snoopy58
20.11.2014, 12:39

+1Teile suche für Lego Duplo Lok

Hallo Lego Freunde,
ich bin auf der Suche nach Zahnrädern (Ritzel) für die Duplo Lego Lok Bj.1993.(siehe Foto) Ich habe es schon Direkt bei Lego versucht, aber die können mir nicht weiterhelfen, es gibt bei Lego keine Ersatzteile mehr für das Model.

[image]

[image]


Über Tipps, wo ich soetwas bekommen könnte wäre ich dankbar.
Mit freundlichem Gruß
snoopy58



GranCan gefällt das


Ben®
20.11.2014, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von snoopy58

Re: Teile suche für Lego Duplo Lok

Hallo Lego Freunde,
ich bin auf der Suche nach Zahnrädern (Ritzel) für die Duplo Lego Lok Bj.1993.(siehe Foto) Ich habe es schon Direkt bei Lego versucht, aber die können mir nicht weiterhelfen, es gibt bei Lego keine Ersatzteile mehr für das Model.
Über Tipps, wo ich soetwas bekommen könnte wäre ich dankbar.
Mit freundlichem Gruß
snoopy58


Hi Snoopy,

die Lok ist tatsächlich aus dem Set 2730 von 1993. Also jetzt über 20 Jahre alt. Genauso wie Du heute keine Ersatzgummikugel für eine 20 Jahre alte Computermaus mehr zu kaufen bekommst, so wenig kann man von LEGO erwarten, dass es noch Ersatzteile aus dem Innenleben so einer Lok gibt.

Aber so wie es heute neue Mäuse gibt, so gibt es auch neue Loks. Das Starterset mit Duplo-Lok aktuell bei Real und TRU für nur 40 Eur. Die Lok alleine - hier als Neuware - wesentlich günstiger.

[image]



Geht es Dir aus nostalgischen Gründen um genau Set 2730, so ist das gebraucht ab ca 60 Eur zu haben (Bricklink). Oder die Lok-Basis alleine für 10...20 Eur.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


glowfish777
20.11.2014, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

3D-Druck? (ohne Text)



kallesteinchen
20.11.2014, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Re: 3D-Druck?

Wenn gespritzte Teile versagen, versagen 3D gedruckte schon früher.
3D Teile haben aufgrund der Fertigungsmethoden immer Schwachstellen zwischen den Schichten.

Kallesteinchen
3D-Drucker



snoopy58
20.11.2014, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Teile suche für Lego Duplo Lok

Es geht mir eigentlich nicht um nostalgische Gründe. Ich bin halt nur im Besitz dreier dieser Loks und möchte sie für mein Enkelkind wieder zum laufen bringen. Das ist mir so weit auch gelungen. Bloß bei einer Lok sind halt die besagten Zahnräder stark in mitleiden schafft gezogen und da wollte ich gerne neue einbauen. Darum meine Frage hier, ob jemand vielleicht weiß ob es irgendwo im Netz, (Conrad, Reichelt oder so) solche Zahnräder zu bekommen gibt. Aber trotzdem schon mal vielen Dank für die nette Hilfe.
Gruß snoopy58



legomajome
20.11.2014, 21:26

Als Antwort auf den Beitrag von snoopy58

Re: Teile suche für Lego Duplo Lok

Hallo Snoppy,
eventuell kannst du im Modellbau fündig werden. Am besten gehst Du dazu in einen Modellbauladen in Deiner Nähe und nimmst die Teile mit.
Alternativ im Bereich Feinwerktechnik suchen.



FrankMachtGanz
10.09.2016, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von legomajome

Re: Teile suche für Lego Duplo Lok

Der Modellbau ist nich die richtige Anlaufstelle. Die Eisenbahn ist zu alt. Man kann einiges selber Kleben. Meist reißen die Zahnräder. Ich habe mit Zwei Komponenten Kleber auf Epoxidbasis gute Erfahrungen machen können.

Wenn man doch ein Ersatzteil benötigt, würde ich mir eine defekte Eisenbahn bei eBay ersteigert und die Teile komplettieren. Es gibt da draußen auch einige Reparaturservice Angebote für die Lok. Schau einfach mal unter www.eisenbahn-reparatur.de



Gesamter Thread: