videot
16.11.2014, 19:48

+71Ostfront Diorama

Ich weiß, ich weiß, wie kann ich bloß mit friedlichen Klemmbausteinen eine Kriegsszene darstellen? Das Thema wollten wir doch lieber verdrängen oder an die Historiker abschieben. Ich hoffe, ihr denkt nicht so und kommentiert konstruktiv. Hier sind die Bilder von meinem MOC auf der diesjährigen Messe SPIELidee in Rostock.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



MfG Udo


"Muss man das etwa mit den Händen spielen? Das ist ja wie Babyspielzeug!"


24 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

videot
17.11.2014, 21:02

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Ostfront Diorama

Sehe ich genauso. Wenn ich auf unserer Seite nach ähnlichen Bauten suche, muss ich sehr lange suchen und werde kaum fündig. Bei flickr oder mocpages gibt es dagegen viele Untergruppen zu den Themen Militär oder einfach Historie. Und weil dies hier kaum vertreten ist, ging ich auch von einer allgemeinen Aversion aus und wollte lange nichts zeigen. Aber ich wurde überrascht.


"Muss man das etwa mit den Händen spielen? Das ist ja wie Babyspielzeug!"


stefanraulfs
19.11.2014, 15:27

Als Antwort auf den Beitrag von videot

Re: Ostfront Diorama

upps, bin erschrocken! (Deine Dioramen sind für mich Kriegsverherrlichung)

Geschichte WW2 war auch anders!!

Wie wär's denn mit 'nem KZ-MOC????

Das wäre dann die ganze Wahrheit!!



videot
19.11.2014, 16:20

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

Editiert von
videot
19.11.2014, 16:31

Re: Ostfront Diorama

Ich verstehe schon, dass dir sowas vielleicht komisch vorkommt. Es ist aber natürlich auch nicht DIE Sicht auf den 2. Weltkrieg, die es nicht geben kann, sondern nur eine Auswahl dessen, was ich in den letzten Jahren zu dieser Thematik gebaut habe. Es geht mir nicht darum zu zeigen, wie toll doch das sinnlose Morden ist, das können heutige Kinofilme wesentlich besser. Du kannst mir glauben, auch wenn ich eine Affinität zum Militärischen habe, bin ich kein Freund der Heroisierung des Soldatischen oder ein Befürworter von Angriffskriegen.

Schon bevor ich die Steine für dieses MOC zusammensteckte, war mir klar, dass jeder Betrachter nur das sieht, was sie/er selbst mitbringt. Und ich glaube, das stimmt auch.

Wir können gerne mal (wieder) über die (verklausulierte) Kriegsverherrlichung der Firma Lego und sein enormen Waffenarsenal reden. Brauchen wir aber nicht unbedingt, denn Kriege sind nun mal Tatsache, damals wie heute. Sie nehmen weltweit stetig zu und sind keine dunkle Fantasie von mir.


"Muss man das etwa mit den Händen spielen? Das ist ja wie Babyspielzeug!"


stefanraulfs
19.11.2014, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von videot

Re: Ostfront Diorama

deine Absicht (verhalten) in allen Ehren,
aber gib dem Affen keinen Zucker!!!



Kerntechniker
20.11.2014, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von videot

Re: Ostfront Diorama

Hi,

ich finde dein MoC sehr gelungen und stimmig. Der Modelbaucharakter überwiegt eindeutig und zeigt auch, dass es Dir um das Bauen und Konstruieren ging und nicht um eine Verherrlichung der Ereignisse im zweiten Weltkrieg. Gerade die Dargestellten Fahrzeuge halte ich für besonders gelungen und zeugen davon welche Arbeit von Dir in dieses Diorama gesteckt werde.

Was die Frage von stefanraulfs nach dem KZ angeht, dem Menschen Wille ist sein Himmelreich und die Idee gab es schon und zwar von einem polnischen Künstler namens Zbigniew Libera im Jahr 2008. Ich möchte damit keine neuen Debatte über das Thema anstoßen, da dies diesem Beitrag nicht gerecht wird.

Videot wünsche ich, das er weiterhin kreativ und verantwortungsvoll solche Dioramen erbaut und im weder die Ideen noch das Geld für die Umsetzung ausgehen.

Beide Daumen hoch für die sehr gelunge Umsetzung und den Mut sich an ein solches Thema zu wagen!


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


videot
20.11.2014, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: Ostfront Diorama

Hallo und Danke für deine wohlwollenden Worte. Ich hoffe, dass ich das Projekt in nächster Zeit noch beenden kann, damit es diese ganzen Lobhudeleien auch verdient. Was das KZ-Set angeht, so hatte ich seinerzeit auch davon gelesen und fand es etwas verstörend. Zum einen ist es natürlich Kunst und die darf bekanntlich alles, auch sowas. Zum anderen empfand ich es als nicht besonders gut gebaut und machte mir damals tatsächlich Gedanken zur Verbesserung. Doch vom Status des Künstlers bin ich nun wirklich weit entfernt.

Ich hatte auch noch vor, das Haus in Richtung Fachwerk umzubauen, damit es sich harmonischer einfügt. Zudem war es eigentlich der Plan, die einzeilnen Strom/Telegraphenmasten mit Lego-Schnur zu verbinden, auch mit dem Haus. Oder ist das zuviel? Es ist übrigens niemandem aufgefallen, dass die Haustür fehlt - die hab' ich schlichtweg vergessen. Ich wurde auch nicht gefragt, was im Schuppen ist. Mich als Betrachter hätte das sofort interessiert.


"Muss man das etwa mit den Händen spielen? Das ist ja wie Babyspielzeug!"


JuL
24.11.2014, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Ostfront Diorama

Saluton!

Solche Themen, ob WWII oder Modern Warfare fehlen mir hier bei 1000Steine irgendwie. Es ist doch auch ein AFoL Forum. In den USA ist so ein Diorama bei jeder Ausstellung dabei.

Wiewohl ich dem MOC neutral gegenüber stehe (und es durchaus gut gebaut
finde – der Bunker hatte mich aber auch gewundert), fehlen tun mir solche
Sachen auf Ausstellungen tatsächlich nicht.

P.S.: Habe auch schon als Kind mit LEGO Krieg gespielt, trotz Waffenembargo seitens LEGO.

Oh, ich auch, ich auch (und meine „Airfix“-&-Co.-Armeen habe ich erst vor recht
kurzer Zeit abgegeben).

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


videot
15.03.2015, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von videot

Re: Ostfront Diorama

Hier habe ich noch ein paar Bilder für euch:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]


"Muss man das etwa mit den Händen spielen? Das ist ja wie Babyspielzeug!"


trick34
15.03.2015, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von videot

Re: Ostfront Diorama

Jaja..die Brickarms Waffen sind teuer....habe mir für mein SWAT Team westen, Helme, Gürtel und Waffen geholt und war nen hunderter los....

Und zu dem Thema WK II kann ich als Tabletop Spieler ein Lied pfeifen...höre auf Modellbaumessen manche Beleidigungen

Zum Dioram es gefällt mir....


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


30Lego2Mars
17.03.2015, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von videot

Re: Ostfront Diorama

Ich find es Mega!!!



20 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: