Nussloch
17.11.2014, 16:06

+1Zählt ihr all eure Teile?

Hi,
ich weiß nicht wie ich am WE drauf kam, aber ich hatte Besuch und der war erst etwas verwundert über das Lego, dann skeptisch (von wegen hast du ein Kind?) und am Schluß bauten wir beiden und hatten ein super WE (...und vielleicht auch ein zweites?!).
Naja wie auch immer, er fragte ob ich wüsste wie viele Teile ich habe. Und da habe ich mich gefragt, ob ihr eure Teile alle zählt und in eine Liste eintragt oder ob ihr gar nicht wisst wie viele Teile ihr habt.
LG



Legomex gefällt das


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

cimddwc
17.11.2014, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von Nussloch

Re: Zählt ihr all eure Teile?

Zählen? Nein. Schon das Sortieren ist mühsam genug.

Aber ich hab meine Sets in meinem Account bei Brickset.com eingetragen, und das kann anzeigen, wie viele Teile diese enthalten. Einzelteil-Käufe bei PaB, Legoland, Bricklink etc. muss man dann halt schätzenderweise ergänzen, wenn man an der Gesamtzahl interessier ist...

Grüße,
Andreas



Lok24
17.11.2014, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von Nussloch

Re: Zählt ihr all eure Teile?

Hallo,

nein die zähle ich nicht.
Wozu sollte das gut sein?

(es sei denn man ist mehr Sammler denn Erbauer und möchte seine Sammlung katalogisieren, wogegen natürlich nichts zu sagen ist)

Grüße

Werner



arminpfano
17.11.2014, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von Nussloch

Re: Zählt ihr all eure Teile?

Ich schätze meinen Bestand nach folgendem Zusammenhang:

1 kg Lego = 1000 Teile = ca. 2 Liter Volumen

Einige Samples habe ich nachgezählt. Das haut bei mir recht gut hin.

LG

Armin



Bernd the Brick
17.11.2014, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von Nussloch

Re: Zählt ihr all eure Teile?

Also ich hab irgendwann mal angefangen eine Datenbank zu machen.

In der hab ich alle meine Sets und Teile erfasst. So hab ich den Überblick z.B. wenn ich unvollständige Sets habe, ob ich da ein Teil "übrig" habe, damit ich theoretisch alle Sets auf einmal aufbauen könnte. Zudem brauche ich die auch um bestimmte Teile in die richtige Kiste sortieren zu können. Bei knapp 180.000 Teilen mit 4500 verschiedenen Formen in nur 200 Kisten ist das ein Problem sonst.


Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, die sich die Mühe machen.
Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


Ben®
17.11.2014, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Nussloch

Re: Zählt ihr all eure Teile? Eher akkurat abschätzen als zählen.

Hi,
ich weiß nicht wie ich am WE drauf kam, aber ich hatte Besuch und der war erst etwas verwundert über das Lego, dann skeptisch (von wegen hast du ein Kind?) und am Schluß bauten wir beiden und hatten ein super WE (...und vielleicht auch ein zweites?!).
Naja wie auch immer, er fragte ob ich wüsste wie viele Teile ich habe. Und da habe ich mich gefragt, ob ihr eure Teile alle zählt und in eine Liste eintragt oder ob ihr gar nicht wisst wie viele Teile ihr habt.
LG


Moin Moin!

Also hier wird (grob) gezählt: ich habe eine laufend gepflegte Excel-Liste aller Sets mit den wichtigsten Angaben aus Lugnet/Brickset (Set-#; Name; Jahr; Teilezahl; Einkaufspreis; Listenneupreis) sowie Einkaufsdatum.
In einem weiteren Reiter werden Bulk-Einkäufe; Bricklink-Orders; Becherkäufe; Abgänge (selten) aus Verkauf) gelistet. Bei sortenreinen Becherkäufen wird zumeist mit Waage gezählt. Insofern weiß ich auf wohl ±5% genau, wieviele Elemente ich habe (die Abweichungen ergeben sich zum Beispiel durch die überzähligen Extra-Steine in jedem Set. Und weil ich auch mal Einzelsteine bedenkenlos wegschenke).

Am Ende wird Bilanz gezogen und ich erfahre Gesamtzahl aller Elemente; Gesamt-Einkaufskosten; Gesamtkosten nach Katalogneupreis; Gesamtzahl der Sets; Gesamtzahl unterschiedlicher Sets; Preis je Element der Gesamtsammlung etc.;
Anzahl aller Steine aus Sets vs. Steine aus Bulk+Bricklink. Auch die jährlichen Ausgaben habe ich hier im Blick (im langjährigen Mittel 200 Eur per Monat - ungefähr soviel wie ein kräftiger Raucher auch für sein "Hobby" ausgibt). Ich liebe statistiken und habe meinen Spaß an dieser Liste und Verknüpfungen der Daten. Wieviel Steine je Set habe ich abhängig nach Set-Jahrgang (Neukäufe werden im Schnitt immer steinreicher!) oder solche Sachen?

Diese umfangreiche Liste dient auch als eventueller Nachweis gegenüber meiner Hausratversicherung. Und ne: ich bin noch längst kein Millionär.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Matze2903
17.11.2014, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von Nussloch

Ja ne ihr nicht? 257899

Ne ich zähle nicht , wobei 257899 eine schöne Zahl ist (beweise mir das Gegenteil)

Nein das Projekt wäre bei mir zum Scheitern verurteilt, ich bin ja nicht mal mit Sortieren fertig, und nach jeder Aussstellung steht wieder neues material zum einsortieren da. Und LB und Bricklink ........ Und wie zählt man ne Minifig? 2 Teile 4 oder 6 oder 7?

Nene, beid em gedanken läuft es mir eiskalt den Rücken runter,

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Kia78
17.11.2014, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Zählt ihr all eure Teile? Eher akkurat abschätzen als zählen.

Hallo,
ich zähle auch nur grob und auch eigentlich nur auf Anraten unseres Versicherungsmenschen. Damit man im Falle des Falles weiß man hat hatte. Ansonsten wäre es evtl noch interessant wenn du auf Bricklink verkaufen willst.



Steinemann
17.11.2014, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von Nussloch

Editiert von
Steinemann
17.11.2014, 19:30

Re: Zählt ihr all eure Teile?

Nicht wirklich,
ich habe zwar bei Brickset alle
meine Sets eingegeben...
(You own 382 sets, 327 different.)
(We have piece counts for 324 of them. You own 56682 pieces.)
Gefühlt habe ich aber sicher das vier- bis fünfache
hier herumliegen.

PS: Und das ohne QUIX



Lego3723
17.11.2014, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von Nussloch

Re: Zählt ihr all eure Teile?

Zählen nutzt nichts. Die welche gerade fehlen gibt's davon auch nicht...



Legomichel
17.11.2014, 20:32

Als Antwort auf den Beitrag von Nussloch

Re: Zählt ihr all eure Teile? - Nö

Ich zähle nur die Steine ,die ich brauche.

Gruß Legomichel - Michael


Wenn ich meine restlichen Steine nicht mehr finde,dann ziehe ich meine Schuhe aus.
Befreit die Minifiguren aus Tüten und Schachteln,sie danken es euch.
:-)
Gruß Michael - Legomichel


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: