maydayartist
18.11.2014, 13:53

+83Magdeburger Dom Maßstab 1:60

Hallo Freunde,

da es schon wieder ein paar Tage her ist, dass ich etwas gezeigt habe, hier nun mal wieder ein Moc.
Der Witz ist, das ich noch nie so wenig hochgeladen habe wie jetzt aber gleichzeitig noch nie soviel gebaut habe wie jetzt.

Der Ein oder Andere hat es vielleicht auch schon mitbekommen, seit Februar arbeite ich nicht mehr als Tischler sondern
bin unter die Fittiche vom Cheffe hier genommen worden.

Da halt viele der Arbeiten Auftragsarbeiten sind, dürfen diese nicht ins Netz gestellt werden.
Das ist einfach so und da gewöhnt man sich auch schnell dran.

Ein Projekt, das erst gar nicht in dem Umfang geplant war, ist für sich jetzt abgeschlossen und war auch keine direkte Auftragsarbeit.

Der Magdeburgber Dom.

Der Plan war eine Stadtlandschaft mit diversen Unterbereichen (Formel 1, Hafen, Flughafen, Stadt ...) und im Bereich Stadt hab ich
(da Chef immer auf hohe Modelle steht) den Magdeburger als Vorlage gewählt, da dieser zum Einen sehr hoch und zum Anderen, trotz seiner
gotischen Bauweise, nicht so extrem verspielt ist wie zB der Kölner Dom. Also war die Umsetzung in Lego nicht so Zeitaufwendig wie der Echte

Ein paar Zahlen zum Dom:

verbaute Steine: ca 30.000 (grob geschätzt)
Bauzeit: 14 Tage
Maßstab: 1:60
Höhe: 1,65m / 104m (der Nordturm)
Länge: 2m
Breite: 0,8m

Zur Vorlage dienten mir leider nur Fotos aus dem Internet, was an der einen oder anderen Stelle leichte Vermutungen und Kopien der gegenüberliegenden Seite zur Folge hatte. Mittlerweile hatte ich das Vergnügen den Dom im Original zu besuchen und vor Ort noch ein paar Fotos zu machen.
Im Original sitzt an der Südflanke noch ein Gebäude mit einem klosterartigem Charakter, das haben wir aber weggelassen.

Und wer jetzt aus irgend einem Grund den Dom kaufen möchte, der melde sich einfach per Mail bei René!

[image]


[image]


[image]


[image]


Bilder der Bauphase

[image]