BigBoy
23.03.2013, 18:11

Editiert von
BigBoy
23.03.2013, 18:22

+106Die Große ...

Hi liebe Afols,

alles begann 1914 mit dem Auftrag des Grafen Zeppelin an seinen Konstrukteur Claude Dornier,Riesenflugzeuge aus Metall zubauen.
Am 12.Juli 1929 fliegt die erste Do X.
84 Jahre später habe ich mir erlaubt diese Historie aus Lego Steinen nach zubauen.

[image]


Foto by R.Wildberg

Ich habe mich für die Italienische Version Do X 2 entschieden, da ich die Motorgondeln einfach schöner finde.

[image]


Quelle: Dornier DO X von Volker A.Behr

[image]



Heute gibt es keine einzige Do X mehr, es existieren wohl noch ein Originalteil und einige Fragmente im Deutschen Technik Museeum.
Leider haben die Italiener beide Do X,die 2 und 3 abgewrackt.
1934/35 erfolgt die Löschung des Legendären Kennzeichens D-1929 der Do X aus der Deutschen Luftfahrtrolle.
Am 20. Juni 1936 öffnete die Deutsche Luftfahrtsammlung ihre Tore. Glanz der Ausstellung war die Do X 1.

Bei einem Nachtangriff im Frühjahr 1944 durchschlägt eine Luftmine das Hallendach über der Do X und detonierte im Flugschiff. Ihre Explosion beendete die Existenz der Do X. Nur noch ein Haufen verbogener Metalltrümmer blieb übrig.
Heute lebt allein die Erinnerung an das erste Großraumflugzeug der Luftfahrtgeschichte.
Ich liebte dieses Flugzeug schon als Kind, sorry Flugschiff, und bekam sogar ein Revell Bausatz zu Weihnachten.

Vor fünf Jahren baute ich ein Flugschiff in Gelb und Grau. Ein Übungsobjekt, um die Statik auszutesten und es klappte. Also konnte ich das große Vorhaben in Angriff nehmen.
Zuerst plante ich alles in alt grau zubauen, aber soviel Material hatte ich dann doch nicht und bin auf light bluish gray übergegangen.

Nach einem halben Jahr Bauzeit war es soweit. Ein Freund, meine Frau und mein Enkel Lenny halfen mir, das fertige Lego-Flugschiff aufzuhängen, alles war perfekt. Wir wollten nach Hause, zogen uns im Flur die Jacken an und hörten einen großen Knall, der ganze Raum war voller grauer Legos.

Ich stand auf der Türschwelle und dachte nur: Jo, erst mal zusammenfegen. (Das ich damals keinen Nervenzusammenbruch hatte wundert mich heute noch.)
Aufgeben gibt es bei mir nicht und so baute ich dieses Flugschiff noch einmal von vorne und alle Verbesserungen, die Edda mir vorgeschlagen hatte, konnte ich durch dieses Unglück nun umsetzen.

Nach zwei Wochen erstrahlte Sie wieder im neuen Glanz.

[image]



Jetzt liegt sie gut verstaut in 2 Holzkisten. Unter der Decke wird sie wohl leider nie hängen, meine Frau hat es mir untersagt, mit dem Hinweis: stell dir vor unser Enkel hätte darunter gestanden. Die Kerben im Holztresen von dem Lego-Absturz sind noch heute sichtbar.

[image]



Mein Lego Modell ist 123 cm lang und die Flügel Spannweite beträgt 140 cm.
Ich verbaute zirka 25000 Steine.

Ihr werdet euch wohl fragen, welche Snott-Technik ich bei den Gondeln angewendet habe, aber leider kann ich euch hier nichts davon erzählen. Wer im August zum
Zweiten „Steinewahn“ nach Berlin kommt, kann dann gerne mehr von mir über meine Bauart erfahren.

[image]


Foto by R.Wildberg

Hier gibts noch mehr Bilder

Bis dann
Dirk, der eigentlich nicht so dicke Junge
BigBoy

PS: Das kleine Mädchen auf dem 1.Foto ist meine Nichte Caroline.
Vielen Dank an Roland für deine Fotos.


Meine RLUG: Berlin Brick Syndicate


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

BigBoy
24.03.2013, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Editiert von
BigBoy
24.03.2013, 12:29

Re: Die Große ...

Hi Mirko,

danke für dein Lob. Ich habe schon so lange an diesem MOC geplant und gearbeitet, dass ich es schon fast auswendig konnte. Und da ich es mir einmal vorgenommen hatte, dieses Projekt zu Ende zu bringen, habe ich wieder von vorne angefangen.

Gruß
Dirk


Meine RLUG: Berlin Brick Syndicate


BigBoy
24.03.2013, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von toterBaron

Re: Die Große ...

Hallo Wolf,

ja, jetzt ist das Flugschiff fertig. Falls du zum 2. Berliner Steinewahn kommst, kannst du sie dir im Original anschauen. Ansonsten: Viel Spaß beim Fotos-Schauen.

Gruß
Dirk


Meine RLUG: Berlin Brick Syndicate


Tagl
24.03.2013, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von BigBoy

Re: Die Große ...

Hallo Dirk,

da kann ich nur meine Bewunderung ausdrücken! Sehr schön geworden. Gut, dass du
sie wieder aufgebaut hast.
Das Original sah mein Vater als Junge fliegen, genau wie die großen Zeppeline.
Wurde ja fast alles hier um die Ecke am Bodensee gebaut.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


BigBoy
24.03.2013, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Die Große ...

Hallo Gerald,

schön, dass auch dir meine DO X gefällt. Ich habe in den Tragflächen keine Platten verbaut, sondern die Statik mit Technik-Bricks und Pins erreicht.

Gruß
Dirk


Meine RLUG: Berlin Brick Syndicate


Luccheto
24.03.2013, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von BigBoy

Re: Die Große ...

Ich bin sprachlos. Absoluter Wahnsinn!!!!!

Gruß
Luccheto



Forex
24.03.2013, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von BigBoy

Re: Die Große ...

Hallo Dirk,

sensationell, Deine DO-X! Eine wahre Wuchtbrumme, sowohl im Original als auch in Deinem Modell! Mit den Worten von Niki Lauda: "ich ziehe die Kappe!"

Man erkennt ohne grosse Sucherei die Zeit die drinsteckt! Man erkennt in dieser Hinsicht die Recherchen zu den Details des Originals genauso, wie deren Umsetzungen am Modell, ganz zu schweigen von der Zeit, die drauf geht, um die unglaublichen 25'000 Steine zusammenzusuchen..

Wahnsinn!!

Zwei kleine Anmerkungen hätte ich noch: für mich ist der Massstab nicht MiniFig-gerecht und taugt deshalb nicht für einen Nachbau (phuuu, Gottseidank).. ;)
Und falls Du das Modell trotz allem nochmals aufhängen möchtest: für den danach folgenden dritten Aufbau, würde es allenfalls die Möglichkeit geben, dass man die Nase in Halbsteinbreiten, anstatt in ganzen Steinbreiten verjüngt? War nicht böse gemeint..! ;)

Ich schaue mir jetzt nochmals Deine Bilder an..

Lieber Gruss aus der Schweiz!
Thomas



Matze2903
24.03.2013, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von BigBoy

Re: Die Große ...

Als Kind hatte ich ein Kartenspiel mit Wasserflugzeugen. Da war die DOX fast nicht zuschlagen und mein Favourit zusammen mit einem goldenen, das war das schnellste. Dafür habe ich sogar geschummelt um die zu kriegen. *Schande über mein Haupt*. Und die Flubootfernsehserie Flugboot 121 ZP, da fand ich das Flugboot zur Musik viel zu klein, auch weil ich die DO-X kannte

Ganz tolles Moc hast du da gebaut. Das setzt Maßstäbe.
und jetzt noch das ganze mit PF zumFliegen bringen ( das war ein Spaß für die Begriffsstutzigen )
LG
Einschienen-Matze


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Tomzen
24.03.2013, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Die Große ...

Fantastisch!!!
Sehr beeindruckend und mit viel liebe zum Detail!!!

Gruß



BigBoy
24.03.2013, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von Telroth

Re: Die Große ...

Hallo Sven,

bevor ich mit dem Bau des Flugschiffes begann, habe ich mir erst einmal ein großes Buch über die DO X besorgt. Dort findet man auch alle Daten, wie Flügelspannweiten, Größe des Rumpfes etc.. Dann habe ich die Lego-Materialien für das MOC geplant: Welche Steine habe ich, welche brauche ich und was muss ich noch kaufen. Für die eigentliche Planung habe ich kein Computerprogramm benutzt, alles entstand im Kopf und wurde als Skizze auf dem Blatt Papier festgehalten. Durch die vorherige Planung ergab sich auch der Maßstab 1:32, leider kein Minifigurenmaßstab, aber das war in diesem Fall für mich nicht relevant.

Wie du siehst: Eine gute vorherige Planung und Vorbereitung ist das halbe MOC.

Gruß
Dirk


Meine RLUG: Berlin Brick Syndicate


BigBoy
24.03.2013, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von emuman

Re: Die Große ...

Hi,

danke für dein Lob. Teile des Innenraumes wurden nicht ausgearbeitet, das würde auf Kosten der Statik und Stabilität gehen.

Gruß
Dirk


Meine RLUG: Berlin Brick Syndicate


14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: