Kia78
17.11.2014, 19:11

+1Zeigt her eure Straßen

Moin,
ich mag die Straßenplatten die man kaufen kann nicht besonders leiden. Nun möchte ich diese ersetzten in meiner Stadt, hab aber irgendwie keine gute Idee und hoffe auf eure Ideen.
Gruß Kia



michael42 gefällt das


operator
17.11.2014, 19:37

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Zeigt her eure Straßen

Hi Kia,

Ich baue meine Straßen selbst siehe hier:

[image]


so long
rené


MTM
17.11.2014, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

+1Re: Zeigt her eure Straßen

Hallo Kia,

ich kann dir drei verschiedene anbieten:

1. gepflastert (der Fokus hier liegt auf dem Schlagloch, ein anderes Bild hab ich auf die Schnelle nicht gefunden:

[image]


und 2. mit Betonplatten:

[image]


und 3. als Feldweg:

[image]



Gruß MTM



JuL gefällt das


burny
17.11.2014, 19:43

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Editiert von
burny
17.11.2014, 19:44

+2Re: Zeigt her eure Straßen

Hi Kia,

wie wäre es mit Granitpflaster Straßen.
Verschlingt zwar viel teile aber ist eine alternative zu den Straßenplatten.

[image]


[image]


[image]


(Zum vergrößern einfach aufs bild klicken )
Gruß Steve


[image]


Navigation , JuL gefällt das


cimddwc
17.11.2014, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

+2Re: Zeigt her eure Straßen

Hallo,

Ich nehme quergelegte Steine - zumal man 1x2-Steine auch "biegen", d.h. leicht gegeneinander verdrehen und somit sanfte Krümmungen für Steigungen bauen kann. Siehe z.B. hier:

[image]


Build scene 5 von cimddwc auf Flickr
Links oben die 1x2-Steine. Wobei zwischen den Straßenbahnschienen ausnahmsweise normal ausgerichtete Fliesen sind.
Grüße,
Andreas



The Brickbuilder , JuL gefällt das


DerBrickPicker
17.11.2014, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Zeigt her eure Straßen

Hallo,

ich baue meine Straßen auch selber. Ich find es sieht einfacher Harmonisch aus.

Gruß Sascha

[image]



Dirk1313
18.11.2014, 04:49

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

+1Re: Zeigt her eure Straßen

Hier mal eine Variante mit überwiegend 1x1 runden Fliesen - wie es sie in diesem Jahr häufig in der PAB Wand gab:

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


JuL gefällt das


Kia78
18.11.2014, 07:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Zeigt her eure Straßen

Ich danke euch, sind nette Ideen dabei die mir gefallen. Nun also bei Bricklink Fliesen plündern....



legonoob1978
18.11.2014, 08:12

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

+1Re: Zeigt her eure Straßen

Die AFOLS Lausitz verwenden ebenfalls selbstgebaute Straßen. Vorwiegend aus dunkelgrauen 2x2 Fliesen. So habe ich das jedenfalls auf diesjährigen Modelleisenbahn-Ausstellung in Löbau gesehen. Dabei wurden wohl viele Fliesen über Lugbulk bestellt.

[image]



Legomaniac86 gefällt das


freakwave
18.11.2014, 08:35

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Zeigt her eure Straßen

Hallo,

Der Vorteil an selbstgebauten straßen ist, dass man die Gehsteigbreite selbst wählen kann und sonst noch einige Spielereien einbauen kann. z.B. Pfeile usw.

Der Nachteil ist der etwas vermehrte Steinebedarf. Hier ist meine Version mit gemustertem Gehweg:

[image]

HLC_Esplanade_Teaser1 by 1wave, on Flickr

Manmchmal spielen einem auch die Toleranzen der Steine einen Streich. Meine Esplanade besteht aus 6 Platten in dieser Art (inklusive Kurve), eine Charge der 1 x 2 x 2 Steine war wohl nicht so ganz im Plan und bei denen hat es mir die ordentlich verzogen. Bei einer neuen Bestellung war das schon besser.


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


MTM
18.11.2014, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Re: Zeigt her eure Straßen

Hallo du,

die 2x2 Fliesen gab es eine Zeit lang (zwischen 2011 und 2013) mal in der PaB-Wand. Hab die dort auch becherweise mitgenommen. Ich denke, die Lausitzer hatten die von dort - zumindest kann ich mich an Andreas und ein kleines Mißgeschickt im LEGO Store Leipzig erinnern ;)

MTM



brickbrothers
18.11.2014, 15:04

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Editiert von
brickbrothers
18.11.2014, 15:08

+1Re: Zeigt her eure Straßen

Hallo Kia,

ich würde nicht Fliesen nehmen. Wenn Du normale Steine und Platten quer baust, bist Du flexibler in der Spurbreite und kannst schmalere Fahrbahnmarkierungen bauen, die realistischer aussehen. Zudem dürfte die Beschaffung der Teile und der Preis ökonomischer ausfallen.
Außerdem ist es schön, wenn man auch mal mehr als 2 Spuren hat, z.B. an Kreuzungen oder Mittelstreifen einbaut. Das geht quer gebaut relativ einfach. Hier mal LDD-Beispiele im Mikro-Maßstab (lässt sich genauso gut größer bauen).

[image]



VG, Tobi

Edit: Wenn Du sowas wie das Granitpflaster (s.o.) bauen willst, dann natürlich Fliesen!)



JuL gefällt das


Gesamter Thread: