Kai
18.11.2014, 18:52

+28Alles Käse ...

... oder auch "Die Geometrie der Käseecken und -reiben"

Guten Abend liebe Legofans!

Ich habe die Teile

[image]

und

[image]

zwar schon oft verbaut, z. B. hier.

Weil's mich gerade mal wieder beschäftigt hat, hier für alle "Unwissenden" noch mal die Maße beim Verbauen:

Mit zwei Käseecken übereinander braucht man einen Ausgleich von halber Plattenstärke:

[image]



Mit vier Käseecken übereinander geht es einfach:

[image]



Etwas anders bei den Käsereiben. Zwei übereinander mit Ausgleich von einem Viertel Plattenstärke:

[image]



Vier Käsereiben brauchen einen Ausgleich von halber Plattenstärke:

[image]



Ich dachte, ich zeig's mal...

Erbauliche Grüße,

Kai



BrickBen , stonetown , videot , Thomas52xxx , SuklaaTalvella , floge , Tagl , Seeteddy , Roberts , arminpfano , Legomichel , cubo , asper , DavidK , DD , marswatcher , Monteur , Cran , tastenmann , Navigation , BRICKMASTER2010 , ChrisLego , MARPSCH , doe , Lok24 , Gina69 , mcjw-s , JuL gefällt das (28 Mitglieder)


arminpfano
18.11.2014, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von Kai

+1Re: Alles Käse ...

Hallo Kai,

die Geometrie ist soweit klar. Was mich interessieren würde: Hast Du eine Möglichkeit gefunden, die Käseecken/-reiben bei der Doppellösung (also mit vier Teilen) irgendwie festzuhalten? Ansonsten fallen die mittleren Teile ja bei Erschütterung o.ä. aus der Wand. Liegend (Mosaik etc.) geht das natürlich.

LG

Armin



gonzka gefällt das


Kai
18.11.2014, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von arminpfano

Re: Alles Käse ...

Hallo Armin!

Da kann es kein Lösung geben.

Solange aber der Rahmen stabil ist, sind die Dachelemente so fest eingepresst, dass nichts heraus fällt.

Erbauliche Grüße,

Kai

P. S. Ansonsten könnte Brixe (Marion) mit ihrer Erfahrung wohl mehr sagen / schreiben...



tastenmann
19.11.2014, 08:46

Als Antwort auf den Beitrag von Kai

Re: Alles Käse ...

Sehr interessant!
Ich habe es auch mal ausprobiert (um in einem Raumschiff-Fluegel ein Logo/Emblem einzubauen), allerdings sind die Teile bei mir "nach unten durchgefallen". Die Klemmkraft alleine war wohl nicht groß genug.
Wie bekomme ich die halbe Plattenstärke hin? Hättest du ein Beispiel?

Danke und Gruß
Martin


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Thekla
19.11.2014, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Alles Käse ...

Hallo Martin,

Wie bekomme ich die halbe Plattenstärke hin? Hättest du ein Beispiel?


Kai hat doch ein Bild gezeigt....

[image]



Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Thekla
19.11.2014, 09:00

Als Antwort auf den Beitrag von Kai

Re: Alles Käse ...

Hi Kai,

...schön gemacht!

Und jetzt nochmal Käseecken und Gurkenraspeln senkrecht verbaut, das geht auch ganz hervorragend...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Kai
19.11.2014, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Alles Käse ...

Hallo Thekla!

Danke!

"Senkrecht" - hatte ich auch überlegt, dachte aber, das kann sich jeder daraus ableiten...

Verhältnis Breite zu Höhe 5:6 bzw. 10:12

Eine Spielerei davon war hier zu sehen, eine andere hier.

Erbauliche Grüße,

Kai



Kai
19.11.2014, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+1Re: Alles Käse ...

Hallo Martin!

Ist auf dem Foto vielleicht nicht so gut zu erkennen. Halbe Plattenstärke bekommst du zum Beispiel hiermit

[image]

oder auch

[image]



Wenig mehr als 1/4 Plattenstärke habe diese Teile

[image]



Erbauliche Grüße,

Kai



tastenmann gefällt das


Kai
19.11.2014, 15:04

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+3Noch mehr Käse...

Hallo Thekla, Legofans!

Also der Vollständigkeit halber Käse senkrecht.

Mit den Käseecken kein Problem, da 2 Stück 5 x 5 (bzw. 10 x 10), also quadratisch sind:

[image]



Zwei Käsereiben brauchen wieder einen Ausgleich von 1/4 Plattenstärke:

[image]



Dafür geht's mit 4 Käsereiben recht gut:

[image]



Die Käseelemente sitzen sehr stramm, es fällt nix raus (die, die nicht fest verbaut sind).

Erbauliche Grüße,

Kai



tastenmann , Gina69 , JuL gefällt das


der seb
19.11.2014, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von Kai

+2Re: Alles Käse ...

Hallo Kai,

Mit vier Käseecken übereinander geht es einfach:

[image]



Bedenke, manche Käseecken sind gleicher als andere

[image]


Bild von Ryan H.


Gruß,
Sebastian



tastenmann , JuL gefällt das


Kai
19.11.2014, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Alles Käse ...

Hi Sebastian!

Danke für den Hinweis.

Ich wollte im Grunde das Verbauprinzip zeigen. Bei mehr oder weniger Spiel (Toleranz) sieht der Ausgleich dann dicker oder dünner aus. Bei meinen Bauten hat es immer geklappt wie gezeigt.

Grüße,

Kai



Lok24
19.11.2014, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von Kai

+1Re: Alles Käse ...

Hallo Kai,

ich liebe solche Beiträge, da kann ich was lernen.
Vielen Dank.

Grüße

Werner



JuL gefällt das


Kai
19.11.2014, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Alles Käse ...

Hallo Werner!

Bitte schön - dazu sollte es dienen!

Erbauliche Grüße,

Kai



Gesamter Thread: