maydayartist
18.11.2014, 13:53

+83Magdeburger Dom Maßstab 1:60

Hallo Freunde,

da es schon wieder ein paar Tage her ist, dass ich etwas gezeigt habe, hier nun mal wieder ein Moc.
Der Witz ist, das ich noch nie so wenig hochgeladen habe wie jetzt aber gleichzeitig noch nie soviel gebaut habe wie jetzt.

Der Ein oder Andere hat es vielleicht auch schon mitbekommen, seit Februar arbeite ich nicht mehr als Tischler sondern
bin unter die Fittiche vom Cheffe hier genommen worden.

Da halt viele der Arbeiten Auftragsarbeiten sind, dürfen diese nicht ins Netz gestellt werden.
Das ist einfach so und da gewöhnt man sich auch schnell dran.

Ein Projekt, das erst gar nicht in dem Umfang geplant war, ist für sich jetzt abgeschlossen und war auch keine direkte Auftragsarbeit.

Der Magdeburgber Dom.

Der Plan war eine Stadtlandschaft mit diversen Unterbereichen (Formel 1, Hafen, Flughafen, Stadt ...) und im Bereich Stadt hab ich
(da Chef immer auf hohe Modelle steht) den Magdeburger als Vorlage gewählt, da dieser zum Einen sehr hoch und zum Anderen, trotz seiner
gotischen Bauweise, nicht so extrem verspielt ist wie zB der Kölner Dom. Also war die Umsetzung in Lego nicht so Zeitaufwendig wie der Echte

Ein paar Zahlen zum Dom:

verbaute Steine: ca 30.000 (grob geschätzt)
Bauzeit: 14 Tage
Maßstab: 1:60
Höhe: 1,65m / 104m (der Nordturm)
Länge: 2m
Breite: 0,8m

Zur Vorlage dienten mir leider nur Fotos aus dem Internet, was an der einen oder anderen Stelle leichte Vermutungen und Kopien der gegenüberliegenden Seite zur Folge hatte. Mittlerweile hatte ich das Vergnügen den Dom im Original zu besuchen und vor Ort noch ein paar Fotos zu machen.
Im Original sitzt an der Südflanke noch ein Gebäude mit einem klosterartigem Charakter, das haben wir aber weggelassen.

Und wer jetzt aus irgend einem Grund den Dom kaufen möchte, der melde sich einfach per Mail bei René!

[image]


[image]


[image]


[image]


Bilder der Bauphase

[image]


Da ist das Frontportal leider etwas unschön auf die Nase gefallen

[image]


[image]


[image]


Minidom

[image]


[image]


als Dekoelement die berühmten Magdeburger Halbkugeln

[image]


und Bilder vom Original

[image]


[image]


[image]



Gruß
Phil



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

UglyPriest
18.11.2014, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Magdeburger Dom Maßstab 1:60

Hallo!

Beeindruckend!
Wie ist das eigentlich mit der Versicherung geregelt, da du es ja in einer Passage ausstellst und die Dummheit ja keine Grenzen kennt.

Alex


Wenn wir die Hand fest zusammenpressen, besitzen wir nichts, wenn wir sie weit öffnen, gehört uns die ganze Welt. Li Mu Bai


Walton
18.11.2014, 16:04

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Magdeburger Dom Maßstab 1:60

Hallo!
Wirklich sehr schön ! ! !

Gruß
Walton



mijasper
18.11.2014, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Magdeburger Dom Maßstab 1:60

Hallo Phil!


Ein eindrucksvolles Bauwerk, in der Tat. Nicht auszudenken, dir hätten 140 Bautage zur Verfügung gestanden ...


Lieben Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


maydayartist
18.11.2014, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von marswatcher

Re: Magdeburger Dom Maßstab 1:60

... Deinem Text entnehme ich, dass du professioneller Designer von Modellen aus Lego bist. Duerfte ich fragen, wie du an ein Modell dieser Groesse und mit diesem Detailreichtum herangegangen bist? Du sagtest, du hattest Fotos als Vorlage. Hast du diese dann erstmal in ein digitales Modell umgesetzt?
...

Hallo Jan,

schön das er dir gedfällt.
Also eigentlich gehe ich an ein Modell für mich privat, aber auch auf der Arbeit, so ran das ich schaue welcher Teil des Modells ist wahrscheinlich am schwersten und welche Möglichkeiten habe ich diesen mit den vorhandenen (auf der Arbeit kann ich da nicht groß extra bestellen) Steinen umzusetzen?
Oft gibt mir diese Problematik dann auch den Maßstab vor, wobei sich der grobe Maßstab am liebsten an der Minifig orientiert.
Ein anderes kürzlich gebautes Modell musste anhand der maximalen Schaukastengröße zB in einen sehr viel kleineren Maßstab gebaut werden.

Und da alles was Planung, Skizzen, digital Modelle und sowas angeht mit extra Zeit verbunden ist, fällt sowas (auf der Arbeit auf jedenfall) ganz einfach weg.
Will sagen: Größe überlegen, diverse Distanzen in den passendem Maßstab umsetzen und Go!

Aber auch privat skizziere ich da nicht groß rum. Bei meinem Schiff (Revenge) war das natürlich alles etwas anderes da es da ja richtige Modellbauzeichnungen mit Maßen und alles gab. Diese nutze ich dann schon!

Auf einem der Bilder siehst du den unteren Teil des Südturms und GENAU so hab ich angefangen, einfach drauf los.
Im nachhinein betrachtet muss ich tatsächlich feststellen das das auch alles super funktioniert hat.
Nichts wurde großartig geändert oder musste angepasst werden.

Beim Detailreichtum geht es auch wieder um das vorhanden sein der Teile.
Dankbarerweise hatten wir sehr viel passendes auf Lager um die Details so nachzubilden wie sie dem Original entsprechen.

Hoffe ich konnte dir damit helfen?!

Phil



maydayartist
18.11.2014, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von undermet

Re: Magdeburger Dom Maßstab 1:60

... Ich persönlich empfinde die Farbgebung zwar etwas zu hell und zu "unruhig". ...

Da geb ich dir sogar etwas recht, aber auch da muss man halt schauen was an Material vorhanden ist und was optisch Sinn macht.
zB ist bei den alten Sandsteingebäuden vieles verrust und somit dunkelgrau bis schwarz, allerdings mattes schwarz.
An der Stelle Legoschwarz zu nehmen sieht absolut unpassend und viel zu glänzend aus.

Am besten kannst du dir den Dom so vorstellen, als wenn er gerade gebaut wurde.
Da sollte er so ausgesehen haben



maydayartist
18.11.2014, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Magdeburger Dom Maßstab 1:60

...
Was sind das für Fenster?
...
Gruß
Thekla



Ich denke, dass sind normale Zäune?

In der Tat. Einfach in zweiter Reihe angesnottet.

Diese sind auch im Laufe der Bauzeit ausgegangen so dass im Chorraum
nur noch schwarze Platten verbaut wurden, aber kaum der Rede wert.



maydayartist
18.11.2014, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Magdeburger Dom Maßstab 1:60

Hi Phil,

das Modell kenne ich ja schon, sieht super aus. Aber am beeindruckendsten (auch wenns gefordert war) finde ich, dass das innerhalb von nur 2 Wochen so gut geworden ist

LG,
-Rene

Jau, aber mein Chef ist da auch unerbittlich *duck*
kleiner Spaß



MeckerMike
18.11.2014, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Magdeburger Dom Maßstab 1:60

Hallo Phil,
es ist ein Wahnsinnsbauwerk, was Du da auf die Beine gestellt hast. Wenn ich an meine Dorfkirche denke, die ja auch eine Turmhöhe von 1,20m hat und auf einer Fläche von 2x6 32er Grundplatten steht, wird mir bei Deiner Bauzeit schon etwas schwindlig. Ich habe dafür ein Jahr gebraucht. Mit der Steinezahl wirst Du wohl weit daneben liegen, ich würde fast vom doppelten ausgehen.
Trotzdem, ich find´s immer wieder faszinierend, solche Bauwerke zu sehen. Toll!

Gruß
MeckerMike



marswatcher
18.11.2014, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Magdeburger Dom Maßstab 1:60

Lieber Phil,

vielen Dank fuer diesen Einblick in deinen Schaffensprozess. Ich habe noch keine Erfahrung bei dem Bau von groesseren Projekten (wobei dein Projekt schon jenseits von gross, eher gigantisch ist). Daher ist es fuer mich sehr hilfreich solche Einblicke zu bekommen.

Viele Grüße,

Jan (marswatcher)



Legobecker
24.11.2014, 22:57

Als Antwort auf den Beitrag von marswatcher

Re: Magdeburger Dom Maßstab 1:60

Hallo,

Da gibt es nicht viel zu sagen: MOC des Monats!

Beste Grüße, Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Gesamter Thread: