnsteige und Minifiguren ja zwingend zu kompletten Sets dazu.)


Tschüß
Jojo


Hi Jojo,

und wie schön, dass dies alles nur ein Hobby ist. Jeder darf es so betreiben wie er möchte. Seit ich mich nicht länger als Sammler sehe, gibt es für mich auch keine Notwendigkeit mehr, Lücken schließen zu müssen (im Gegenteil habe ich - als ich mit der Sammlung 2003 vollständig war - alles wieder abgestoßen, was mir nicht gefiel. Sets mit neugrauen 9V-Schienen kamen mir auch nicht ins Haus).
Was mir zu einer Sammlung heute also fehlt, sind die "hässlichen" Lückenbüßer.

Ich habe nur noch, was mir auch halbwegs gefällt. Darum keine 725, 7745 oder 7897. Ich habe aber noch immer eine Sammlung an Bauplänen zur Eisenbahn. Da fehlt mir nur der elektrifizierte Potter-Zug, der TTX und die ewig-"undeutsche" 127.

Ich sollte mal wieder mehr bauen (mit richtigem LEGO statt mit Beton + Ziegeln + Holz etc). Das wäre mir lieber als eine irgendwie geartete "Sammlung".

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Jojo
21.11.2014, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Lego Züge oder: Was hier so rumsteht.

Hallo!

Ich habe nur noch, was mir auch halbwegs gefällt. Darum keine 725
Du hast natürlich vollkommen Recht, und ich halte dies für eine sehr gesunde Einstellung. Als ich letztes Jahr urplötzlich begann, Grauära-(nicht zu velwechsern mit Blauaras)-Sets zu sammeln, habe ich mir ebenfalls vorgenommen, nur anzuschaffen, was mir auch tatsächlich gefällt, also nicht der Komplettheit hinterherzuhecheln.
Das häßliche Set, welches ich habe, dein Bild aber nicht zeigt, ist übrigens 724, nicht 725. Das habe ich ja auch nur zufällig, und es war kein bewußter Sammlungserwerb.

Ich sollte mal wieder mehr bauen
Da sagste was!


Tschüß
Jojo


[image]


Herby
22.11.2014, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von Hendrik5519

+1Re: Lego Züge

Hallo Hendrik,

eine Gesamtübersicht aller LEGO-Züge findest Du hier in meinem Traindeopt

[image]



[image]



[image]



Gruß Herby



Roberts gefällt das


undermet
22.11.2014, 23:01

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Lego Züge

Man muß in der Bucht die Preise beobachten und Geduld haben.

Ich konnte erst kürzlich den Toy Story - Zug 7597 neu und OVP für 54,00 € ergattern.

Ein bischen Glück gehört auch dazu.



Falk
23.11.2014, 03:27

Als Antwort auf den Beitrag von Hendrik5519

Re: Lego Züge

Hallo,

die regulären Sets aus dem Einzelhandel finde ich jetzt nicht spannender als die aus den 80ern. Der Rote von 2011 ist auch nur ein Klotz auf Rädern, dem die 7745 in nichts nachsteht.
Selber werde ich aber wohl auch bald mit PF auf meinen alten 9V Gleisen fahren, denn 14€ für einen Motor mit Rädern sind mir auch lieber als eine 25 Jahre alte 9V Wundertüte für 25€ aufwärts.

Ben kann ich zumindest beim Horizon Express zustimmen. Lieber jetzt noch schnell, als später für teuer Geld nachkaufen zu müssen. Die Preise für den Maersk scheinen dagegen relativ stabil zu sein. Die Toy Story und Harry Potter Züge eignen sich meiner Meinung nach nur zum Sammeln, wobei wir wieder beim Thema wären...

Gruß,
Falk



Eisbär
24.11.2014, 08:25

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Lego Züge

Liebär Falk!

Die Toy Story und Harry Potter Züge eignen sich meiner Meinung nach nur zum Sammeln


Ach? Was sollte man denn mit Zügen sonst noch tun können sollen?

Dummrumstehenlassende Grüße
M.a



ust60
24.11.2014, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Lego Züge

Hallo Lego Gemeinde,

obwohl ich hier seit geraumer Zeit eigentlich hier nur noch sporadisch mitlese, möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben. Ich muss gestehen, dass ich das, was ihr hier besprecht noch nicht so gesehen habe, Puristen und Pragmatiker diese zwei Gruppen und die damit verbundenen Diskusionen kenne ich.( Als bekennender Pragmatiker zur Genüge ). Jetzt zeichnen sich in euren Beiträgen weitere Fraktionen ab, Sammler und ....... wie soll man das nennen, " Nichtsammler " ist doch nicht zutreffend. Das was Kollege alias Eisbär uns auf dem Foto zeigt ist doch auch ganz klar eine Sammlung, vielleicht nicht mit allen Zugmodellen aller Epochen aber den noch sehr umfangreich, und vieles ist mehrfach vorhanden. Ich muss gestehen viele Lego Züge gefallen mir nicht so sehr als das ich sie besitzen muss. Dazugehören aus dem 9 Volt System zb. die Sets 4511 und 4560 oder auch die aktuellen PF Sets 60051 und 60052 sind nicht durch und durch mein Geschmack, und letztendlich ersetzt nicht bei allen Quantität die Qualität, an dieser Stelle greift aber das jeder nach seinen Möglichkeiten glücklich werden soll.


Ich bin in der komfortablen Situation das ich sagen kann ich bin kein Sammler. Ich habe zwar auch einige Loks aber ich glaube mein Bestand verschiebt sich zur Zeit, von den Originalen Lego Komponenten weg, hin zu Eigenbauten. Bei meinen Loks bzw. Zügen steht für mich die Funktionalität der Loks und Züge im Vordergrund, wichtig ist mir auch das ein Zug nicht nur aus einer Lok und zwei Wagons besteht. Sie sollen nicht auf Regalen oder in Vitrinen stehen sondern auf Schienen, denn ich bin trotz meiner 54 Jahre noch ein " Spielkind " leider stehen nur die meisten meiner Loks auf 9 Volt-Schienen mir fehlen noch einig m² Fläche um alles Rollendesmaterial fahrbereit zu haben, ich hoffe in der Zukunft noch einige Loks selber zu bauen, seit Tagen oder eigentlich Wochen geistert mir eine BR 53 im Kopf herum, das wird eine Herausforderung das lange Teil über Weichen und Original Lego Micky Maus kurven zu fahren. Aber sie ist bestimmt nicht mein letztes Projekt. Und was den Kauf von weiteren Lego Zügen angeht, das wird in erster Linie davon abhängen was sich die Lego-Designer so einfallen lassen, das sollte dann in etwa den Reitz haben wie der Horizon Express 10233, oder der Maersk Container Train 10219, beim Emerald Night Express 10194 bin ich mir nicht so sicher was ich von ihm im Nachhinein halten soll.

Mit freundlichen Grüßen Udo


Mit freundlichen Grüßen Udo

Meine Seite bei youtube

http://www.youtube.com/user/ust1960/videos

Meine Bilder bei Flickr

https://www.flickr.com/photos/122687637@N08/


Gesamter Thread: