maydayartist
18.11.2014, 13:53

+83Magdeburger Dom Maßstab 1:60

Hallo Freunde,

da es schon wieder ein paar Tage her ist, dass ich etwas gezeigt habe, hier nun mal wieder ein Moc.
Der Witz ist, das ich noch nie so wenig hochgeladen habe wie jetzt aber gleichzeitig noch nie soviel gebaut habe wie jetzt.

Der Ein oder Andere hat es vielleicht auch schon mitbekommen, seit Februar arbeite ich nicht mehr als Tischler sondern
bin unter die Fittiche vom Cheffe hier genommen worden.

Da halt viele der Arbeiten Auftragsarbeiten sind, dürfen diese nicht ins Netz gestellt werden.
Das ist einfach so und da gewöhnt man sich auch schnell dran.

Ein Projekt, das erst gar nicht in dem Umfang geplant war, ist für sich jetzt abgeschlossen und war auch keine direkte Auftragsarbeit.

Der Magdeburgber Dom.

Der Plan war eine Stadtlandschaft mit diversen Unterbereichen (Formel 1, Hafen, Flughafen, Stadt ...) und im Bereich Stadt hab ich
(da Chef immer auf hohe Modelle steht) den Magdeburger als Vorlage gewählt, da dieser zum Einen sehr hoch und zum Anderen, trotz seiner
gotischen Bauweise, nicht so extrem verspielt ist wie zB der Kölner Dom. Also war die Umsetzung in Lego nicht so Zeitaufwendig wie der Echte

Ein paar Zahlen zum Dom:

verbaute Steine: ca 30.000 (grob geschätzt)
Bauzeit: 14 Tage
Maßstab: 1:60
Höhe: 1,65m / 104m (der Nordturm)
Länge: 2m
Breite: 0,8m

Zur Vorlage dienten mir leider nur Fotos aus dem Internet, was an der einen oder anderen Stelle leichte Vermutungen und Kopien der gegenüberliegenden Seite zur Folge hatte. Mittlerweile hatte ich das Vergnügen den Dom im Original zu besuchen und vor Ort noch ein paar Fotos zu machen.
Im Original sitzt an der Südflanke noch ein Gebäude mit einem klosterartigem Charakter, das haben wir aber weggelassen.

Und wer jetzt aus irgend einem Grund den Dom kaufen möchte, der melde sich einfach per Mail bei René!

[image]


[image]


[image]


[image]


Bilder der Bauphase

[image]


Da ist das Frontportal leider etwas unschön auf die Nase gefallen

[image]


[image]


[image]


Minidom

[image]


[image]


als Dekoelement die berühmten Magdeburger Halbkugeln

[image]


und Bilder vom Original

[image]


[image]


[image]



Gruß
Phil



marswatcher
18.11.2014, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Magdeburger Dom Maßstab 1:60

Lieber Phil,

ein Wahnsinnsbauwerk hast du geschaffen. Ich bin tief beeindruckt. Deinem Text entnehme ich, dass du professioneller Designer von Modellen aus Lego bist. Duerfte ich fragen, wie du an ein Modell dieser Groesse und mit diesem Detailreichtum herangegangen bist? Du sagtest, du hattest Fotos als Vorlage. Hast du diese dann erstmal in ein digitales Modell umgesetzt?

Ehrfürchtige Grüße,

Jan (marswatcher)



undermet
18.11.2014, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Magdeburger Dom Maßstab 1:60

Hallo Künstler!

Ich persönlich empfinde die Farbgebung zwar etwas zu hell und zu "unruhig". Aber was Bautechnik und Umsetzung der filigranen Elemente betrifft, gibt es von mir die absolute "1".

Bin begeistert

undermet



Thekla
18.11.2014, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Magdeburger Dom Maßstab 1:60

Hi Phil,

ganz nett....

Nee, Im Ernst: Waaahnsinn! Oberhammer! GeilGeilGeil!

Was sind das für Fenster?

[image]



Gruß
Thekla


9. Berliner SteineWAHN!


brickbrothers
18.11.2014, 14:38

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Magdeburger Dom Maßstab 1:60

Hi Phil,

ganz nett....

Nee, Im Ernst: Waaahnsinn! Oberhammer! GeilGeilGeil!

Was sind das für Fenster?

[image]



Gruß
Thekla



Ich denke, dass sind normale Zäune?



Navigation
18.11.2014, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Magdeburger Dom Maßstab 1:60

Hi Phil,

das Modell kenne ich ja schon, sieht super aus. Aber am beeindruckendsten (auch wenns gefordert war) finde ich, dass das innerhalb von nur 2 Wochen so gut geworden ist

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art | Facebook | LEGO MASTERS


renrew
18.11.2014, 15:09

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Magdeburger Dom Maßstab 1:60

Hallo Phil
Farb und Formwahl der Fassade gefallen mir gut.
Tolles Bauwerk
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


UglyPriest
18.11.2014, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Magdeburger Dom Maßstab 1:60

Hallo!

Beeindruckend!
Wie ist das eigentlich mit der Versicherung geregelt, da du es ja in einer Passage ausstellst und die Dummheit ja keine Grenzen kennt.

Alex


Wenn wir die Hand fest zusammenpressen, besitzen wir nichts, wenn wir sie weit öffnen, gehört uns die ganze Welt. Li Mu Bai


Walton
18.11.2014, 16:04

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Magdeburger Dom Maßstab 1:60

Hallo!
Wirklich sehr schön ! ! !

Gruß
Walton



mijasper
18.11.2014, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Magdeburger Dom Maßstab 1:60

Hallo Phil!


Ein eindrucksvolles Bauwerk, in der Tat. Nicht auszudenken, dir hätten 140 Bautage zur Verfügung gestanden ...


Lieben Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: